Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pussydeluxe2003 am 29.05.2011, 14:35 Uhr

Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Huhu

ich habe mal ein paar Fragen zu diesen passgenauen Ohrenstöpseln.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Beantworten :-)

Haben eure Krankenkassen die angefertigen Ohrenstöpsel bezahlt?
Wie teuer waren die ?
Und wie sind eure Kinder damit zurecht gekommen?
Habt ihr die dann nur zum Schwimmen gehen benutzt oder auch beim Duschen zu Hause?

Mussten die Röhrchen wieder rausoperiert werden? Nach welcher Zeit?

Mich nerven diese Röhrchen schon nach 3 Wochen :-/

 
14 Antworten:

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von DidiM am 29.05.2011, 14:51 Uhr

Hallo!
Wir mußten die Ohrenstöpsel selbst zahlen, ein Paar 80,- oder ein Ohrstöpsel 42,-. Sie wurden bei meinem Sohn immer eingesetzt, wenn Wasser ins Spiel kam, Baden, Duschen, Haare waschen etc.
Meistens fallen die Röhrchen nach 6-12 Monaten selbst raus. Mein Sohn bekam Dauerröhrchen, die Rausoperiert wurden nach ca. 2 Jahren.
Mein Sohn bekam die ersten Röhrchen mit 3 Jahren und hat sie immer freiwillig einsetzen lassen, weil er wußte, dass er dann keine Ohrenschmerzen bekommt.
Alles nur halb so wild.
HG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von Muddie2006 am 29.05.2011, 15:00 Uhr

Wir brauchten/brauchen keine Stöpsel. Unser Arzt hat sich eher dagegen ausgesprochen. Beide Kinder haben seit 1 1/2J Röhrchen. Beim Großen kippen sie nun und werden etweder rausfallen oder beim nächsten Arztbesuch aus dem Gehörgang ge"fischt". Soll wohl völlig unspektakulär sein!
Beim Kleinen sitzen sie weiterhin super.
Warum nerven sie dich? Ansich ist doch der Leidensdruck vorher so hoch, dass man sich nicht so schnell nerven lässt?! Warum willst du denn die Stöpsel haben? Taucht dein Kind viel?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von Bosna am 29.05.2011, 15:03 Uhr

Hallo
Oje ihr seid erst am Anfang,hier unsere Erfahrungen.
Genau im Mai vor 5 Jahren wurden unserem Sohn,damals 5 die ersten Röhrchen reingemacht.Und letzte Woche ist sein letztes rausgeflogen.
Die ersten wurden nach einem Jahr rausoperiert da er eine Geschwulst im Gehörgang hatte und sie nicht von selber raus fliegen konnten. Dann war ein Jahr Ruhe .
Dann wurden die nächsten gesetzt weil er so viel Wasseransammlung im Ohr hatte ,dass er sehr schlecht hörte.Vor einem halben Jahr viel das linke raus und jetzt das rechte.Wir haben Ende Juni Termin ich hoffe wir sind die Dinger jetzt endlich los. Beim Thema Duschen und Baden brauchst du keinen Schutz.
Du musst halt nachher das Ohr mit dem Fön trocknen.
Beim Schwimmen trug mein Sohn eine Badekappe und Tepmos im Ohr .Klappte prima.
Die Ohrstöpsel hatten wir auch mal .Selber bezahlt. KK zahlt nichts.
Ich glaube 50 Euro????
Die waren sooooo umständlich und passten genau ein halbes Jahr.
Und unser HNO hatte bei uns recht .Er sagte dass es bei unserem Sohn so lange dauern kann bis er 11 wird.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von bibi13011980 am 29.05.2011, 15:13 Uhr

meine tochter bekam welche mit 2,5 jahren. die stöpsel wurden angepasst extra einer rot und einer blau und von der kk bezahlt. gehalten haben die dinger nicht. hab dann den arzt gefragt er meint im schlimsten fall gibt es ne mittelohrentzündung wenn wasser rein kommt. also haben wir sie einfach weggelassen da sie eh nicht gern untertauchte und beim haare waschen haben wir die ohren zugehalten. normal fallen die dinger nach 6 mon. wieder raus bei uns fiel eins nach nem jahr raus und das andere hatte sich verhäddert und wurde ohne schmerzen von hnoarzt ( mit ner feinenpinzette) aus dem ohr geholt. meine tochter haben sie nie gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von Mauschel am 29.05.2011, 17:42 Uhr

