Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 24.11.2012, 21:41 Uhr

Ist es eigentlich rechtlich korrekt....

.....ein Kind wegen Lernschwäche in die Sonderschule zu schicken BEVOR es überhaupt in die 1. Klasse geht, rein so, präventativ, weil es sein könnte?

Ich werde den Verdacht einfach nicht los wegen meinem Bub - der zugegebenerweise schon einige Schwächen hatte, zunehmend immer weniger werden, er sichtlich immer aufgeholt hat - dass sie ihn sozusagen als Kind 'gebraucht' hätten damit sie eine Integrationklasse 'eröffnen' können, weil das ja so das Steckenpferd dieser Volksschule ist, seit letzten Jahr - es gibt bereits eine 'Vorzeigeklasse' (wortwörtlich Direktorin!)....und ich werde den Verdacht nicht los, dass sie eben dieses Jahr wieder eine 'Vorzeigeklasse' machen wollten.

Es sind nämlich 1 Bub im Rollstuhl mit Spina Bifida und ein weiter Bub, der jetzt in die Sonderschule gehen muss (warum weiß ich nicht genau)....und dann hätten sie meinen Bub noch gut brauchen können, dann hätten sie die Anzahl perfekt gehabt!

Ich meine, er war in einer Vorklasse, so eine MIschung aus Kiga/Volksschule, ohne Lernziele, ohne Anforderungen, wie können sie da bitten einer Lernschwäche diagnostizieren? Nur, weil er sprachlich nicht so gewandt war, weil er eine Sprachentwicklungsverzögerung hatte????

Die genannten Schwächen, wie sie so schön formuliert wurden - Arbeitshaltung, Leistungsmotivation usw....die sind komischerweise jetzt alle vom Tisch (er geht in eine andere Schule!!!!) auch graphomotorisch, wo er anfänglich sich schwer tat mit Formen nachzeichen,ausmalen - er kann alle Buchstaben schreiben!!!! Also auch das hat sich gelegt!

Ich frage mich echt, wie kann man eine Lernschwäche 1 Jahr VORHER diagnostizieren??????????

Sorry, das Thema läßt mich nicht los, weil ich grad gesehen hab, dass sie den Klassenkameraden von meinem Sohn in die Sonderschule (heißt bei uns tatsächlich so!) geschickt haben und ich einfach denke, mein Sohn wäre genau der Lückenbüßer gewesen, den sie gebraucht hätten für ihre Vorzeigeklasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sorry..............

 
20 Antworten:

Re: Ist es eigentlich rechtlich korrekt....

Antwort von Lauch1 am 24.11.2012, 22:02 Uhr

Du bist doch auch aus Österreich oder?
Ich kenne eigentlich nur Integrationsklassen (in der Volksschule, NMS oder AHS).
Ansonsten nur Sonderschulen mit eigenem Lehrplan ( z. Bsp. Odilien Institut für Kinder mit Sehbeeinträchtigung).
Soweit ich weiß werden die Kinder dem Schulpsychologen vorgestellt, nehme an er entscheidet. (mein Sohn ist in die Vorschule gegangen, alle Kinder gingen einmal zum Schulpsychologen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist

Antwort von susip1 am 24.11.2012, 22:08 Uhr

eine aufgewärmte SAche, die mir nicht aus dem Kopf geht!

Mein KInd hatte keine Diagnose und war auch niemals bei Schulpsychologen. Ich glaube auch kaum, dass jemand 1 Jahr davor entscheiden kann, welche Motivation oder Arbeitshaltung ein Kind dann 1 Jahr oder auch nur 1/2 Jahr später haben wird....


Es ist eh so wie es ist nur ich hab grad Klassenfotos angeschaut in der Homepage der Schule, eigentlich gehört mein Kind dort dazu, aber wir haben ihn eben aus diesem Grund abgemeldet, weil wie ihn zu früh abgestempelt haben und keine Chance gegeben haben.

Er ist jetzt glücklich und zufrieden und wir eigentlich auch - dennoch finde ich es eine Frechheit, wie es gelaufen ist.

