Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauschel am 05.06.2011, 13:39 Uhr

Frage zur Epilepsie

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Stimmt es das man Anfälle NICHT im EEG sieht? Vorallem wenn das Kind mehrere Anfälle mit blauwerden hat?
Ich kenn mich nicht so ganz auf dem Gebiet aus, aber als mein Sohn Anfälle hatte wurde sofort ein EEG gemacht wo man es sah und auch US vom Gehirn.

lg mauschel

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Epilepsie

Antwort von feeli78 am 05.06.2011, 18:03 Uhr

hallo,
ja es ist durchaus nicht selten das man bei kinder auch WÄHREND eines anfalls NICHTS im EEG sieht.

unser sohn ist so ein exemplar. manchmal sieht man wenig, manchmal gar nichts. der anfall ist aber eindeutig da. (im 10 tage dauer EEG-Monitoring) in einem Epilepsiezentrum sah man dann mehr. dort wurde uns erklärt das es kinder mit epilepsie gibt bei denen das "gewitter" ganz tief im gehirn stattfindet und man bei den kindern im EEG nur richtig den anfall ableiten kann wenn man die elektroden am offenen schädel während eines Epilepsiechirurgischen eingriffs zb direkt anschliesst am gehirn mit tiefenelektroden?!...

gerade die tonischen anfälle mit blau werden sind bei meinem immer schwer ableitbar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Epilepsie

Antwort von Mauschel am 05.06.2011, 18:34 Uhr

ich hab dir mal eine PN geschickt

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Epilepsie

Antwort von 4hamänner am 06.06.2011, 0:34 Uhr

Hallo Mauschel,

bei einem EEG werden Elektroden auf der Kopfhaut plaziert. Trotz dem Leitgel sind da natürlich die Haut, die Knochen, die Hirnhäute und Hirnwasser zwischen den Elektroden und den obersten Hirnzellen. Es gibt aber auch tiefer gelegene Gebiete, z.B. in Furchen. Und die elektrischen Entladungen können auch in tieferen Regionen (nicht der gefurchten Oberfläche) stattfinden. Gerade die vegetativen Funktionen (z.B. Atmung) liegen in älteren Bereichen des Hirns, also recht tief.

Man kann auch "normale"Anfälle nicht immer sehen, da man selten dazu kommt genau zum Anfall ein EEG zu schreiben. Man kann bei manchen Formen Veränderungen im EEG sehen oder durch die Reizung (Licht, Augen zu ...) sieht man eine erhöhte Bereitschaft. Andererseits kann es aber auch sein, dass man im EEG Anfallszeichen sieht, aber keine bemerkt hat (dann muss auch nicht unbedingt eine Epilepsie vorliegen). Oder aber man sieht Anfälle im Gehirn (weil sie so häufig sind) aber findet keine dazupassenden Zuckungen oder Absencen (war bei meinem Sohn so als er ein Säugling war).

Der US ist sicher gemacht worden, um zu sehen ob es im Gehirn Veränderungen gibt. Leider sind "Löcher" durch Sauerstoffmangel meist auch nur eine begrenzte Zeit sichtbar. Die daraus entstandenen Narben können aber immernoch Epilepsieherde sein.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Thema Epilepsie

Hallo zusammen! Bei dem 4-jährigen Sohn einer lieben Freundin (er ist gleichzeitig KiTa-Freund meiner Tochter) wurde vor drei Wochen eine atypische, fokale Epilepsie diagnostiziert. Er ist zurzeit in einer Kinderklinik, um ihn dort medikamentös einzustellen. Seit der ...

von dieElle 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie..

Mein Name ist Nadine, zufällig auch Haberlandt. Ich weiss nicht wie ich das folgende Thema sensibel anspreche..ich würde nur so viel Schulmedizin wie nötig benutzen, um das Leben meines Kindes zu erhalten. Ansonsten würd ich mich in die Hände einer Homäopathin, bzw. Homäopathen ...

von NadinkaAlyana 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Unser Mittlerer Sohn (2 Jahre 5 Monate alt) hat Epilepsie, wir waren vor 4 Wochen in Kehl-Kork im Epilepsie Zentrum und dort wurde nun nach fast einem Jahr hin und her eine Dysplasie (Fehlbildung) im rechten Stirnlappen festgestellt ... weil das ganze bei Paul sehr schwer mit ...

von Emipale 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsiezentrum Kiehl-Kork

Hallo War schon jemand mit seinem kind in dem epizentrum? Mein sohn soll anfang des nächsten jahres dort hin, weil die ärzte ihn ambulant einfach nicht eingestellt bekommen. finde die homepage jetzt nicht so infomatif und suche daher eltern zum austausch. lg ...

von Sweetmama 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

epilepsie???

hallo!mein sohn wird morgen 6 monate alt und seit einiger zeit hat er manchmal sone komischen zuckungen.das heißt dann wackeln seine ärmchen so und er nickt mit dem köpfchen.das passiert wenn er gerade eingeschlafen ist aber sehr unregelmäßig.habe den arzt befragt und der ...

von BlueAngel07 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und Entwicklung

Hallo, mein kleiner Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat Epilepsie. Mittlerweile fällt auf, daß er nicht altersgerecht entwickelt ist. Er fixiert nicht. Manchmal hat man das Gefühl, er schaut einen kurz an...aber sonst kuckt er immer nach oben oder so im Raum umher. Er brabbelt ...

von fledermaus24 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Suche Eltern von Epilepsie Kindern

Ich komme eigenltich aus dem SS-Forum und hätte bis vor knapp 6 Wochen nicht gedacht dass ich mal hier schreiben werde :-/ Bei unserem 18 Monate alten Sohn sind vor 6 Wochen die ersten Krampfanfälle aufgetreten, völlig aus hieterem Himmel und ohne dass er vorher in ...

von jelema 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff...

Hallo, wollte mal nachfragen, ob eure Kids, die auch entweder Orfiril oder Energyl nehmen, auch so mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Mein Sohn hat ständig Kopfschmerzen (Stirnbereich) und ein heißes Gefühl am Hinterkopf seit er die Medis nimmt zuerst Orifiril nun Energyl. ...

von Juani 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie?

Hallo! Ich mache mich Sorgen um meinen Bruder. Er ist 6 Jahre alt, und hat immer schon sehr unruhig geschlafen. Als Kleinkind hatte er öfters einen "Nachtschreck", was jedoch später verschwand. Seit ca 10 Tagen hat er fast jede Nacht wieder ähnliche Symptome, er bewegt sich ...

von Agnes22 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.