wir haben sie von der KK nicht bezahlt bekommen, aber ich hatte die einfache Variante genommen und so hab ich 30 Euro für die passgenauen bezahlt.
Reingemacht hab ich sie immer, egal ob Schwimmbad, Freibad oder Badewanne. War mir einfach sicherer als wenn doch Wasser reinkommt.
Viele sagen zwar man brauch gar keine, aber mir war das einfach zu riskant.

Wegen Röhrchen rausoperieren, ja wir mussten es einmal machen lassen. Nach ca. 1 jahr hing es schief drin und fing an festzuwachsen und so musste es rausgeholt werden unter Narkose.
Beim zweiten Mal PR einsetzen fielen sie dann von selbst nach einem Jahr raus.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von Schnecki´sMama am 29.05.2011, 19:09 Uhr

Hallo,

unser Sohn(4 Jahre) hat Ende März seine PR bekommen und habe ihm auch Ohrenstöpsel machen lassen.Wir haben für das Paar 25 € bezahlt.Wir nehmen sie beim Haarewaschen und für die Schwimmhalle, besonders für unsere Urlaub am Freitag, da fahren wir in einen Center Parc mit großer Schwimmhalle, wo auch einige Wasserrutschen sind, da könnte es schon mal passieren das da Wasser ins Ohr kommt.Die Stöpsel sitzen gut und unseren Sohn nerven sie auch nicht.

Lieben Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von pussydeluxe2003 am 29.05.2011, 19:59 Uhr

Oh super, vielen Dank für die schnellen Antworten :-)
Ihr habt das alles garnicht so dramatisch geschrieben, das macht mir schon Mut

Ja, seit dem mein Sohn die PR hat ist es mit dem Hören usw. alles total super. Aber mit diesem kein Wasser ins Ohr. Ich denke immer da geht doch was neben her, man kann das doch garnicht 100% abdichten und beim raus nehmen könnte was reinspritzen. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Hab jetzt echt schon öfters gehört das manche garkein Ohrschutz nehmen...


@schnecki: wir fahren auch bald in den centerparc- deshalb auch die angepassten stöpsel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ohrstöpsel

Antwort von yanimama am 30.05.2011, 7:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat 2 x Paukenröhrchen bekommen -beim ersten Mal war er knapp 3 Jahre alt.........die PR hielten fast 2 Jahre und danach bekam er dann nochmals neue PR, weil er sofort wieder einen Erguss im Ohr hatte und ich keine Lust auf diese ewigen Ergüsse/Mittelohrentzündungen hatte !!
Daher habe ich ihm gleich wieder neue PR legen lassen :-)

Und unsere HNO war halt von Anfang an der Meinung,dass man KEINE Ohrstöpsel oder sowas braucht - und da mein Sohn auch nie Probleme ohne Stöpsel hatte, bin ich froh,dass ich auf den Arzt gehört habe und würde es auch immer wieder so machen !!

Die Tochter meiner Freundin hat damals zeitgleich auch PR bekommen,allerdings war ihr HNO für diese Stöpsel...........und siehe da: die Tochter meiner Freundin hatte immer Probleme und auch mit Röhrchen Entzündungen im Ohr und alles.
Okay, ob das jetzt an den Röhrchen lag weiß ich nicht,aber ich würde es wie gesagt jederzeit wieder ohne Stöpsel machen..........

Alles Gute,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von dani_j_j am 30.05.2011, 11:25 Uhr

wir haben diese silikonstöpsel benutzt und eine Badekappe drüber gezogen, dadurch haben sie gut gehalten und es kam bestimmt wirklich kein Wasser rein... wir sind damit problemlos durch den Sommer gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von mama von Joshua am 30.05.2011, 13:27 Uhr

Meine Tochter wird im August 5 und hat PR, seit sie 13 Monate alt ist.
Im ersten Krankenhaus hiess es, sie braucht unbedingt Ohrstöpsel, damit kein Wasser in die Ohren kommt. Also haben wir die Ohren beim Duschen und im Schwimmbad immer abgedichtet. Fand ich sehr nervig.
Kurze Zeit später waren wieder Entzündungen da, bis der behandelnde HNO meinte, wir sollen diese Ohrstöpsel in die Tonne treten, diese Meinung sei ganz veraltet und gar nicht mehr up to date. Stöpsel nur, wenn das Kind mehr als 5 Meter tief taucht, was ja bei kleineren Kindern eher noch nicht der Fall ist.

