Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 22.06.2010, 14:13 Uhr

Epilepsie und Entwicklung

Hallo, mein kleiner Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat Epilepsie. Mittlerweile fällt auf, daß er nicht altersgerecht entwickelt ist. Er fixiert nicht. Manchmal hat man das Gefühl, er schaut einen kurz an...aber sonst kuckt er immer nach oben oder so im Raum umher. Er brabbelt und grinst auch schonmal. Er hat aber auch oft Krämpfe, manchmal über 20 am Tag. Die Medikamente sind noch nicht ideal eingestellt. Ich weiß bald nicht mehr, woher ich die Kraft für alles nehmen soll. Ich hab noch 2 Kinder von 7 und 5 Jahren. Die kommen zu kurz und haben nur eine gestresste Mama. Ich selber bin auch krank, chronisch und noch mit akuter Augenentzündung. Wie schafft man das alles?

 
6 Antworten:

Re: Epilepsie und Entwicklung

Antwort von sisiro am 22.06.2010, 19:30 Uhr

Hallo Du Liebe,

gibt es einen Grund für die Epilepsie, also eine Grunderkrankung?

Wenn Dein Sohn über 20 Krampfanfälle pro Tag hat, kann das die Entwicklung shcon enorm beeinträchtigen.

Ich denke, es muss erst einmal Ursachenforschung betrieben werden. Warum hat dein Sohn eine derartig schlimme Epilepsie? Hatte er unter der Geburt Sauerstoffmangel oder gab es andere Vorfälle kurz vor, während oder nach der Geburt?

Lieben Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Entwicklung

Antwort von fledermaus24 am 22.06.2010, 20:24 Uhr

Hallo. Man weiß leider nicht, woher die Epilepsie kommt. Beim MRT vom Gehirn war alles in Ordnung. Die Geburt war ein Kaiserschnitt ohne Probleme. Er fing eine Woche nach der Geburt an zu krampfen. Wir haben keine Erklärung dafür. Die EEG´s sind unauffällig, nur die Krämpfe an sich sind darauf zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Entwicklung

Antwort von aennchen7 am 22.06.2010, 21:46 Uhr

Hallo,
ich wünsche Dir erst mal viel Kraft!
Bei so vielen Anfällen pro Tag sage ich auch, dass es schon beeinträchtigt.
Aber auch die Medis machen die Kinder ja oft müde.
Wars du mit ihm schon in einer Spezialklinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Entwicklung

Antwort von kachiya am 23.06.2010, 9:40 Uhr

Leider kann ich dir nicht selbst weiterhelfen, aber besuche doch mal das Forum rehakids.de, dort kannst du viele Eltern treffen, die ähnliche Probleme haben wie du.
Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Entwicklung

Antwort von 4hamänner am 23.06.2010, 21:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch Epilepsie, allerdings jetzt mit 7 Jahren nur eine sehr leichte Form. Als er 7 Tage alt war hatte er einen Status Epilepticus mit Atemstillstand. Jedoch war sofort klar, dass das die Auswirkungen des erlittenen Sauerstoffmangels waren. Später hatte er dann BNS - Anfälle. Die waren aber nur im EEG zu sehen, sonst nicht. Jedoch ist es bei dieser Epilepsieform so, dass das Gehirn praktisch nur noch mit den Anfällen beschäftigt ist.

Da bleibt kein Raum zum Lernen von irgendwelchen Dingen. Auch Sehen gehört mit zu den Fähigkeiten, die nach der Geburt noch weiter trainiert werden. Wenn die Epilepsie bei deinem Sohn noch eingestellt werden kann (da würde ich dir auch dringend zu einem Epilepsiezentrum raten, wenn es weiter so kompliziert bleibt), dann habt ihr noch gute Chancen, dass sich das Sehen noch entwickelt, wenn auch verzögert.

Das alles belastet euch alle natürlich sehr. Alle "Pläne" die man so hat - für sich und sein Kind - werden total über den Haufen geworfen. Nichts ist, wie man sich das so gedacht hatte. Man hat keine Erfahrungen, wie es weitergehen könnte. Man muss lernen mit großen Unsicherheiten zu leben. Und man muss sich von dem verabschieden, was man sich alles (wenn auch nur unbewußt) für sich und sein Kind erträumt hat. Dieser Trauerprozess dauert lange und ist nicht einfach. Das betrifft dich als Mutter genauso wie alle anderen Verwandten.

Ich kann euch nur raten euch so viel Hilfe zu holen, wie ihr könnt. In unserem Heilpädagogischen Kindergarten von der Lebenshilfe wurden in Ausnahmefällen auch schon sehr kleine Kinder aufgenommen. Auf jedenfall solltet ihr den Schwerbehindertenausweis, die Pflegestufe und die zusätzlichen Betreuungsleistungen beantragen. Mit diesen zusätzlichen Betreuungsleistungen könnt ihr bei der Lebenshilfe o.ä. (Caritas, Diakonie ...) familienentlastenden Dienst in Anspruch nehmen. Dann kann immer mal jemand deinen Sohn betreuen.

