Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 25.07.2012, 12:53 Uhr

Antiobiotika Frage

Hallo an alle . Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn hat Scharlach. Seit heute nicht mehr ansteckend, und so weit wieder fit. Er muß aber 10 Tage Antiobiotika nehmen. Am Freitag muß er ein letztes Mal in den HOrt, wir gehen in Urlaub, und ich krieg es mit der Arbeit absolut nicht anderes geregelt. Ist ja auch alles kein Problem er ist fit. ABER im Hort dürfen sie keine Medikamente nehmen. Wie mach ich das jetzt mit dem 3 mal am Tag nehmen. die Sprechstundenhilfe des Kia ist am Telefon etwas unfreundlich geworden und leicht getickt.. Das gehe absolut nicht, er brauche das püntklich dreimal am Tag und überhaupt. Meine überlegung war, ob die Mittagsmenge auf morgens und abends verteilen kann.
So wie macht ihr das in solchen Situationen. Wie könnte ich es machen?

 
7 Antworten:

Re: Antiobiotika Frage

Antwort von muddelkuddel am 25.07.2012, 13:13 Uhr

der hort wird wohl müssen. du musst das gespräch suchen, dass die dort die gabe überwachen oder dein sohn (wie alt?) muss den kram selbstständig nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiobiotika Frage

Antwort von Häsle am 25.07.2012, 13:34 Uhr

Hier dürfen die Erzieherinnen auch keine Medikamente verabreichen (nicht mal mit Vollmacht der Eltern, bzw. Anordnung des Arztes). Kennst du jemanden, der das für dich übernehmen könnte? Eine befreundete Mutter, die ihr Kind mittags abholt? Eine Oma, Nachbarin etc.?

Meine Tochter geht nur vormittags in den Kindergarten. Aber wir hatten das Problem mal an einem Tag, an dem sie nachmittags bei der Oma bleiben musste. Die hat eine riesige Angst, irgendwas falsch zu machen, und weigert sich deshalb, Medikamente zu verabreichen. Ich hab die erforderliche Menge AB dann mit einer Spritze aufgezogen und ihr in einer Plastikbox mitgegeben. Meine Tochter hat die Medizin dann selber nach dem Kindergarten genommen. Mit vier Jahren.

Wie alt ist dein Kind, und könnte man das im Kindergarten vielleicht auch so regeln? Ist zwar total bescheuert, aber wenn sie es nicht anders wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiobiotika Frage

Antwort von Nase am 25.07.2012, 16:15 Uhr

Das Problem ist, das AB muß gekühlt sein, sonst geht es kaputt. Und sie dürfen es dort absolut nicht geben. Ich hab leider an diesem Tag auch niemanden, der es ihm kurz bringen und geben könnte. Er ist sieben, das selbstständige nehmen wäre kein Problem, aber eben die Lagerung.

Und der Hort muß leider gar nichts. Ich bin selbst Erzieherin und für Medikamente gibt es zwischenzeitlich fast überall harte Richtlinien, da nützt auch kein Attest vom Arzt nichts... Ich werd s jetzt so machen, dass ich es ihm um fünf gleich gebe, und ihn dann abends spät wecke, um es ihm dann das dritte mal zu geben. Anders wirds wohl nicht gehen..Andererseits frage ich mich die ganze Zeit , was passiert, wenns mal jemand vergißt zu geben, dann ist das doch auch kein Weltuntergang.. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiobiotika Frage

Antwort von Häsle am 25.07.2012, 18:12 Uhr

Und wenn du es deinem Sohn in einer Plastikbox mit Kühlakku mitgibst?
Ich glaube aber auch nicht, dass es tragisch ist, wenn sich die Zeiten etwas verschieben. Weglassen würde ich es aber lieber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiobiotika Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.07.2012, 18:49 Uhr

Mach die entsprechende Menge in eine Spritze und dann mit Eisakkus umgeben und in ein Handtuch wickeln. Das reicht.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiobiotika Frage

Antwort von katzenmama77 am 25.07.2012, 20:17 Uhr

es sollte kein Problem sein, wenn Du einmalig die Uhrzeiten verschiebst.

So würde ich es jedenfalls machen, gib es ihm morgens etwas später, dann direkt nach dem Hort, am besten gleich, wenn Du kommst, um ihn abzuholen und dann eben erst ganz kurz vorm schlafengehen.

Ich bin Krankenschwater und unsere Patienten müssen häufiger mal wegen Untersuchungen ihre Medikation (auch Antibiotika) zeitlich verschieben und es gab nie Probleme.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die dosis muss stimmen

Antwort von veralynn am 26.07.2012, 9:14 Uhr

ob du jetzt 3 mal 5 ml verabreichst od. 2x 7.5 od. einmal 15 ml spielt absolut keine rolle. die 24 stunden dosis muss korrekt sein. hatte ein ähnliches problem. ich bekam damals grünes licht von der kinderklinik bekommen, dass ich das problemlos so machen kann.

du kannst aber auch mal eine dosis auslassen und die zum schluss hinten anhängen, weisst wie ich meine?

gute besserung dem kleinen, scharlach ist echt fies.
v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.