Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tabea90  am 30.05.2011, 21:57 Uhr

Gehörloses Kind, suche Infos wegen extra Geldern etc.

Hey ihr,
bei meinem 3 Monate alten Sohn wurde eine Gehörlosigkeit festgestellt und suche Informationen zur finanziellen Unterstützung, da es ja doch einiges an Aufwand ist (Fahrten zu Ärzten usw). Leider steht meinem Sohn hier in
Schleswig-Holstein kein Gehörlosengeld zu. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mich darüber informieren.
Vielen dank im Vorraus und liebe grüße an alle.

 
10 Antworten:

Re: Gehörloses Kind, suche Infos wegen extra Geldern etc.

Antwort von Schnecke3 am 31.05.2011, 8:31 Uhr

Hallo,
ihr könntet einen Schwerbehindertenausweis beantragen!
Dann könntet ihr die Arztfahrten etc.absetzen etc.
Habt ihr schon Hörfrühförderung? Die Hörfrühförderin könnte euch doch sicher Tipps geben!
Mein Sohn ist auch gehörlos, hat aber noch weitere "Baustellen".
Hat er schon Hörgeräte? Akzeptiert er die?
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehörloses Kind, suche Infos wegen extra Geldern etc.

Antwort von reblaus am 31.05.2011, 8:34 Uhr

In Bremen gibt es bei der Schule an der Marcusallee (Schule fuer Hoergeschaedigte und Gehoerlose) eine beratende Stelle. Ebenfalls ist dort der Kindergarten fuer Betroffene fuer Bremen und Umland.
In Hamburg , koennen Gehoerlose Abi machen, von daher muss es dort auch eine Schule geben, vielleicht ebenfalls mit Beratung ?

Ansonsten frag in Bremen nach wo in S-H eine Anlaufstelle ist , die beissen nicht ;-)

Ein weiteres bekanntes Zentrum ist in Frankenthal in RLP, grob noerdlich von Neustadt Weinstrasse.

Und in Dresden gibt es auch eine Stelle (schule?).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schnecke 3

Antwort von Tabea90 am 31.05.2011, 12:50 Uhr

Hey Katja,
Danke für die Info :) von der hörfrühförderung habe ich noch garnichts gehört, wissen es auch erst seit kurzem. Wie alt ist dein Kind? Wir haben nächste Woche einen Termin um Abdrücke für die Hörgeräte zu machen. Die trägt er dann 5 Monate bis er cochleaimplantate bekommt. Wie akzeptiert dein Kind denn die hörgeräte? Bin sehr gespannt inwiefern sich sein verhalten ändert, wenn er aufeinmal etwas hören kann. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus

Antwort von Tabea90 am 31.05.2011, 12:53 Uhr

Vielen dank :) werde mal ein paar Telefonnummern von den genannten stellen googlen. Mal sehen ob die mir helfen können. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Schnecke 3

Antwort von Schnecke3 am 31.05.2011, 13:45 Uhr

Hallo,
dann erkundige dich mal nach der HörFF! Ist meist an Schulen/Kindergärten für hörgeschädigte Kinder angegliedert, zumindest in unserem Bundesland.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, hat mit korr. 5 Monaten (kam 3,5 Monate zu früh) Hörgeräte bekommen und hat sie nur sehr schwer akzeptiert (ständig runtergerissen). Mit korr. 1 Jhr hat er dann 1 Cochlea-Implantat bekommen und entspricht in seiner Sprachentwicklung momentan ungefähr seinem Höralter (das wird ab der Erstanpassung CI gezählt, vorher hat er keine Sprache gehört), obwohl er auch geistig stark entwicklungsverzögert ist. Spricht 25-30 Worte und plappert viel nach. Das Ci hat er am Anfang auch ständig weg gemacht, inzwischen lässt er es auf (außer wenn er seinen Trotz bekommt). Hat ca. 6 Monate gedauert.
Ist es bei euch so sicher, dass dein Sohn ein CI braucht und die Hörgeräte nicht ausreichen? Bei uns war es sehr wahrscheinlich, dass Hörgeräte nicht ausreichen, aber trotzdem fiel die Entscheidung zum CI erst ein paar Monate später. Ist denn schon sicher, dass er von einem CI profitieren kann?
Wünsche euch viel Erfolg für nächste Woche und drücke die Daumen, dass er die HG auch drinnen lässt.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staatliche Internatsschule für Hörgeschädigte in Schleswig

Antwort von Anja1078 am 31.05.2011, 14:29 Uhr

Hallo,

ich wollte dir nur mal sagen, dass es in Schleswig die Staatliche Internatsschule für Hörgeschädigte gibt. Meine Schwester (beidseitig Schwerhörig, beidseitig Hörgeräte) ging dort auf die Schule und ins Internat (wir wohnten in Kiel), dort gingen auch einige gehörlose Kinder auf die Schule.

Hier mal ein Link: http://www.lfzhoeren-schleswig.de/

ich hoffe, ich konnte helfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Schnecke 3

Antwort von Tabea90 am 31.05.2011, 16:52 Uhr

Es ist schon ziemlich sicher, dass er Ci's benötigt. Er hört auf jedem Ohr höchstens 10% und ich hoffe dann auch, dass er später sprachlich nicht zurückhängt. Ein frühchen war er aber nicht. Wie viel hört dein Sohn auf jedem Ohr? Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatliche Internatsschule für Hörgeschädigte in Schleswig

Antwort von Tabea90 am 31.05.2011, 16:56 Uhr

Hey Anja, danke für die Info. Jede Information ist für uns
Hilfreich, werde dort morgen direkt anrufen und nach einer hörfrühförderung fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Schnecke 3

Antwort von Schnecke3 am 31.05.2011, 16:58 Uhr

Hallo,
bei den Beras (hatte 2) kam bis 110 dB keine Reaktion, sind allerdings jett schon 2,5 Jahre bzw. fast 3 Jahre her.
Mit CI hat er jetzt eine Hörschwelle von um die 30-35 dB und das ist wohl das, was man mit CIs erreichen kann (manchmal noch etwas mehr..). Ohne CI und Hörgerät reagiert er bei ganz lauten Geräuschen, so um die 80-90 dB). Mit den Hörgeräten vorher kam er so auf 50 dB (Tiefton) und 70 dB (Hochton).
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Schnecke 3

Antwort von Tabea90 am 31.05.2011, 20:16 Uhr

Mhhh muss mich erstmal in den ganzen Kram reinfuchsen... Irgendwie sagen mir die ganzen dB zahlen noch nicht so viel, weis auch garnicht wie viel bzw. wenig dB Cilian hört. Der Arzt in der Uniklinik wollte nicht so recht mit der Sprache raus musste dem alles aus der Nase pulen. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.