Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 19.01.2010, 9:08 Uhr

Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff Valproinsäure)

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob eure Kids, die auch entweder Orfiril oder Energyl nehmen, auch so mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Mein Sohn hat ständig Kopfschmerzen (Stirnbereich) und ein heißes Gefühl am Hinterkopf seit er die Medis nimmt zuerst Orifiril nun Energyl. Desweiteren hat er öfter mal nachts Nasenbluten, Apetitmangel, und ist oft total überdreht. Was mich persönlich am meisten fertig macht, dass er totale Probleme mit seinen Emotionen hat. Wenn er traurig ist, kann ernicht mehr aufhören zu weinen, ist er böse wird er schnell aggressiv und er ist viel lebhafter als vorher. Man sieht ihm an, wenn die Medis richtig durchziehen, er wirkt dann teilweise wie angetrunken (kriegt Riesenpupillen) und dann geht es los, dass er so komisch drauf ist. Auch der Kiga bestätigt meine Beobachtungen. Vor den Medis (er nimmt sie nun 1 Jahr) war er ein ganz "normales" Kind, nur der Facharzt glaubt uns unsere Beobachtungen nicht und behauptet, dass dies nicht von den Medis kommt und man ihn vielleicht mal psycholog. untersuchten sollte. Komisch, vor den Medis, die immerhin Psychopharmaka, sind war mein Kind völlig "unauffällig". Wir gehen nun am Donnerstag zu einem anderen Facharzt,ich hoffe mal, dass der uns glaubt und eine andere Lösung hat.
Ach so ja, zu meiner Frage, habt ihr das an euren Kids auch beobachten können?????
Lg
Jutta

 
10 Antworten:

Re: Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff Valproinsäure)

Antwort von Athanasia am 19.01.2010, 11:36 Uhr

Mein Bruder hat diese Medis damals bekommen, allerdings nicht lange! Er war immer total überdreht und meine Mam hat ihn gar nicht zum Schlafen bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff Valproinsäure)

Antwort von Jamu am 19.01.2010, 12:05 Uhr

Nebenwirkungen geben ganz klar Auskunft darübr, dass er das Medikament nicht verträgt oder dass es zu hoch dosiert ist! Man muss solche Medispigel dauernd kontrollieren und anpassen!

Du musst schnell zum Arzt und den Spigel kontrollieren lassen und es muss ein anderes Medik. gegeben werden!

Gehe mal bei rehakids rein, da sind total vile Eltrn mit epilepsieerkrankten Kindern! Die kennen euer Problem echt zur Gnüge und helfen dir weiter!!!!#


LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamentenspiegel ist weit unten...

Antwort von Juani am 19.01.2010, 12:32 Uhr

.... er ist noch bei 200 mg pro Tag, statt so um die 340 mg und trotzdem wird es nicht besser mit den Nebenwirkungen.
Vielen Dank für den Tip mit den rehakids (nehme an die Seite heißt so?).

Lg

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamentenspiegel ist weit unten...

Antwort von Juani am 19.01.2010, 12:32 Uhr

.... er ist noch bei 200 mg pro Tag, statt so um die 340 mg und trotzdem wird es nicht besser mit den Nebenwirkungen.
Vielen Dank für den Tip mit den rehakids (nehme an die Seite heißt so?).

Lg

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Antonie am 19.01.2010, 13:25 Uhr

das ist nicht der Medikamentenspiegel! Dazu muß das Abbauprodukt im Blut gemessen werden. Normalerweise macht man regelmäßig alle drei Monate, in der Einführungsphase auch öfter. Auch bei niedriger Medikamentendosierung können hohe Spiegel auftreten und umgekehrt.

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meinte ich mit dem "Spiegel" ... und ...

Antwort von Jamu am 19.01.2010, 14:12 Uhr

ja, so heißt die Seite !

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meinte ich mit dem "Spiegel" ... und ...

Antwort von feeli78 am 19.01.2010, 15:12 Uhr

hallo,
unser sohn nimmt auch ergenyl (chronosphere) er bekommt bei nun 17 kg körpergewicht davon täglich 350 mg... zusätzlich dazu bekommt er noch ein weiteres epi-medikament. ich kann deine "nebenwirkungen" vollstens verstehen, denn unser sohn hat HAARGENAU die gleichen. ABER es ist das erste epilepsiemedikament das bei ihm nun wirkt (nachdem wir um die 10 medikamente schon durch haben). da nimmt man diese NW gerne hin. unser Spiegel liegt meist um die 85... wenn er höher liegt wird er UNUNUNausstehlich und wenn er niedriger liegt wirkt es nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meinte ich mit dem "Spiegel" ... und ...

Antwort von Nonnomama am 19.01.2010, 17:26 Uhr

Einer unserer Bewohner (arbeite in einer SB-Einrichtung) hatte auch heftigen Appetitmangel unter Orfiril. Seit er auf Orfiril LONG umgestellt wurde, ist das komplett weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff Valproinsäure)

Antwort von 4hamänner am 19.01.2010, 21:18 Uhr

Hallo Jutta,

mein Sohn (6 Jahre alt) bekommt seit nun mehr als 3 Jahren Orfiril long (2 mal 150 mg). Sein Medikamentenspiegel war erst im oberen Bereich (bei 100) und ist nun durch sein Wachstum niedriger.

An NW haben wir - im Gegensatz zu Sabril davor - kaum was bemerkt. Lediglich seine Blutgerinnung ist leich verzögert (aber noch i.O.). Uns wurde erklärt, dass Orfiril long eher dämpfend wirkt. Das deckt sich auch mit unseren Beobachtungen, da er, seit die Dosis pro Körpergewicht niedriger ist, viel lebhafter und wacher ist (aber nicht "krankhaft").

Allerdings kann Orfiril besonders im ersten Jahr schwere Leberschäden verursachen, die evt. sich durch Verhaltensauffälligkeiten ankündigen (frag mich bitte nicht genauer - müsste ich auch erst googeln!). Lass es also nochmal genauer nachprüfen und wenn euer Arzt euch weiter so dumm kommt, dann sucht euch schnell einen anderen!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch der Grund ...

Antwort von Jamu am 20.01.2010, 10:26 Uhr

weshalb wir noch nicht genau wissen, ob unsere Große mdikamentös eingestllt werden muss oder soll!

Unsere Kleine hat eine frühklindl. Leberzirrhose und ihre Verhaltensauffälligkeiten reichen mir schon sehr! Unsere Große hat die Absencen - Epi - jdoch tritt sie nur selten weg - von daher ist di Frage eben noch, ob wir überhaupt schon eingreifen!

2 leberkrank Kinder schaffe ich nicht ... es ist der pure Alptraum!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Gibt es Nebenwirkungen, wenn man im Solebad schwimmt??

Wir waren Sonntag in einem Solebad schwimmen. Beide Kids waren gesund, wir waren kaum draussen, da fingen beide mit Schnupfen an. In der Nacht hat mein Sohn (4) Fieber und starken Husten bekommen. Montag war ihm auch noch übel. Wir haben beide natürlich nach dem schwimmen gut ...

von caju 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Auftretende Nebenwirkungen bei Dauerantibiotika wg. Blasenentzündung

Hallo, meine 3,5 jährige Tochter hatte in letzter Zeit immer in den Abständen von 4-6 wochen eine Blasenetzündung (Bisher ca. 4 x). Wir waren dann zum Durchchecken in der Uniklinik. Organisch ist alles in Ordnung. Zur Behandlung und Vorbeugung soll meine Tochter nun über 1/2 ...

von katis 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.