Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 18.01.2010, 22:47 Uhr

Namen schreiben mit fünf Jahren

Unser Kind hat schon tausend Mal seinen eigenen Namen richtig abgeschrieben. Sagt jemand z.B.: "Schreib doch mal deinen Namen", schaut es einen mit großen fragenden Augen an und weiß nicht, wie das geht.
Wir fragen uns, ob die Verbindung zwischen den Hemisphären nicht funktioniert. Was kann da dahinter stecken?

 
3 Antworten:

Re: Namen schreiben mit fünf Jahren

Antwort von roti120392 am 19.01.2010, 12:53 Uhr

Ach Du liebe Güte, die ist doch erst 5!!!

Mein Sohn ist auch 5 und wir haben das noch überhaupt nicht geübt. Er hat es eher mit Zahlen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen schreiben mit fünf Jahren

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.01.2010, 16:05 Uhr

Hi,

wenn er den Namen "nur" abschreibt, kopiert er ihn, so wie er ein Bild abmalen würde. Das "nur" ist nicht abwertend gemeint!!!! Mit 5 muss er das gar nicht können, dafür kommt dann die Schule.

Aber für ihn ist das kein Schreiben, sondern malen. Kinder sagen auch oft: ich male meinen Namen!

Also da wird schon alles in den Hemisphären stimmen :-))))

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen schreiben mit fünf Jahren

Antwort von kanja am 19.01.2010, 17:29 Uhr

Hallo,

ich würde daraus nun auch kein Drama machen, es allerdings beobachten. Kommt dein Kind dieses Jahr in die SChule? Dann sollte es bis dahin seinen Namen schreiben können. Das ist zumindest an unserer Grundschule eine der Anforderungen an Schulanfänger. Ob es dann auch wirklich ALLE Erstklässler können, weiß ich allerdings nicht!!
Mein Sohn hat auch ziemlich lange gebraucht und z.B. lange Zeit immer wieder mal nachgefragt, welcher Buchstabe in seinem Namen als nächstes kommt oder so. Er hat sich allerdings kaum bis gar nicht für Buchstaben, Schreiben, Lesen etc. interessiert.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.