Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeonaBartel  am 20.07.2012, 21:46 Uhr

Epilepsie!

Wer hat Erfahrungen mit einen Epilepsiekranken Kind. Im März hatte 2 Tage 2 Krampfanfälle Diagnose war Epilepsie und nun weiß ich nicht wie ich so richtig damit umgehen soll. Er ist 20 Monate. Wie gut stehen die Chancen das es sich verwächst oder verheilt?

 
7 Antworten:

Re: Epilepsie!

Antwort von schmitt am 20.07.2012, 21:58 Uhr

hallo,

am besten ist es, ersteinmal zur ruhe zu kommen, auch wenn das schwierig ist.
am besten schaust du, wo es eine selbsthilfegruppe gibt und/oder eine epilepsieberatung.

bekommt denn dein sohn ein medikament, was ist das für eine epilepsie?

gerade in dem alter gibt es epilepsieformen, die sich (unter medikamenten) auch auswachsen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie!

Antwort von aby am 20.07.2012, 22:15 Uhr

Ich selbst bin nicht betroffen, eine sehr gute Freundin von mir, bin quasi damit aufgewachsen

Alle weiblichen Mitglieder der Familie, also Oma, sie und ihre Geschwister sowohl, ihre 2 Mädels und das Mädel ihrer Schwester leiden unter Epilepsie, welche Form kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß nur, das die Oma, sie und die Jüngste Schwester anfallsfrei und ohne Medis sind sind.
Die andere Schwester muß weiterhin Medis nehmen.
Die kleinen sind 8,fast 3 und 2,5 und nehmen Medis, von denen 3 hat die große schon einige Jahre kein Anfall mehr, bei der knapp 3 jährigen wissen sie erst seit dem Frühjahr und bei der jüngsten wissen sie es auch erst seit einigen Wochen.

Alle sind in eine Klinik in Behandlung die extra auf Epilepsie spezailisiert sind, nehmen auch an Studien teil.
Vielleicht habt ihr auch soetwas in der Nähe.

Wünsche euch alles Gute!! und hoffe, ich war etwas hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie!

Antwort von 4hamänner am 20.07.2012, 22:26 Uhr

Hallo,

ja hier gibt es Kinder mit Epilepsie.

Meiner (9 Jahre) hat auch Epilepsie, und zwar mittlerweile die 4. Form (seit der Geburt). Zum Glück wurde es jedes Mal weniger "gefährlich". Es gibt sehr viele Formen von Epilepsie im Kindesalter und auch die Prognosen sind von der Form abhängig aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Was genau hat man denn bei deinem Kleinen festgestellt? Bei mehr Infos kann man dir hier vielleicht weiterhelfen. Eigentlich sind die Chancen bei Kindern recht gut, dass es sich "verwächst". Jedoch kommt es sehr auf die Art der Epilepsie, die Ursachen und auch auf das Kind an, da jedes Kind anders reagiert. Medikamente brauchen meist einige Zeit, bis sie wirken können. Und man muss die Nebenwirkungen im Auge behalten. Eine Therapie mit einem einzelnen Medikament ist immer vorzuziehen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr bei einem Spezialisten mit Erfahrung bei Kindern in Behandlung seid.

Es gibt im Internet viele Seiten, die euch weiterhelfen können:

http://www.anfallskind.de/

http://www.epilepsie-kind.de/

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie!

Antwort von LeonaBartel am 21.07.2012, 19:47 Uhr

Es ist ja die ganze Zeit nichts mehr aufgetreten. Er bekommt Orifiril 150 mg . Sie sagten die Form können Sie noch nicht festlegen am 15.03 hatte er zwei Krampfanfälle von ca. 3 min. dauer. ( einen in der Krippe und einen im Krankenhaus) Hatte aber Wochenlang davor Erkältung Husten, Schnupfen war schon dauerhaft. Am 16.03 hatte er drei über den Vormittag verteilt. MRT etc gemacht alles war in Ordnung und abends sagten sie wir behandeln auf Epilepsie Grand-Mal. Aber jetzt heißt es die Form zeigt sich erst in laufe der Zeit. Das ist das Problem, keiner weiß so richtig was es für eine Epilepsieform ist. Habe wegen Selbsthilfegruppen geschaut, aber in Bremerhaven finde ich keine:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie!

