Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 14.07.2012, 22:49 Uhr

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.
Er hört nicht richtig zu und tut selten das was man ihm sagt beim ersten Mal . auch nach 3-4x oft keine Reaktion oder nur sehr langsam. Und wehe er wird abgelenkt, dann ist die Aufgabe schnell vergessen.

Werd das bei der U7 a übernächste Woche auch ansprechen.

Hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge, wie man denn am Besten damit umgeht. Sicher weiß ich, dass es erst von nem Spezialisten abgeklärt werden muss, aber das Verhalten passt schon irgendwie, oder?

Danke.

 
16 Antworten:

Re: ADHS?

Antwort von veralynn am 15.07.2012, 8:01 Uhr

mein gott, er ist 3 jahre alt. adhs hin od. her, du musst dein kind eh nehmen, wie es ist. ich habe 3 kinder und mein ältestest (mittlerweile 9) ist auch so hibbelig und wurde schon 2 mal auf adhs getestet, weil der vater auch darunter leidet. das erste mal liess ich sie mit 5.5 jahren testen. sie hatte damals fast alle anzeichen, man wollte es aber nicht def. diagnostizieren, weil sie noch recht jung war. mit 8 habe ich sie nochmal testen lassen, da wurde dann die diagnose verworfen. sie hat also kein adhs ist aber immer noch das anstrengste und auch unruhigste kind von meinen 3. nun gut, ich nehm sie, wie sie ist. mir ist aufgefallen, dass die natur ihr gut tut. wasser, bach, wald, da wird mein kind ganz ruhig und ausgeglichen. ausserdem braucht sie ne konsequente erziehung mit klar definierten grenzen. es ist zwar manchmal sehr anstrengend, aber es lohnt sich.

mit 3 ist deiner noch viel zu klein, um sich über adhs gedanken zu machen. lass ihn erst mal in die schule kommen und warte ab, wie das dort dann so läuft. für mich gäbe es eh keinen grund, medis zu verabreichen, nur weil das kind unruhiger ist als andere.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.07.2012, 10:42 Uhr

1. ist der Kinderarzt meiner Meinung nach NICHT der richtige Ansprechpartner, denn er hat nicht die noetige Ausbildung dafuer.
2. wenn du Bedenken hast, wende dich an das SPZ oder eine Kinder und Jugendpsychiatrische Praxis.
3. kennst nur DU kein Kind. Ja, alle Kleinkinder sind hibbelig und laut und impulsiv, aber nur DU weisst, ob es ueber das normale Mass hinaus geht. Wenn du in einem Forum fragen moechtest, dann in einem speziellen Forum:
http://www.adhs-anderswelt.de/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von chrisy1205 am 15.07.2012, 11:21 Uhr

Also erstmal hab ich 3 Söhne und zweitens Arbeite ich in einem Kindergarten und weiß daher schon was "normal" ist und wo es auffällig wird. Und meiner Meinung nach ist er schon grenzwertig in seinem Verhalten. Daher meine Frage.

Es ist schon mal gut zu wissen, dass es SPZ heißt, wo man sich ggf hinwenden kann.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? bin ich dir irgendwie auf die Fuesse

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.07.2012, 13:38 Uhr

getreten??
Genau das habe ich doch auch in meinem Posting ausgedrueckt, eben dass DU es einschaetzen kannst ob es ueber das normale Mass hinaus geht, sonst niemand, der dein Kind nicht kennt und nicht mehr weiss, als was du hier geschrieben hast.
Und dass du Hilfe dort bekommst, wo man sich eher damit auskennt.....und nicht uuuunbedingt im Rub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Christina mit Flo am 15.07.2012, 16:02 Uhr

Hallo,

das Forum welches dir SiJoJoFrA empfiohlen hat ist spitze.
Mag sein dass dein Zwerg anders ist. War meiner auch schon immer.
Aber mit 3 Jahren wird kein Arzt der Welt eine DIagnose ADS/ADHS stellen, es sind so umfangreiche Tests von Nöten, das ist alles sehr speziell.
Wenn du ihm helfen willst, biete ihm eiine klare Linie, Struktur und überfordere ihn nicht. Ich glaub mehr ist mit gerade 3(!) nicht drin, was willst du machen? Konzentrationstraining?
Vielleicht gehst du zum Pädaudiologen, der kann feststellen ob mit der Wahrnehmung alles im grünen Bereich ist.
Behalte es dann im Hinterkopf und schua nach der Einschulung mal in diese Richtung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Princess01 am 15.07.2012, 17:23 Uhr

Naja, bei den eigenen Kinder hat man zum Beurteilen aber nicht den nötigen Abstand, das müssen echt andere einschätzen. Ich halte ihn mit 3 Jahren noch für zu jung für eine Diagnose, die in mehreren Teilen statt findet und auch schriftlich geprüft wird, was mit 3 ja recht schwierig ist. Sichere Diagnosen können erst bei Schulkindern getroffen werden.Mein Sohn wurde mit 4,5 getestet und hat ADHS in leichter Form sowie einen hohen IQ der sehr soll mit rein spielt. Er wird also hibbelig wenn er unterfordert ist. Er kann z.B. Stundenlang malen, basteln etc, nur fremdbestimmtes fällt ihm schwer und das ist eben der Punkt. Ein neuer Test findet nach den 1. schulwochen statt, da werden wir sehen was überwiegt.
Sprich es bei der U7a an, die Ärztin wird entscheiden ob sie Euch überweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch ...

