Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulMio am 23.07.2012, 23:16 Uhr

MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Hallo,

hoffe ich bin hier aufgehoben mit meinen Fragen, denn eigentlich ist mein Kleiner (5 Monate) grundsätzlich 'gesund'.

Wegen seines Sonnenuntergangsphänomens wurden nun schon 3 Kopfschalls gemacht - bei der U2, dann kurz vor u kurz nach der U4, alles 'unauffällig', hab nichts gesagt bekommen wegen Hirnwassermenge oder ähnlichem, für mich ist das auch alles Neuland. Dachte 'Ach, wird eben eine Eigenart sein' was es anfangs auch hieß, deswegen hab ich mich nicht weiter informiert und verrückt gemacht (schon zu oft passiert nun).

Nun hat er aber in 3 Monaten ziemlich viel an Kopfumfang zugenommen und seine Fontanelle oben hat sich sehr geweitet (andere Schädelnähte sind aber wohl nicht zugewachsen, sein Kopf ist symmetrisch u das wäre da nicht der Fall - waren heute bei einem Facharzt im KH)

Naja, eben dieser Facharzt hat dann gleich den Chef der Neurochirurgie hinzugeholt und nun wird nächste Woche ein MRT vom Kopf gemacht, mit Schlafmittel.

Ich will mich gegen die Untersuchung gar nicht wehren, aber muss denn eine Narkose sein? Wenn er schläft schläft er eigentlich, auch beim größten Lärm.
Hat jemand Erfahrungen damit, vielleicht sogar mit dem Sonnenuntergangsphänomen und zu schnell wachsendem Schädel?

Lieben Danke, PaulMio

 
5 Antworten:

Re: MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Antwort von findelkind am 24.07.2012, 6:56 Uhr

Hallo
Oh an die zeit kann ich mich noch gut erinnern jedesmal haben die Kopfultraschal gemacht auch Mrt und es war alles im grünen Bereich aber eben immer dieses Verückt machen mit Gehirnwasser könnte nicht ablaufen. Er hatte auch ein größeren Kopf wie die anderen und die Sonnenuntergangsphänomen. Mit 5 monaten sind wir automatisch ins SPZ gekommen nur weil er auf der Bauchlage die Hände nicht aufgemacht hat dort haben wir einmal KG bekommen dann ging das von allein war halt ein spätsünder. Inzwischen würd er 19jahre das einzige was er hat und ob das alles damit zu tun hat .
Er trägt ne Brille ihm fehlen ca20Pronzent sehkraft. Ist ein Ads Träumer und seine Motorick fehlt ihm und Räumliche sehen. Inzwischen hat er gerade seine Verkäuferlehre erfolgreich beendet und macht noch mal eine Lehre als Bodenleger . Also er kommt gut zu recht
DER kopf ist immer noch groß aber zu den Verhältnis seine Körpergröße past das schon .
Aber wie gesagt die ganzen Untersuchungen im Kleinkind alter sind schon ok denn wenn was sein sollte können die schneller reagieren . Ich wünsch euch alles gute kanst dich auch gern per PN melden lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Antwort von svejuma am 24.07.2012, 7:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat wegen seiner Gehirnblutungen (er kam als Frühchen bei 24+5 SSW) einen Shunt bekommen. Der Shunt leitet Hirnwasser ab, damit kein Druck aufs Hirn entsteht. Zu uns hiess es immer:"Vorsicht bei Sonnenuntergangssyndrom!" Gott sei Dank hatten wir das bisher noch nicht.
Es wurde vor 3/4 Monaten ein MRT gemacht, um die Lage des Shuntes zu kontrollieren... Ich hatte riesige Angst vor einer Vollnarkose, ich hatte so Angst vor dem Extubieren.... Aber wir haben uns dann gegen eine Vollnarkose entschieden und er wurde "nur" schlafen gelegt. Und dann wurde das MRT gemacht, es lief alles glatt, er hat durchgepennt. Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt, ich weiss nicht, ob das Alter bei dieser Entscheidung eine Rolle spielt, aber fragt doch einfach mal nach.
Insgesamt ist der Kopf aber nach der Shuntversorgung ganz gleichmässig gewachsen, er ist sogar einen Tick unter der Perzentile, so viel zum Thema Wasserkopf!

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2012, 19:03 Uhr

hallo

problem ist ,das mrt ist sehr laut da wird er nicht schlafen!
meine kleine hat auch ein mrt mit ca 6 monaten bekommen,ging alles super sie war nur ganz kurz weg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Antwort von sannelea am 24.07.2012, 20:20 Uhr

Hallo,
warte erst mal das MRT ab und mach dich nicht unnötig verrückt.
Meine Große (fast 11) hat einen Shunt aufgrund Hirnblutung, aber sie hatte nie das Sonnenuntergangsphänomen, aber ich weiß von einem Jungen der er es hatte und er ist heute kerngesund.

