Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmababy am 25.07.2012, 18:38 Uhr

ADHS-Tipps zum Runterkommen

Hallo!

Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis zwei mal pro Tag hat er seine "Phasen", wo er total "abdreht". Ich muß dazu sagen, dass er fast den ganzen Tag draussen spielt, sich also auspowern kann und wenig fernsieht ... er hat einfach Energie für fünf und ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich ihn da runterbekomme. Kennt ihr Spiele, die beruhigend wirken und trotzdem Spaß machen? Ich brauch neue Ideen ...

Machen eure Kinder Sport in Vereinen? Und wenn ja welchen?

Danke im Voraus für Antworten!

 
3 Antworten:

Re: ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Antwort von Princess01 am 25.07.2012, 18:47 Uhr

Das kommt wohl aufs Kind an. In akuten Phasen hilft fest in den Arm nehmen. Meiner kommt runter wenn er CD hört(Bibi Blocksberg), malt, bastelt, puzzelt.
Man kann auch versuchen, das Kind zu massieren oder den Raumabdunkeln und mit Lichtern arbeiten.
Bekommt er Ergo? Dort bekommt man auch tolle Anregungen.
An Sport wird immer Kampfsport empfohlen. Mein Sohn kann damit nur nix anfangen und spielt Fußball. Wenn er besser wird kann er mit 7 zu den Bambinis, mal schauen, der Ergeiz ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Antwort von LUSI29 am 25.07.2012, 19:30 Uhr

Wir legen uns dann mit unserem Sohn einfach in sein bett oder aufs Sofa und reden und liegen einfach nur da und sagen gar nichts.Bei unserem Sohn hiklft vieles mit "wer kann es länger aushalten" oder so.Er verliert zwar öfters aber das haben wir auch schon in den Griff bekommen und es gibt nicht mehr so viel Ärger wenn er ein Spiel verliert.Alles durch die Ergo.Jedes Kind ist verschieden,man kann das leider nicht pauschalieren.Jeder muss das raus finden.Wir haben fast ein halbes jahr gebraucht.Sport ist leider nichts für meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Antwort von emmababy am 25.07.2012, 19:35 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich möchte einfach wissen, wie andere das machen und es sind wirklich gute Tipps dabei, Danke dafür!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo! Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen! Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen? Wie war das bei euch? Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung ...

von Mausmama 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.

von chrisy1205 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Jemand da mit ADHS Erfahrung?

Hallo zusammen, Wir also ich und mein Mann hatte da immer so eine Vorannung das unsere Tochter anders ist als alle anderen Kinder. Haben einige Test machen lassen. Sie geht zur Ergo und zur Logo die sagen das mit unserer Tochter alles soweit gut läuft und Sie eine Normale ...

von Sonnenblume29 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

schon zweimal getestet auf adhs

beim ersten mal schon mit 5 jahren, hiess es, es gäbe viele anzeichen aber man könne die diagnose nicht def. stellen. wir sollen im schulalter wieder kommen. haben wir gemacht. im 2. schuljahr wurde sie nochmal getestet, diesmal hiess es, nein kein adhs. jetzt ist sie 9 und ...

von veralynn 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Konzentration

Ihr Lieben, ich hab mal die Unterscheidung zwischen ADHS und HB gegoogelt und es scheint, als ob sich die Symptome sehr überlappen. Ich frag mich, wieso sich ein ADS'ler, der sich aufgrund von fehlenden Botenstoffen nicht gscheit konzentrieren kann, plötzlich auf ...

von dani_j_j 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.