Antwort von LeonaBartel am 21.07.2012, 20:02 Uhr

Danke für die Information! Am 15.03 hatte er in der Krippe plötzlich einen Krampfanfall, daraufhin ins Krankenhaus er machte die Augen auf und war sehr verwundert von der ganzen Atmosphäre bekam wieder einen die gingen beide ca. 3 minuten lang. Am 16.03 wo er früh aufwachte zeigte schaute er sich kurz um und zeigte auf die geräte und bekam wieder einen. Es waren drei an diesen Tag über den Vormittag verteilt. Dann MRT etc. alles war in Ordnung im Krankenauto zum MRT sagte der Arzt wir gehen noch nicht von Epilepsie aus und am abend sagten sie wir behandeln es auf Epilepsie und wurde eingestuft mir Orifiril150mg seid dem ist nichts mehr aufgetaucht, glaube noch über das Wochenende ein zwei Absencen die ich persönlich nicht so schlimm waren ging ca. 3 sekunden. Diagnose ist zur Zeit Gran-Mal Epilepsie aber sie sagten die Form können sie noch nicht richtig festlegen, das kommt erst mit laufe der Zeit. In diesen Zeitraum war auch viel passiert, Papa ging wieder arbeiten war kaum zu Hause, ich arbeitete bei ihm im Kindergarten und manchmal hatte ich ihn nicht gesehen aber er mich, dann seine Entwicklung nach den Krämpfen ist er richtig in der höhe geschossen und könnte viele Dinge zuordnen. Muss aber auch dazu sagen er ist sehr sensible mit veränderungen bzw. neuen. Vorgestern dachte ich er hatte wieder eine Absence waren ca.4-5 sek. in der einen position. Aber ich weiß es nicht richtig. Will aber nicht das Krankenhaus anrufen sonst sagen die der soll in Krankenhaus 4- 5 Tage sache EEG. Wir hatten jetzt vorige Woche EEg und alles war in Ordnung. Zur Zeit spricht er bzw. versucht es und ahmt Wörter und verhalten nach. Ich habe keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie!

Antwort von schmitt am 21.07.2012, 22:05 Uhr

hallo,

wird dein kleiner "nur" im krankenhaus behandelt oder dort in einer ambulanz?

mein mittlerer wurde in der ambulanz vom krankenhaus behandelt. wenn ich noch was abgeklärt haben wollte, habe ich da angerufen. er mußte nicht stationär aufgenommen werden.

die form ist gar nicht so wichtig. bei meinem mittleren hieß es "fokale epilepsie die sekundär generalisiert", also auch nicht wirklich erhellend.
für die behandlung allerdings nicht so wichtig.

gut ist, daß orfiril hilft. bei meinem sohn hat es auch sofort bei den großen anfällen geholfen. absencen hatte er noch einige monate. auch nochmal 2x komische anfälle. er hat sich hingesetzt, dann wars als ob er sich "restartet", dann nach 20 min. war alles wieder gut. ich habe das nie gesehen, war nur im kiga.

von 2,5 - 5 jahre hat er orfiril genommen, seitdem ist er ohne medis anfallsfrei, er ist jetzt 12,5 jahre.

kopf hoch.

schau mal hier, vielleicht ist da etwas für dich in erreichbarer nähe. für den persönlichen austausch lohnt sich oft auch mal ein längerer weg.

http://www.epilepsie-beratung.de/selbsthilfe/gruppen.html

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie!

Antwort von 4hamänner am 22.07.2012, 2:47 Uhr

Hallo,

also ich finde, das ganze klingt jetzt nicht SOOOO bedrohlich (ich will das ganze damit aber nicht runterspielen).

Ich finde auch, dass Orfiril long eine gute Wahl war. Man muss alerding wegen Nebenwirkungen aufpassen, besonders im ersten Jahr. Dabei kannst du selber darauf achten, ob er gelbe Augen oder Haut bekommt. Dann solltest du möglichst bald einen Arzt fragen. Allerdings sind diese Nebenwirkungen nicht so häufig.

Meiner bekommt auch Orfiril long und das jetzt schon seit 7 Jahren. Davor hatten wir in der Neugeborenenzeit 2 Erwachsenenmedikamente (wird häufig bei Neugeborenen gegeben) und danach Sabril. Auf die ersten Medis hat er nach ca. 3 Monaten allergisch reagiert, dann musste sowieso wegen der neuen Epilepsieform das Medikament gewechselt werden. Das wirkte zwar gut (brauchte aber seine Zeit), bewirkte aber auch Schlafprobleme.

Bei Orfiril haben wir jetzt keine solche Probleme, der Arzt sagt, es wirkt sogar etwas dämpfend (dann möchte ich nicht wissen, wie mein Sohn ohne ist ;-) ).

