Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susa06 am 29.05.2011, 21:04 Uhr

Meine Große hört schlecht :-/

Irgendwie ist es uns schon länger aufgefallen (aber nie so wirklich ganz sicher...) , bei der U9 (? mit 5 Jahren) hat der Hörtest es bestätigt.
Der Kia meint, es ist wohl Wasser im Ohr.

Unsere Tochter ist SEHR redegewandt und hatte sehr früh eine großen Wortschatz, so dass sie mal richtig gut gehört haben muß.

Wir warten auf den HNO Termin, aber ich mach mir natürlich ohne Ende Gedanken...

Kann Wasser das soooo verschlechtern? Es hat keinen "Unfall" oder so gegeben, was eine Erklärung wäre...

 
3 Antworten:

Re: Meine Große hört schlecht :-/

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.05.2011, 21:27 Uhr

Hallo,

oh ja, Wasser kann in der Hinsicht alles verändern. Meiner Tochter ging es wohl so wie Deiner: Sie sprach sehr früh sehr gut und viel - und plötzlich wurde ihre Aussprache undeutlich und sie hörte unendlich schlecht. Das war so um den 3. Geburtstag rum. Diagnose: Paukenergüsse, wieder und wieder und sehr hartnäckig. Wir haben lange versucht, konservativ zu behandeln, aber als nichts mehr ging, haben wir uns für die Paukenröhrchen-OP entschieden. Es kam uns wie ein Wunder vor, wie gut unsere Tochter sofort danach wieder hören und sprechen konnte. Nach einem Jahr fielen die Röhrchen dann von alleine wieder raus.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hört schlecht :-/

Antwort von pussydeluxe2003 am 29.05.2011, 21:46 Uhr

Mein Sohn hatte auch ständig Wasser im Innenohr.
Er hat auch super schlecht gehört und war selber soooo laut.
Wir haben uns auf Grund seiner Vorgeschichte (viele Mittelohrentzündungen und Polypenop) schnell, also nach 2 Monatiger Kontrolle für die Paukenröhrchen entschieden.
Nach der OP war es echt sofort besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hört schlecht :-/

Antwort von Leo engel am 30.05.2011, 9:55 Uhr

Ja kann es.

Unsere Tochter hat ganz normal angefangen mit sprechen und auch gut. Mit fast 4 wurde die Sprache wieder undeutlicher.
Der Grund war schlechtes hören durch Paukenergüsse (wasser im Ohr). Flüstern oder so konnte sie nicht und verstand auch kein flüstern. Sie sprach immer sehr laut.

Bereits wenige Stunde nach der OP (Einschnitte ins Trommelfell und Polypen raus) sprach sie leiser, verstand flüstern etc.
Mit Logopädie haben wir die sprachlichen Probleme wieder in den Griff bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.