In 1 Jahr kann sich doch soviel tun. Ich meine - ja, mein Kidn hatte anfangs der Vorschule Probleme mit z.B. Formen nachzeichen und ausmalen - aber jetzt kann er alle Buchstaben schreiben, groß u. klein, er geht seit 10 Wochen zur Schule - ich meine, das kann man doch 1 Jahr vorher nicht wirklich wissen, wie es sein wird?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist

Antwort von Lauch1 am 24.11.2012, 22:24 Uhr

Verstehe ich nicht, eigentlich müssen alle Vorschulkinder einmal zum Schulpsychologen.
Kam er von Kindergarten direkt in die Vorschule?
Du vermengst auch Integrationsklassen und Sonderschulen. Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Bei uns haben sich alle um die Vorschule gerissen, die Kinder haben ein Jahr länger zum eingewöhnen. Die Interationsklassen haben eine geringere Schüleranzahl und mehr Lehrer. Das sehen auch viele durchaus positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich rechtlich korrekt....

Antwort von Sume76 am 24.11.2012, 23:50 Uhr

Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben, aber ich muss jetzt doch.
Ich muss jetzt schon nochmal direkt fragen: Hast du eigentlich noch ein anderes Hobby? Du bist ja offensichtlich Tag und Nacht damit beschäftigt, dich über eine Schule aufzuregen, die dein Sohn nicht mal besucht.
Du hast Montessori gewählt, du findest es supidupi, deinem Kind geht es gut, er wird optimal dort gefördert, er holt alles auf. Ist doch alles perfekt wie du schreibst.
Was interessiert dich die andere Schule noch? Willst du prozessieren? Du willst doch eh nicht dass er dahingeht. Also macht doch Euer Ding und lass die anderen ihr Ding machen.
Und natürlich kann auch schon im Kiga und Vorschule festgestellt werden, ob ein Kind in einem oder mehreren Bereichen einen Entwicklungsrückstand hat. Meist werden die Eltern dann daraufhingewiesen, so wie du ja offensichtlich auch. Als verantwortungsbewusste Mama lass ich einen solchen Verdacht dann beim Experten, sprich Kinderpsychiater, Psychologe oder einem Sonderpädagogen überprüfen. Dort werden die nötigen Tests gemacht und ein fundiertes Gutachten erstellt. Du hast etwas schwarz auf weiß, ebenso wie die Lehrer, egal an welcher Schule. Lehrer wissen auch nur so wo die Stärken und Schwächen deines Sohnes liegen und wo und wie sie ansetzen müssen. In solche Aktionen solltest du deine Energien stecken und weniger in dein ewiges Lamento....
Bei uns "kloppen" sich im übrigen die Eltern darum, dass ihr Kind in eine Integrationsklasse kann, denn geringe Schülerzahl, hohe Anzahl von Lehrerstunden. Das tut jedem Kind gut, ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
Ach, und das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber ich glaube dir würde ein guter Psychologe auch gut tun!!!!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 25.11.2012, 9:24 Uhr

Du gehst in deiner Rolle auf, nicht wahr ?!
Es soll sich gar nichts ändern.

Das ist eine Kranheit und du solltest dir endlich helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich rechtlich korrekt....

Antwort von Pebbie am 25.11.2012, 11:41 Uhr

Dir wäre es also lieber das man die Kinder auf die Regelschule schickt und dann nach einem oder einem 3/4 Jahr sagt: nein, das bringt hier nichts, das Kind muss umgeschult werden !

Ich weiss das Du es nicht glaubst, aber es gibt durchaus Fachleute die das noch vor der EInschulung festellen können. Und dem Kind einen guten Start ins Schulleben ermöglichen indem die richtige Schulform gewählt wird. Und das nur mit dem Hintergedanken dem Kind etwas Gutes zu tun.

Die Energie die Du investierst um Dir um ungelegte Eier Gedanken zu machen kanst Du sinnvoller investieren. Aber das ist für Dich wie eine Manie, langsam tust Du mir auch leid........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich rechtlich korrekt....

Antwort von Fredda am 25.11.2012, 12:43 Uhr

sume, montpelle und pebbie haben es alle unterschiedlich formuliert und meinen das Gleiche - lass doch das Thema mal los. Wenn das nicht geht und es eine richtige Obsession ist (scheint ja so zu sein), lass dir doch wirklich mal professionell beim Loslassen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von susip1 am 25.11.2012, 16:08 Uhr

also es ist keine Obsession, aber ich muss sagen, ich hab die letzten 3 Jahre nicht verarbeitet........ich bin auf verschiedenste Menschen gestoßen, wir haben viele Steine in den Weg gelegt bekommen und dieses Vorschuljahr war die Krönung.