Seit wir die Stöpsel raushaben, ist Ruhe, die Entzündungen kamen erst wieder, als die ersten Röhrchen rausgefallen waren, hörten aber genauso schlagartig wieder auf, als die neuen Röhrchen gesetzt wurden.

Die ersten Röhrchen sind mit etwas über 2 Jahren von selber rausgefallen (eines lag im Gehörgang und wurde beim HNO mit einer kleinen Pinzette rausgefischt.
Die neuen Röhrchen sind noch drin, sollen aber zum Schulanfang beim HNO gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Ohrenstöpsel

Antwort von Locke33 am 30.05.2011, 13:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch PR unser HNO hat sich gegen Ohrstöpsel ausgesprochen, ermeinte die braucht man nur bei regelmäßigem Tauschen für das normale schwimmen, duschen usw. nicht.

Die PR haben 1, 5 Jahre gehalten und hatten nie Probleme obwohl wir in dem Sommer sehr viel im Schwimmbad unterwegs waren.......

LG

Locke33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Ohrenstöpsel

Antwort von Muddie2006 am 30.05.2011, 13:54 Uhr

Unserer HNO Arzt sagte auch, dass die Stöpsel etc. einer veralteten Ansicht entsprächen. Er sagte, dass es damit sogar häufiger zu KOmplikationen (erneuten Entzündungen) kommen könne. Duschen; Baden, Haare waschen sei komplett unkompliziert, lediglich beim Kontakt mit Chlor könne es zu Problemen kommen. Das würde aber dann eine MOE auslösen und man wüsste für die Zukunft bescheid. Das soll aber extrem selten sein!
Wie gesagt, zwei Kinder, 1 1/2J Röhrchen und keinerlei Probleme!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Antwort von marie74 am 31.05.2011, 9:06 Uhr

Die Röhrchen sind bei meinem Sohn nach etwa einem dreiviertel Jahr wieder rausgefallen, das sie rausoperiert werden mussten war bei niemandem, den ich kenne, bisher der Fall. Beim Nachbarjungen hielten sie fast 2 Jahre, bei Freunden von uns fiel das eine Röhrchen schon nach etwa einem Monat raus.

Wir hatten maßgefertigte Ohrstöpsel aus Silikon. Beim Hörgeräteakustiker wurden Ohrenabdrücke gemacht. Die Stöpsel hatten verschiedene Farben, so dass auch mein Sohn wusste, welcher für welches Ohr ist. Die Stöpsel waren super! Damit konnte er auch ins Wasser springen und tauchen, absolut wasserdicht! Beim Duschen haben wir sie auch benutzt, hier hätte sicherlich auch Watte im Ohr gereicht, aber wo wir die Stöpsel schon mal hatten, haben wir die immer genommen. Leicht einzusetzen und rauszunehmen waren sie ebenfalls.

Bezahlt hat die KH die Stöpsel leider nicht, doch das Geld waren sie mir wert (ich glaube etwa 25 Euro pro Ohr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Ohrenstöpsel - wir auch keine trotz Schwimmverein

Antwort von Laufente123 am 01.06.2011, 22:20 Uhr

Meine beiden Kinder wurden jeweils mit Paukenröhrchen versorgt.
Bei der einen Tochter mussten sie nach 2 Jahren wieder per OP entfernt werden da sie nicht von alleine rauswuchsen. Bei der anderen waren sie von alleine nach 6 Monaten weg.
Beide Kinder waren wöchentlich im Schwimmverein OHNE Ohrenstöpsel. Wir hatten nur einmal eine Ohrenentzündung während des Urlaubs und das heilte sehr schnell aus da wg. der Paukenröhrchen alles abfließen konnte.

Wir kamen also wunderbar ohne aus.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.