Antwort von Jamu am 15.07.2012, 20:17 Uhr

direkt so patzig sein weil nicht richtig gelesen!

Das lieben wir hier so sehr!

Aber am besten ist dann immer: ICH IN XYZ, und ich WEISS das ...

Na denn: wozu dann noch einen Rat hier suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Ameise am 15.07.2012, 21:19 Uhr

Hi,

ADHS ist eine Ausschlussdiagnose.

Deshalb würde ich Dir raten, wenn Du wirklich Bedenken hast, dass Du erst andere Möglichkeiten abklären lässt.

Du könntest Dich an eine Pädaudiologie wenden, um die auditive Wahrnehmung abzuklären. Dabei geht es darum, ob das Gehörte richtig weiterverarbeitet wird. Ein normaler Hörtest beim Ohrenarzt ist dabei oft komplett unauffällig. Die Testung ist für Kids meist ganz witzig.

KISS kannst Du ebenfalls abklären lassen, falls es Auffälligkeiten in diese Richtung gab.

Beobachte, ob er nach dem Genuss von bestimmten Lebensmitteln unterschiedlich "aufgekratzt" ist. Manche reagieren recht stark auf Phosphate, Glutamate und Zucker.

Für die ADHS-Abklärung gibt es SPZ, Spezialambulanzen und spezialisierte Fachkräfte (Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten).

Da würde ich Dir raten, erst mal nach Empfehlungen (oder Warnungen) in Eurer Gegend zu forschen. (z.B. bei ADHS-anderswelt oder rehakids oder Selbsthilfegruppen)

In einer Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie und einem SPZ kann man Glück und Pech haben. Manchmal ist da vielleicht der Oberarzt eine Koryphäe, aber man kommt nur an die Assistenzärzte, die noch keine Ahnung haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von mama von Joshua am 15.07.2012, 21:28 Uhr

1. Kein SERIÖSER Arzt wird mit drei Jahren auf ADHS testen, denn das lässt sich erst im Schulalter verlässlich diagnostizieren.

2. Dein Kind ist 3 Jahre alt und ist hibbelig- was in dem Alter völlig normal ist.

3. Er hört nicht richtig zu ? Vielleicht ist es wie mit der Autobahn....die hört man auch nicht mehr, wenn man ein paar Monate danebenwohnt. Vielleicht redest du einfach zuviel auf ihn ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von lovemoni am 15.07.2012, 22:00 Uhr

Bei uns wurde auch schon vor dem 4ten geburtstag die testung vorgenommen.
Er war allerdings sehr extrem in seinen Anfällen, Kinderarzt hat es als erstes angesprochen als er 3,5 war und wir zu ihm gewechselt hatten nach umzug. SPZ konnte uns nicht wirklich helfen und hat uns an kinderpsychologin verwiesen. Im kindergarten war er zu diesem zeitpunkt auch auffällig. Hätten wir bis zur einschulung gewartet, wäre er niemals auf eine normale regelschule gekommen, so konnten wir ab 4 schon intensiv mit logo, ergo und gruppentherapie anfangen. seit er 5 ist bekam er als off label use Medikamente und hat dadurch einen gewaltigen sprung nach vorne gemacht...

Ich kann echt nur raten so früh wie möglich die sache in angriff zu nehmen und nicht zu warten bis es dann in der schule brennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht um eine AD(H)S Diagnose im Kleinkindalter!

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.07.2012, 8:26 Uhr

aber man kann JETZT schon die Sache in Angriff nehmen.
Soll heissen: alles andere ausschliessen, wie Ohren, Augen (evtl Winkelfehlsichtigkeit), KISS, und wie sie alle heissen.
Es schadet in so einem (evtl wirklich extremen) Fall vielleicht auch nicht schon mit Ergo anzufangen, bzw den richtigen Erziehungstips um die Lage zu entschaerfen.
Oder vielleicht helfen auch Kompetenztraining, Coaching, Elternkurse.
Evtl kann man da schon einiges auffangen!

Und genauso schadet es nicht, sich in einem speziellen Forum JETZT einzulesen und damit auch Tips zu uebernehmen bzw selber doch ausschliessen zu koennen 'also so schlimm isses dann doch nicht....' oder einfach zu wissen, was man den Arzt fragt, welche Untersuchungen Sinn machen etcpp.

