Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabriele2004 am 10.07.2012, 21:33 Uhr

Schulverweigerung

Hallo,

ich bin völlig verzweifelt. Meine Tochter ist 7,5 Jahre alt. Sie war von Anfang an mit ihrer Entwicklung etwas zurück. Seit 4,5 Jahren wissen wir, daß sie Entwicklungsverzögert ist. Sie hatte daher einen Intergrationsplatz im Kindergarten, bekommt seither Logopädie und Ergotherapie. Wir werden auch von einem SPZ betreut. Soweit ihre Inteligenz meßbar ist - und sie nicht verweigert - befindet sie sich laut SPZ im unteren Normbereich.
Im vergangenen Jahr wurde sie nun in eine DFK Klasse eingeschult und hatte auch anfänglich sehr viel Freude an der Schule. Aber seit Beginn des 2.Halbjahres verweigert mein Kind nur noch. Sie macht nicht mehr im Unterricht mit, sie geht manchmal nicht mal mehr in die Klasse mit. Wird sie aus der Klasse genommen und bekommt "Einzelbeschulung" läuft alles bestens, sie arbeitet schnell und zügig. Die Arbeiten die sie in der Schule nicht mehr macht, machen wir halt immer zuhause, mit mehr oder weniger Kampf. Die Lehrerin will sie in die Psychatrie abschieben. Sie besucht auch noch einen Hort, auch dort wird verweigert. Es gelingt dort aber immer sie wieder zu Beteiligung zu überreden. Wir haben inzwischen einen Kinderpsychiater aufgesucht, der auch nichts besseres zu tun hatte als wieder die Inteligenz zu testen, liegt dort zwischen geistig behindert und lernbehindert. Da unser Kind seit gut 4 Jahren -mit Beginn unseres Traumas- übergewichtig ist , wurde uns emphohlen deswegen in eine psychiatrische Klinik zu gehen, ansonsten sollen wir eine Psychotherapie beginnen. Die Schule hat inzwischen das Judendamt eingeschaltet, wo mir dann mitgeteilt wurde, daß wohl Erziehungsfehler vorliegen. Ich habe versucht den Druck aus der Sache zu nehmen, nachdem ich seit Monaten täglich auf das Kind einrede, daß sie in der Schule mitmachen müsse, unterlasse ich solche Reden. Sie wurde auch bereits bei Schulaktivitäten ausgegrenzt, da ja damit zu rechnen wäre, daß sie vielleicht unterwegs verweigere. Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll, welche andere Schulform noch in Frage kommt. Zur Zeit kommt sie, trotz häufiger Abwesenheit im Unterricht noch gerade so mit, aber wie lange noch?? Hat jemand ähnliches erlebt ??

 
4 Antworten:

Re: Schulverweigerung

Antwort von Vanessa1704 am 10.07.2012, 22:10 Uhr

Lasst euch erst mal ganz doll drücken! Ihr seid ganz schön verzweifelt.Sie ist seit 4 Jahren übergewichtig.Seit eurem Trauma? Oder ist es euer Trauma, dass sie übergewichtig ist? Lasst euch da vom Kinderarzt helfen. Er weiss Adressen, wo ihr das in Griff bekommen könnt.Hat sie noch Gschwister? Hat sie Freunde in der Klasse?Dass sie ausgeschlossen wird, finde ich furchtbar. Ich bin selber Erzieherin und weiss, wie Kinder eine Gemeinschaft sprengen können.Holt euch Hilfe bei Beratungsstellen oder der Lebenshilfe! Sie helfen euch, einen Weg zu finden.Wünsche euch ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweigerung

Antwort von Fredda am 11.07.2012, 15:04 Uhr

a) was für ein Trauma?
b) in die Psychiatrie soll sie sicherlich nicht abgeschoben werden, sondern die Lehrer hoffen, dass man ihr dort helfen kann
c) was ist eine DFK Klasse?
d) monatelanges Einreden war sicherlich ein Erziehungsfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulform....

Antwort von susip1 am 11.07.2012, 20:05 Uhr

....ich könnte Dir nur empfehlen, einmal eine andere Schulform auszuprobieren....ev. Montessori. Dort werden die Kinder nämlich nicht gezwungen sondern können sich in einem gewissen Rahmen selber entwickeln, selbständig lernen, im eigenen TEmpo....


Mein Bub ist auch so ein Typ. Er haßt es, wenn ihm was aufgedrängt wird und er macht es zwa rmittlerweile, aber halt mit Widerwillen und dann wird es auch nix brauchbares....


Probier mal zu Schnuppern bei Montessori.....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform....

Antwort von angel1977 am 13.07.2012, 22:46 Uhr

Hallo,
ggfs.wäre es zumindest ein Versuch wert einen Integrationshelfer oder eine 1:1 Fachkraft zu beantragen die deine Tochter begleitet.
An Psychotherapie ,auch begleitend,finde ich nichts auszusetzen.Zumindest einen Versuch wert.Ebenso ein Ernährungskurs bzw.Training.
Kannst du sie bei anderen Sachen integrieren,Sport,Hobbymäßig oder so?
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.