Ja, ich muss es aufarbeiten, da habt ihr einstimmig recht.....irgendwie, irgendwann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt

Antwort von Pebbie am 25.11.2012, 16:56 Uhr

Nein, nicht irgendwie und irgendwann.....
Jetzt !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 25.11.2012, 17:20 Uhr

".irgendwie, irgendwann...."

Also nie.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn du einmal an dein Kind gedacht hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt

Antwort von Fredda am 25.11.2012, 17:22 Uhr

Hoffentlich hört dein Kind NIE mit, wenn du über die Schulen und Therapeuten etc. herziehst, sonst muss es ja denken, mit ihm speziell und mit der Welt an sich stimmt was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Chatilia am 25.11.2012, 19:45 Uhr

statt an susip zu schreiben, führe ich selbstgespräche, denn - ich wiederhole mich - was ich sage, kommt nicht bei susip an. das mag an meinen kommunikativen fähigkeiten liegen: wenn die botschaft nicht beim empfänger ankommt, muss man eine andere tonlage wählen oder die wellen so einstellen, dass sie ankommen. ich habe es noch nicht hinbekommen.

ich rede jetzt also zu mir selber:

susip tut alles, was ihr möglich ist. aber jedes post hier von ihr schreit förmlich und bittet um bestätigung folgender aussage: BITTE BITTE SAGT MIR DOCH EINFACH, DASS MEIN KIND TROTZ DER PROBLEME SEIN LEBEN MEISTERN WIRD.
das ist die quintessenz ALLER überlegungen und kommentare, die man hier von susip liest.

schade, dass all diese energie nicht in ganz viele tolle momente im alltag mit dem kind investîert wird. stattdessen wird gegrübelt, wer was falsch gemacht hat in der vergangenheit und wer was falsch macht mit dem kind in der gegenwart.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chatilila

Antwort von susip1 am 25.11.2012, 20:41 Uhr

Nun ja, kannst schon direkt an mich schreiben, brauchst nicht mit Dir selbst reden....

Natürlich ist das die Quintessenz.....und damit bin ich hier in diesem Forum zu 100% nicht die einzigeste und auch sonst bin ich mir sicher, dass jede Mutter das gleiche denkt...

Ich brauche aber von euch nicht diese Bestätigung, woher sollt ihr das wissen, woher soll das überhaupt jemand wissen, das weiß auch niemand bei Kindern, die keine Probleme haben....um das geht es mir nicht, wenn ich was schreibe....es geht ums Schreiben an sich....



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an susip

Antwort von Chatilia am 25.11.2012, 20:55 Uhr

schön, wenn ein dialog stattfinden kann. das ist er erste, seit jahren.

alles gute deinem kleinen und dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chatilia

Antwort von susip1 am 25.11.2012, 20:59 Uhr

....kommt Dir vor?

Naja - es kann schon durchaus sein, dass ich das Schreiben hier im Forum eher ein bißl 'mißbrauche' zum 'Frust' abladen....ein Thema aufmache, meinen ganzen Frust reinpacke....deshalb klingt es wohl auch immer so, wenn ich was schreiben und deshalb krieg ich bestimmt auch immer diese Kommentare, wo ich dann immer wieder drauf einsteigen, ihr auch und das Rad sich dreht.....

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von Chatilia am 25.11.2012, 21:05 Uhr

frust abladen ist prima. kann man beim sport oder hier im forum. problematisch wird es für mich erst, wenn man fragen stellt und dann kommen antworten und man ist nicht gewillt, auch nur bei einer antwort, auch nur ansatzweise, in erwägung zu ziehen, dass man selber eventuell auf dem holzweg sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von susip1 am 25.11.2012, 21:12 Uhr

Nein, das stimmt so nicht. Natürlich zieht man das in Erwägung, nur leider wird man halt gleich so angegriffen, dass man auf 'Abwehr' geht oder kontert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2012, 14:38 Uhr

***nur leider wird man halt gleich so angegriffen, dass man auf 'Abwehr' geht oder kontert....***

Och nööö, nicht schon wieder die gleiche Leier....gäääähn.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von Pebbie am 26.11.2012, 15:36 Uhr

Die arme, arme missverstandene Susi.......
Stellen wir jetzt alles wieder auf Anfang ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Täglich grüßt das Murmeltier!

Antwort von HeidiundPeter2 am 26.11.2012, 15:56 Uhr

Ich kann es bald nicht mehr hören. Egal was man schreibt, sie ignoriert es eh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.