Epileptische Anfälle können durch unterschiedliche Faktoren begünstigt werden. Wenn du nochmal denkst, es könnte ein Anfall gewesen sein, dann solltest du versuchen rauszubekommen, was das bei euch ist. Am besten besorgst du dir ein Anfalltagebuch (war glaub ich auch bei einem der Links dabei). In Frage kommen Schlafentzug, Wetteränderungen (Luftdruckänderung), Flackerlicht, Beschleunigtes Atmen (Hyperventilieren), Entzug von Medikamenten oder Alkohol (trifft wohl eher nicht zu), oder auch Fieber. Da kann natürlich der Infekt deines Kleinen eine Rolle spielen. Manche vertragen auch zu warmes Badewasser nicht.

Versucht alles ruhig anzugehen. Der Kleine sollte möglichst einen regelmäßigen Tagesablauf mit ausreichend Schlaf haben. Baden sollte er nicht mehr unbeaufsichtigt (macht man ja eh nicht in dem Alter). Fernsehen, grelles Licht (Sonne) muss man mit Vorsicht "genießen".

Gibt es bei euch ein SPZ? Das wichtigste ist - neben dem Verhindern der Anfälle - zu schauen, ob sich der Kleine altersgerecht entwickelt. Bei uns wird auch im SPZ die Epilepsie überwacht und EEGs geschrieben. Der Vorteil ist, dass die Ärzte dort auf Kinder spezialisiert sind. Wenn du natürlich schon in einem Epilepsiezentrum bist, das auch auf Kinder spezialisiert ist, dann ist das sicher auch gut.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rolando Epilepsie

Hallo, bei unserem Sohn (12) wurde letzte Woche ein EEG gemacht. Nun wurde also festgestellt, dass er die Rolando Epilepsie und die Bereitschaft zu epileptischen Anfällen hat. Unser Arzt meinte, man müsste sich es nun überlegen, ob man ihn nicht medikamentös behandelt ...

von conny78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Frage zur Epilepsie

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Stimmt es das man Anfälle NICHT im EEG sieht? Vorallem wenn das Kind mehrere Anfälle mit blauwerden hat? Ich kenn mich nicht so ganz auf dem Gebiet aus, aber als mein Sohn Anfälle hatte wurde sofort ein EEG gemacht wo man es sah und ...

von Mauschel 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Thema Epilepsie

Hallo zusammen! Bei dem 4-jährigen Sohn einer lieben Freundin (er ist gleichzeitig KiTa-Freund meiner Tochter) wurde vor drei Wochen eine atypische, fokale Epilepsie diagnostiziert. Er ist zurzeit in einer Kinderklinik, um ihn dort medikamentös einzustellen. Seit der ...

von dieElle 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie..

Mein Name ist Nadine, zufällig auch Haberlandt. Ich weiss nicht wie ich das folgende Thema sensibel anspreche..ich würde nur so viel Schulmedizin wie nötig benutzen, um das Leben meines Kindes zu erhalten. Ansonsten würd ich mich in die Hände einer Homäopathin, bzw. Homäopathen ...

von NadinkaAlyana 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Unser Mittlerer Sohn (2 Jahre 5 Monate alt) hat Epilepsie, wir waren vor 4 Wochen in Kehl-Kork im Epilepsie Zentrum und dort wurde nun nach fast einem Jahr hin und her eine Dysplasie (Fehlbildung) im rechten Stirnlappen festgestellt ... weil das ganze bei Paul sehr schwer mit ...

von Emipale 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsiezentrum Kiehl-Kork

Hallo War schon jemand mit seinem kind in dem epizentrum? Mein sohn soll anfang des nächsten jahres dort hin, weil die ärzte ihn ambulant einfach nicht eingestellt bekommen. finde die homepage jetzt nicht so infomatif und suche daher eltern zum austausch. lg ...

von Sweetmama 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

epilepsie???

hallo!mein sohn wird morgen 6 monate alt und seit einiger zeit hat er manchmal sone komischen zuckungen.das heißt dann wackeln seine ärmchen so und er nickt mit dem köpfchen.das passiert wenn er gerade eingeschlafen ist aber sehr unregelmäßig.habe den arzt befragt und der ...

von BlueAngel07 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und Entwicklung

Hallo, mein kleiner Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat Epilepsie. Mittlerweile fällt auf, daß er nicht altersgerecht entwickelt ist. Er fixiert nicht. Manchmal hat man das Gefühl, er schaut einen kurz an...aber sonst kuckt er immer nach oben oder so im Raum umher. Er brabbelt ...

von fledermaus24 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Suche Eltern von Epilepsie Kindern

Ich komme eigenltich aus dem SS-Forum und hätte bis vor knapp 6 Wochen nicht gedacht dass ich mal hier schreiben werde :-/ Bei unserem 18 Monate alten Sohn sind vor 6 Wochen die ersten Krampfanfälle aufgetreten, völlig aus hieterem Himmel und ohne dass er vorher in ...

von jelema 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.