Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieElle am 20.05.2011, 12:09 Uhr

Thema Epilepsie

Hallo zusammen!

Bei dem 4-jährigen Sohn einer lieben Freundin (er ist gleichzeitig KiTa-Freund meiner Tochter) wurde vor drei Wochen eine atypische, fokale Epilepsie diagnostiziert. Er ist zurzeit in einer Kinderklinik, um ihn dort medikamentös einzustellen. Seit der Diagnose bekommt er Medikamente. Mittlerweile sind sie bei der dritten Medikation angekommen und zurzeit bekommt er drei Mittel gleichzeitig. Er kommt in der Nacht auf ca. 50 Krampfanfälle, tagsüber hat er auch mal ein bis mehrere Stunden "Ruhe" zwischen den Anfällen.

Mir geht das Ganze sehr, sehr nah. Ich kenne den Zwerg schon seit fast 3 Jahren und seine Mutter ebenso. Daher würde ich mich gerne mit Menschen austauschen, die ein ähnliches Schicksal haben oder auch als gute Freunde "daneben stehen".

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen und hat Informationen für mich? Ich würde gerne mehr erfahren (und zwar nicht nur über Wiki und Co., wo alles doch recht komplex beschrieben wird), mag aber meine Freundin auch nicht ständig Löchern. Ich versuche bei unseren Gesprächen und Besuchen eher, etwas Ablenkung vom Klinikalltag reinzubringen.

Wäre toll, wenn hier jemand zum Austauschen wäre!

Danke und viele Grüße,
dieElle

 
4 Antworten:

Re: Thema Epilepsie

Antwort von strienzy am 21.05.2011, 20:59 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch 4, hatte in den letzten 3 Wochen 3 "generalisierte Anfälle". Wir haben es also vergleichsweise gut und sie bekommt auch nur ein Medi und wir sind immer nur kurz im Krankenhaus. Epilepsie ist leider so vielfältig, dass man wenige generelle Aussagen machen kann. Ich denke du tust genau das richtige für deine Freundin. Vielleicht fragst du sie einfach mal, wie du ihr am besten helfen kannst (wenn ihr ungestört seid), vielleicht auch mit ganz praktischen Sachen und ob sie lieber "Ablenkung" will oder sich mal "ausheulen", was eh immer schwierig ist, da ja meistens das Kind dabei ist... Sei einfach da!
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat Epilepsie

Antwort von fledermaus24 am 22.05.2011, 14:21 Uhr

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hatte mit 1 Woche die ersten epileptischen Anfälle. Seitdem hat er etliche Medikamente durch..sehr viele Untersuchungen und 2 Mrt´s. Alles ohne Befund. Er hatte bis zu 25 Krampfanfälle pro Tag und auch alle Formen durch. Mittlerweile hat er nur noch kurze Anfälle in Form von Zuckungen. Es sieht aus, als ob er sich kurz erschreckt. Sein Eeg war aber so schlecht, daß er wieder umgestellt werden muß. Er ist von der Entwicklung wie ein Baby mit 3 Monaten. Kann seinen Kopf nicht halten und nur liegen. Außerdem ist er blind. Wenn ich Dir irgendwie weiter helfen kann, oder Du Fragen hast...dann meld Dich ruhig über PN. LG, fledermaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Epilepsie

Antwort von dieElle am 23.05.2011, 6:14 Uhr

Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Wie es aussieht, hat es am Wochenende einige sehr, sehr positive Änderungen bei "unserem" Kleinen gegeben, daher war ich kaum online.
Jetzt bin ich gleich auf dem Weg zur Arbeit, melde mich aber noch bei Euch beiden, wenn ich darf!