Das Ganze bis zum Schuleintritt aufzuschieben finde ich nicht sinnvoll, denn dann geht die Aerzterennerei erst los, wenn das Kind sich auf die Schule konzentrieren muss. Und je nach dem wie lang sich die Tests hinziehen, koennen wertvolle Monate ins Land ziehen.

Es schadet eifnach nicht, rechtzeitig Ohren und Augen zu oeffnen und sich einfach mal zu informieren. Wenn sich dann alles bis zur Schule in Wohlgefallen aufloest, dann ist doch alles in Butter!


Wir sind selber eine ADS Familie. Die Probleme bei Kind 1 haben sich mit dem Schuleintritt massivst gezeigt. Und wir brauchten viele viele Jahre um ueberhaupt mal jemanden zu finden, der uns helfen konnte!!!
Wir sind 9 !! Jahre in Sackgassen gelaufen!
Weder Psychologen, noch ein Psychiater, .. konnten uns helfen.
Bis wir mit einer Kinder- und Jugendosychiatrischen Praxis unsere Retter fanden und das meine ich nicht uebertrieben!
Bei Kind 2 ging es dann aufgrund der Erfahrung mit Kind 1 viel schneller so dass bei uns nun endlich seit 9 Jahren Friede auf Erden herrscht.
Wir haben endlich ein normales Familienleben.

Und ich kann nur bestaetigen, dass das Rub NICHT die richtige Adresse ist.... Das ist nicht boese gemeint, aber wie soll man aus 3 Saetzen oder auch hundert Postings rauslesen, wie das Kind wirklcih ist?
Das kann man nunmal nur als Eltern.

Als ich mich ueber meine Tochter hier 'beschwerte', verstand auch niemand, wie es uns wirklcih geht, ich bekam nur massiven Gegenwind. Aber nun sind wir schlauer udn verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Das haette ich gern mal vor 5 oder 6 oder 9 Jahren gewusst, dann haetten wir uns viel erspart.

Kopf hoch! Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau SO ist es auch!!!!!!

Antwort von Jamu am 16.07.2012, 19:20 Uhr

Sprichst mir aus der Seele ..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch ...meinst du mich???

Antwort von Christina mit Flo am 16.07.2012, 21:23 Uhr

Lies bitte das Anfangspost
Da steht hibbelig und unkonzentriert sowie unaufmerksam

Verzweifelt klingt es in keiner Zeile, auch gibt es nichts was darauf hin weist dass eine AD(H)S Diagnose in so früher Kindheit in dem Fall wirklich nötig/gerechtfertigt wäre.

Leben mit AD(H)S ist anstrengend, ich glaub das weiß jeder der damit klar kommen muss (bei mir Mann und 1 Sohn) und davon klang NCIHTS in dem Posting durch!

Die wenigsten Kinder bleiben mit 3 und das auch noch bei der Mutter/dem Vater still sitzen und tun etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch ...meinst du mich??? Nein, ich denke eher, sie meinte

Antwort von SiJoJoFrAl am 17.07.2012, 6:36 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/ADHS_84990.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt :)

Antwort von Christina mit Flo am 17.07.2012, 8:04 Uhr

Macht durchaus Sinn :)
Mir fehlte die Zuordnung zu meinem irgendwie ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Fuchsina am 17.07.2012, 23:23 Uhr

Wenn hibbelig, nicht stillsitzen können und nicht lange zuhören und dazwischenquatschen mit 3 Jahren Symptome für ADHS wären, dann wären ungefähr 50 bis 75% Prozent der Kinder davon betroffen.

M.E. sind das ganz normale Verhalten.sweisen für Dreijährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Jemand da mit ADHS Erfahrung?

Hallo zusammen, Wir also ich und mein Mann hatte da immer so eine Vorannung das unsere Tochter anders ist als alle anderen Kinder. Haben einige Test machen lassen. Sie geht zur Ergo und zur Logo die sagen das mit unserer Tochter alles soweit gut läuft und Sie eine Normale ...

von Sonnenblume29 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

schon zweimal getestet auf adhs

beim ersten mal schon mit 5 jahren, hiess es, es gäbe viele anzeichen aber man könne die diagnose nicht def. stellen. wir sollen im schulalter wieder kommen. haben wir gemacht. im 2. schuljahr wurde sie nochmal getestet, diesmal hiess es, nein kein adhs. jetzt ist sie 9 und ...

von veralynn 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Konzentration

Ihr Lieben, ich hab mal die Unterscheidung zwischen ADHS und HB gegoogelt und es scheint, als ob sich die Symptome sehr überlappen. Ich frag mich, wieso sich ein ADS'ler, der sich aufgrund von fehlenden Botenstoffen nicht gscheit konzentrieren kann, plötzlich auf ...

von dani_j_j 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS u. Essstörung

Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg. Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" ...

von diekleinen4Strolche 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.