Wahrscheinlich wird der Kleine eine Sedierung bekommen fürs MRT, das ist nämlich schon ziemlich laut, und dann bekommt er normalerweise nichts mit.

Alles Gute und berichte mal was rausgekommen ist.


LG SANNE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Antwort von svejuma am 25.07.2012, 7:07 Uhr

Hi,

genau aus diesem Grund gab es bei uns ja auch ein Schlafmittel und die Kinder bekommen Kopfhörer auf!
Ich würde es probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MRT - Erfahrungen

Hallo, jetzt ist mal kindgroß an der reihe :-( er hat seit monaten schmerzen in den beinen (und zeitweise auch armen) und weil alle tests (blut, eeg, etc.) ohne ergebnis blieben, soll er jetzt zum MRT. hat jemand von euch erfahrungen damit? reicht da der beruhigungsaft ...

von zauberpüppi 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT, jemand Erfahrung?

Hallo! Heute soll mein Sohn 5 1/2 Jahre in die Röhre. Er hatte vor ca. 4 Wochen einen Kindergartenunfall. Es ist ein vermuteter Jochbeinbruch mit innerlicher Platzwunde und Narbenbildung unter der Haut. Bis jetzt hat mein Sohn Kopfschmerzen und nun endlich soll geklärt ...

von NoahsMum 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Sonnenuntergangsphänomen

Kann mir einer was darüber sagen???Sind hier Mütter deren Kinder das auch haben??? Ich hatte hier schon mal was gepostet das ich dachte die kleine wäre behindert oder so. Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern?! Hatte auch Fotos und Videos gemacht. Waren bei der ...

von bine0206 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnenuntergangsphänomen

MRT beim Kleinkind...

.... hat jemand Erfahrung? Meine Tochter 20 Mon muss am Freitag zum MRT und jetzt kreisen mir solche Gedanken wie: kann ich denn da bei ihr sein? Es wird auch in Sedierung versucht, wenn es nicht klappt in Narkose, müssen denn nicht alle den Raum verlassen wegen der ...

von Fiorella 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt gut überstanden! danke nochmal

und das sie ab 4 uhr nichts mehr essen durfte war auch nicht so schlimm. sie war direkt wieder fit danach,mussten auch nicht lang bleiben. und der befund ist supoer,keine schädigungne,zysten oder blutungen!! der liquorraum ist leicht vergrößertmaber das stand schon nach den ...

von marie03 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt unter sedierung

hallo meine kleine ( 4 monate ) bekommt am montag ein mrt des schädels. es muss geguckt werden ob sie durch den schlechten start ins leben,schäden davon getragen hat. us sahen immer gut aus. wie lang dauert das mrt ca. ich kenn es nur von mir,hws 30 min. wie lang ...

von cke04 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Morgen MRT

Hallo ihr! Mein 5 Wochen alter Sohn muss morgen zum MRT. Wie läuft das ab? Wir sollen uns um 8 auf der Station melden und sind dann um halb 11 dran. Muss ich essen mit nehmen oder bekommt er das von Krankenhaus? Haben eure Kinder eine Narkose bekommen oder ging das ...

von Zombibi 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT-Bericht

So, wir sind wieder zurück vom MRT. Töchterchen hat sich alles angeschaut. Sie konnte auch gleich ein Kind mit Schlafsaft beobachten. Dann hat sie noch eine alte Frau vorgelassen, um noch einmal zuschauen zu können, und ist dann komplett ohne Beruhigungsmittel reingegangen. Ich ...

von magistra 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

mrt posting danke

ich wollt mich nochmal für die antworten von meinem posting bedanken. Wir mussten am Dienstag sofort ins Kh da bei meinem kleinen (13 monate) verdacht auf Schlaganfall war. Da wir 3 Tage stationär waren, haben sie das MRT unter Vollnarkose gemacht. Mein kleiner hat alles super ...

von Mauschel 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

frage MRT

mein kleiner (13monate) soll ein MRT bekommen da vermutet wird das ein Äderchen im Kopf geplatzt ist. Wie wird das bei so kleinen Mäusen gemacht? Und muss er da stationär rein oder reicht es ambulant. Gibt es da eine Vollnarkose oder nur ein Schlafmittel? Wie lange dauert es ...

von Mauschel 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.