Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RubyRed am 31.05.2011, 11:10 Uhr

Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Hallo...

Das ist mein erster Beitrag in diesem Unterforum. Ich habe eine Frage, die mich persönlich einfach interessiert (oder auch mehrere)

Wann wurde bei euren Kindern festgestellt, dass sie eine geistige Behinderung haben (also in welchem Alter)?

Habt ihr selbst gemerkt, dass "irgendwas nicht stimmt", und zu welchem Zeitpunkt? bzw. Woran habt ihr das gemerkt?

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße
Ruby

 
7 Antworten:

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von Schnecke-Lucy am 31.05.2011, 12:37 Uhr

Hallo,


also von einem Arzt wurde geistige Behinderung nie in den Mund genommen. Da sind sie sehr zurückhaltend. Es wird immer von Retadierung gesprochen. Klar wurde es mir als sie sich in allen Bereichen nicht so entwickelte, wie sie sollte und die ersten Therapien begannen. Das war so mit 12 Monate. So richtig bewusst wird es dann mit Schulreife, wenn eine Regelschule nicht in Frage kommt. Akzeptieren wird man es nie, man lebt damit.
Was sind eigentlich deine Beweggründe für diese Frage?


Liebe Grüße

Marion

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von RubyRed am 31.05.2011, 12:59 Uhr

Hi Marion,

entschuldige, da habe ich dann die unsensible Bezeichnung in den Mund genommen, ich wusste es nicht besser. Danke für Deine Antwort.

Beweggründe... wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber ich habe einfach irgendwie eine tief verwurzelte Angst, dass ich ein Kind bekommen könnte, welches betroffen ist...

LG
Ruby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von Schnecke-Lucy am 31.05.2011, 13:32 Uhr

Hast du denn schon Kinder? Es weiß keiner was das Leben für ihn bereit hält und selbst wenn du jetzt denkst es wäre der Weltuntergang für dich ,wirst du mit deinen Aufgaben wachsen. Selbst wenn du ein gesundes Kind zur Welt bringst, bekommst du keine Garantie dafür, dass es auch so bleibt. Wieso ängstigt dich eine geistige Behinderung so? Was ist, wenn es schwerstmehrfach behindert ist. Auch wenn das Leben mit ihnen nicht einfach ist, sind sie doch liebens- und lebenswert. Wenn man Kinder bekommt, sollte man sich klar machen, das Kind so anzunehmen wie es ist. Unsere behinderte Tochter kam als 2. Kind zur Welt. Als ich mit dem 3. Kind schwanger wurde, habe ich auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichtet, weil ich es so wollte wie es ist, gesund oder behindert. Wir hatten das Glück noch eine gesunde Tochter zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von Misty am 31.05.2011, 15:59 Uhr

Hallo,

die geistige Behinderung wurde bedingt durch einen Gen-Defekt mit 2,5 Jahren nachgewiesen.
Kurz zuvor, nach mehreren Arzt-Wechseln hatte eine Ärztin uns in ein naheliegendes Kinderkrankenhaus zur Gesamtkontrolle überwiesen und um ihren seit der Geburt vorhanden Herzfehler zu kontrolliern, der im übrigen auch mit dem Gen-Defekt im Zusammenhang steht.
Der Kardiologe dort erkannte schon an ihrem äußeren die Erkrankung und Empfahl mir den entsprechenden Test durchführen zu lassen.

Wann hab ich was gemerkt? Mhhhhh
Sie war so ganz anders als die große Schwester. Oft war ich verzweifelt und wusste mir nicht zu helfen. Sie war immer anders, schon von Geburt an. Ich hatte aber das Glück schon eine große Tochter zu haben, einige Erfahrung also schon gemacht zu haben und so nicht allzuoft an mir als Mutter zweifeln musste. Aber auch das kam vor.
Woran?
Sie hat nur geschrien, war niemals außerhalb meines Armes still. Sie hat kaum geschlafen und sehr wenig Nahrung zu sich genommen.
Später dann konnte sie nicht krabbeln, hat weniger Reaktionen gezeigt, als Gleichaltrige. Sie hat sehr früh gesprochen und sich auch sehr früh einen unglaublichen Wortschatz zu gelegt. Seitdem ist sie wieder niemals still.
Ihr Äußeres hingegen ist mir nie sonderlich aufgefallen. Nach er Diagnose jedoch habe ich mir andere Kinder angeschaut und unglaubliche Ähnlichkeiten festgestellt.
Der Herzfehler wurde korrigiert und ihr geht es gut.
Sie ist ein sehr fröhlicher Mensch, der sogut wie nie böse ist.
Sie geht auf eine Schule für geistig Behinderte Kinder und wird dort optimal gefördert. Sie geht sehr gerne dort hin und hat Spaß am lernen.
Also im Prinzip wie alle gesunden Kinder auch.
Das Problem mit ihrem "anders" sein hat nicht sie selbst, sonder ihre Umwelt, mich und ihre Schwester in manchen Situationen miteingeschlossen.

