Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4hamänner am 03.06.2011, 11:34 Uhr

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;-)

Gestern - fast 2 Wochen vor seinem 8. Geburtstag - hat mein Sohn es zum ersten Mal geschafft, sich alleine in den Zwischenfersensitz zu setzen!!!!

Hab wegen der Hüfte natürlich ein wenig gemischte Gefühle, aber er ist stolz wie Oskar und versucht es immer wieder :-) Er sitzt dann kerzengerade da mit den Händen auf seinen Beinen.

Jetzt muss er nur noch einen Weg finden, wie er das für sich besser nutzen kann. In den Vierfüßler kommt er nur durch Nachhintenschieben des Körpers und dann richtet er sich zum Sitz auf. So ist er aber immer von allem (Bank oder Truhe oder ähnlichem) zu weit entfernt, um damit zu spielen. Und Krabbeln kann er nicht. Wird er wohl auch nicht, da er es vermeidet seine Hände zu belasten. Mal schaun, irgendetwas lässt er sich bestimmt einfallen und überrascht uns damit :-)

Liebe Grüße
Anja

 
5 Antworten:

Re: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;-)

Antwort von Dor am 03.06.2011, 17:12 Uhr

Ich freue mich sehr für dich/euch !! Meine Freundin hat zwei Kinder, die weder laufen noch sprechen können (Rumpfhypotonie), sie sind im Alter deines Sohnes, von da her kenne ich den Alltag etwas... Und sich selbst hinzusetzten ist ein RIESENSCHRITT !! Und es wird eine Riesenerleichterung werden für dich und er wird stolz sein auf sich selbst !!

Weiter so und LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;-)

Antwort von kikipt am 03.06.2011, 17:55 Uhr

gratuliere aus ganzem herzen zu dem riesen vortschritt.
jeder kleine vortschritt beweist uns, dass wir mit unseren kindern auf dem richtigen weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;-)

Antwort von Fiorella am 03.06.2011, 20:33 Uhr

freue mich sehr für euch,
meine Tochter 20 Mon. hat eine Rupfhypotonie, vom allein hinsetzten sind wir noch weit entfernt. Aber es macht Hoffnung und Mut wenn man solch eine erfreuliche Nachricht hört.
Euch alles Gute und viele weitere Fortschritte.
Liebe Grüße Fiorella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die lieben Antworten ...

Antwort von 4hamänner am 06.06.2011, 0:14 Uhr

Meiner hat auch eine Rumpfhypotonie. Bei seiner Tetraparese finde ich die Spastik in den Armen und Beinen nicht so doll ausgeprägt - also sie behindert ihn schon, aber der schlaffe Rumpf macht meiner Meinung nach mehr aus.

Das ist aber sehr langsam besser geworden. Jetzt kann er auch schon in Rücken- oder Seitenlage seine Beine ranziehen (noch nicht so wie es sein sollte ...). Und auch das Sitzen (wenn er z.B. auf den Wickeltisch gesetzt wird) wird auch langsam besser. Wenn alles klappt, bekommen wir auch bald ein Lauflerngerät (ProWalker).

Also an alle, deren Kinder eine Rumpfhypotonie haben: wenn ihr das Gefühl habt, euer Kind kann sich schlechter als ein Sack Kartoffeln aufrechthalten: mit viel Geduld und Therapie wird es besser!!!!!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey

Antwort von kikipt am 06.06.2011, 20:27 Uhr

ich freu mich so riesig fuer euch.
das klingt doch alles schon so super... kleine schritte koennen manchmal sehr grosse sein
dicke umarmung... mit pipi in den augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.