Bis später also!!!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Epilepsie

Antwort von Emipale am 23.05.2011, 21:56 Uhr

Unser Mittlerer Sohn (2 1/2) hat seit er 18 Monate alt ist Epilepsie, er hat fokale Anfälle aufgrund einer Hirnfehlbildung im rechten Frontallappen (kortikale Dysplasie rechts frontal), wir haben grad die komplette Diagnostik durchlaufen um herauszufinden ob eine OP für unseren Muckel in Frage kommt (wir warten noch auf die abschließenden Ergebnisse), leider lässt sie Epi bei Paul mit Medikamenten nicht beherrschen und eine OP wäre eine echte Chance für ihn!!

Ich würde mich freuen ein wenig Kontakt zu anderen Betroffenen zu finden!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Epilepsie..

Mein Name ist Nadine, zufällig auch Haberlandt. Ich weiss nicht wie ich das folgende Thema sensibel anspreche..ich würde nur so viel Schulmedizin wie nötig benutzen, um das Leben meines Kindes zu erhalten. Ansonsten würd ich mich in die Hände einer Homäopathin, bzw. Homäopathen ...

von NadinkaAlyana 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Unser Mittlerer Sohn (2 Jahre 5 Monate alt) hat Epilepsie, wir waren vor 4 Wochen in Kehl-Kork im Epilepsie Zentrum und dort wurde nun nach fast einem Jahr hin und her eine Dysplasie (Fehlbildung) im rechten Stirnlappen festgestellt ... weil das ganze bei Paul sehr schwer mit ...

von Emipale 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsiezentrum Kiehl-Kork

Hallo War schon jemand mit seinem kind in dem epizentrum? Mein sohn soll anfang des nächsten jahres dort hin, weil die ärzte ihn ambulant einfach nicht eingestellt bekommen. finde die homepage jetzt nicht so infomatif und suche daher eltern zum austausch. lg ...

von Sweetmama 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

epilepsie???

hallo!mein sohn wird morgen 6 monate alt und seit einiger zeit hat er manchmal sone komischen zuckungen.das heißt dann wackeln seine ärmchen so und er nickt mit dem köpfchen.das passiert wenn er gerade eingeschlafen ist aber sehr unregelmäßig.habe den arzt befragt und der ...

von BlueAngel07 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und Entwicklung

Hallo, mein kleiner Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat Epilepsie. Mittlerweile fällt auf, daß er nicht altersgerecht entwickelt ist. Er fixiert nicht. Manchmal hat man das Gefühl, er schaut einen kurz an...aber sonst kuckt er immer nach oben oder so im Raum umher. Er brabbelt ...

von fledermaus24 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Suche Eltern von Epilepsie Kindern

Ich komme eigenltich aus dem SS-Forum und hätte bis vor knapp 6 Wochen nicht gedacht dass ich mal hier schreiben werde :-/ Bei unserem 18 Monate alten Sohn sind vor 6 Wochen die ersten Krampfanfälle aufgetreten, völlig aus hieterem Himmel und ohne dass er vorher in ...

von jelema 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff...

Hallo, wollte mal nachfragen, ob eure Kids, die auch entweder Orfiril oder Energyl nehmen, auch so mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Mein Sohn hat ständig Kopfschmerzen (Stirnbereich) und ein heißes Gefühl am Hinterkopf seit er die Medis nimmt zuerst Orifiril nun Energyl. ...

von Juani 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie?

Hallo! Ich mache mich Sorgen um meinen Bruder. Er ist 6 Jahre alt, und hat immer schon sehr unruhig geschlafen. Als Kleinkind hatte er öfters einen "Nachtschreck", was jedoch später verschwand. Seit ca 10 Tagen hat er fast jede Nacht wieder ähnliche Symptome, er bewegt sich ...

von Agnes22 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Fachchinesig Epilepsie

Hallo Vieleicht ist Hier jemand der mir bei dem befund meines sohnes helfen kann. Schlaf EEG Nach Schlafentzug Mit multifokalen Spike-waves, sharp-waves und mehrfacher generalisation wärend der Schlafphase (Dauer 2-3 sekunden) Yannic leidet an der pseudo lennox epilepsie, ...

von Sweetmama 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.