So ist mal ganz schön lang geworden, wenn man so über seine Kinder schätzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von RubyRed am 31.05.2011, 21:43 Uhr

Ich habe keine Kinder. Ich war schwanger vor 6 Jahren und verlor meinen Sohn in der 24. ssw, er hatte einen Gendeffekt.

Das ist richtig, keiner weiß, was das Leben für einen bereithält, mein Leben hatte schon einige böse und auch schöne Überraschungen für mich.
Ich weiß nicht, warum mich das so ängstigt... Vielleicht ist es die Gesellschaft, die immer noch ablehnend auf Kinder reagiert, die anders sind?... Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten.

Als ich ein kleines Mädchen war, waren in meinem Umfeld zwei Mädchen mit dem Down-Syndrom. Eine davon hat mir sogar das Leben gerettet, ohne ihr Eingreifen wäre ich verblutet. Das andere Mädchen hat sehr gelitten, hatte schon mit 5 Jahren 4 Herz-OP´s hinter sich und tat mir von Herzen leid. Ich selbst lehne diese besonderen (ich nenne sie eben besonders, nicht "annormal" oder "zurückgeblieben" wie so viele andere...) Kinder und Menschen nicht ab, im Gegenteil. Ich finde, sie strahlen etwas aus, was anderen Menschen fehlt.

Ich selbst leide an einer generalisierten Angststörung. Zu diesem Krankheitsbild gehört leider auch, dass man verschiedene Ängste hat, in jede Richtung. Zum Beispiel auch, dass man sich nicht dazu in der Lage sieht, ein gesundes Kind auszutragen. Es ist nicht einfach, damit zu leben.

Ich hatte schon als Teenager "Angst" davor, ein Kind zu bekommen, welches nicht gesund ist. Woher das kommt, kann ich Dir auch wieder nicht sagen. Vielleicht weil ich gesehen habe, wie mit diesen Kindern umgegangen wird...? Weil ich gesehen habe, wie Eltern und Kinder an ihre Grenzen kommen und wieviel Leid damit verbunden sein kann...? Keine Ahnung.

Es ist keine Ablehnung meinerseits, es ist einfach eine Angst. Vielleicht auch, dass ich nicht stark genug wäre, damit umzugehen...? Angst davor, dass ich doch nicht so unvoreingenommen bin, wie ich denke..?
Es ist seltsam, ich weiß. Aber ich versuche zu verstehen, versuche mit dieser Angst umzugehen und versuche durch Erfahrungsaustausch und Fragen, etwas von dieser Angst zu verlieren.
Jedes Kind hat es verdient, uneingeschränkte Liebe zu bekommen, jedes. Und so sehe ich das auch, bzw. ich habe mich nie gegenteilig verhalten oder anders empfunden. Trotzdem ist diese Angst einfach da.

ich hoffe, ich konnte ein wenig auf Deine Fragen eingehen. Ich danke Dir für deine Antwort, es bedeutet mir viel, mich austauschen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von RubyRed am 31.05.2011, 21:45 Uhr

Hi Misty,

danke für Deinen Bericht und dass Du so offen darüber schreibst.

Viele liebe Grüße
Ruby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit geistig behinderten Kindern.

Antwort von kleinvenzi am 02.06.2011, 10:46 Uhr

Ich stimme vollkommen zu, dass niemand weiss, was das Leben für ihn bereit hält. und wie sich die Kinder im Laufe des Lebens entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.