Wenn das alles zu lange dauert (muss erst beantragt werden, vielleicht sind jetzt auch noch nicht die Voraussetzungen erfüllt), dann könntest du dich auch an die Krankenkasse und / oder das Jugendamt wenden und um stundenweise Unterstützung bitten (weiß grad nicht, wie das heißt - Haushaltshilfe?).

Wenn möglich kannst und solltest du auch die Großeltern mit einbinden. Wenn sie deinen Kleinen mal eine oder zwei Stunden spazierenfahren kann das schon viel helfen.

Nicht zu letzt könnt ihr eine Rehakur beantragen. Die wird für 4 Wochen bewilligt, kann aber auch leicht auf mehrere Monate verlängert werden (wenn du dem zustimmst). Deine beiden anderen Kinder sind dann natürlich ein Problem (du kannst sie als Geschwisterkinder sicher mitnehmen, manche Einrichtungen haben auch einen Kindergarten, da musst du dich vorher erkundigen).

Helfen könnte dir auch der Kontakt zu anderen Betroffenen. Das würde bei einer Kur gut gehen, aber auch über den Kindergarten. Vielleicht findest du auch über das SPZ (ich nehme mal an, dass ihr in einem SPZ in Behandlung seid) eine Selbsthilfegruppe.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von fledermaus24 am 24.06.2010, 7:57 Uhr

Wir sind in Köln in der Amsterdamer Str in Behandlung. Allerdings wohnen wir über 50 km entfernt. Deswegen ist es immer problematisch, wenn er stationär ist. Ich werde heute ( trotznoch weiterer Entfernung) in Bethel anrufen. Die Klinik dort soll sehr gut sein und ich denke, eine zweite Meinung kann nicht schaden. Eine Familienhilfe hatten wir, als ich mit im Krankenhaus war. Pflegestufe ist im ersten Jahr problematisch, aber einen Behindertenausweis werde ich beantragen. Ich werd nochmal den Sozialdienst im Krankenhaus fragen. Die können mir sicher weiter helfen. Heut hab ich mit Paul einen Termin beim Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Suche Eltern von Epilepsie Kindern

Ich komme eigenltich aus dem SS-Forum und hätte bis vor knapp 6 Wochen nicht gedacht dass ich mal hier schreiben werde :-/ Bei unserem 18 Monate alten Sohn sind vor 6 Wochen die ersten Krampfanfälle aufgetreten, völlig aus hieterem Himmel und ohne dass er vorher in ...

von jelema 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff...

Hallo, wollte mal nachfragen, ob eure Kids, die auch entweder Orfiril oder Energyl nehmen, auch so mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Mein Sohn hat ständig Kopfschmerzen (Stirnbereich) und ein heißes Gefühl am Hinterkopf seit er die Medis nimmt zuerst Orifiril nun Energyl. ...

von Juani 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie?

Hallo! Ich mache mich Sorgen um meinen Bruder. Er ist 6 Jahre alt, und hat immer schon sehr unruhig geschlafen. Als Kleinkind hatte er öfters einen "Nachtschreck", was jedoch später verschwand. Seit ca 10 Tagen hat er fast jede Nacht wieder ähnliche Symptome, er bewegt sich ...

von Agnes22 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Fachchinesig Epilepsie

Hallo Vieleicht ist Hier jemand der mir bei dem befund meines sohnes helfen kann. Schlaf EEG Nach Schlafentzug Mit multifokalen Spike-waves, sharp-waves und mehrfacher generalisation wärend der Schlafphase (Dauer 2-3 sekunden) Yannic leidet an der pseudo lennox epilepsie, ...

von Sweetmama 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Ist mein Kind wirklich Epilepsie-gefährdet???

Hallo, mein Sohn (15 monate ) verdreht seit ca. 6 Wochen die Augen bzw. dreht sie fast ganz weg. Das EEG ist laut Ärztin nicht in Ordnung, es zeigt Auffälligkeiten, aber es fehlen die typischen Epilepsie-spitzen. Jedoch sagte sie, das meine Beschreibung darauf hindeutet, dass ...

von schneckensusi 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie auch bei Geschwisterkind

huhu, diese Woche sind wir mit der Großen aus Kehl zurückgekommen und vorgestern fällt mir bei meiner Kleinen wieder eine Absence auf. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es sah so aus. Bei der Große begann das ganze vor einem Jahr genau so Sad. Ich hatte 2 Situationen die ...

von dream23 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Wächst nicht - Epilepsie??

Vor 5 Monaten hatte mein Sohn (13 1/2 Monate) den ersten grossen Epi-Anfall, 3 Wochen später den zweiten. Jetzt geht es ihm prima hat ab und zu kleine Absenzen aber er kommt damit gut zurecht (ich weniger :-( Jetzt ist mir aufgefallen das er in den letzten 5 Monaten nicht ...

von Wasserfrau1 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

TV-Tipps Mai/Juni: u.a. Down-Syndrom, Autismus, Epilepsie u.a.

Kalander raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine ZDFinfokanal Mittwoch, 20.05.2009 10:30 - 10:45 Uhr praxis kompakt: Grüner Star bei Kindern / Essstörungen / Zöliakie Wiederholung: Fr, 22.05.,10:45-11:00 Uhr, ZDFinfokanal * Wenn etwas mit dem ...

von S_A_M 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.