Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze88 am 22.11.2012, 21:32 Uhr

zölkalie hat jemand Erfahrung?

Hallo ich hatte schon mal einen Beitrag gepostet, da ging es darum das meine Tochter/( zwei Jahre alt ) seit einem halben Jahr Durchfall hat, es ihr aber sonst Augenscheinlich ganz gut ging also sie hat gespielt, gut gegessen und viel getrunken, ich war mit ihr im Krankenhaus und mehrmals beim Arzt! Diesmal habe ich den Arzt dazu gedrängt ein AllergieTest per Blut zu machen bzw unverträglichkeiten zu testen, heute war das Ergebniss da und prompt kam raus das sie zölkalie hat! Er sagte mir ich solle mir die Liste mit den glutenhaltigen Nahrungsmitteln aus dem Internet ziehen! Ich fand es schon sehr unangemessen für einen Arzt, mich unaufgeklärt nach Hause zu schicken, ich habe auch erst durch das Internet gesehn wie ernst man die Sache nehmen muss und auch sollte! Meine Frage, muss diese biopsie gemacht werden? Und wofür? Wo finde ich Hilfe ansprechPartner für dieses? Wo eine gute Liste was zu beachten ist?

 
6 Antworten:

Re: zölkalie hat jemand Erfahrung?

Antwort von Princess01 am 22.11.2012, 22:15 Uhr

Bitte lass auch eine Darmbiopsie machen da man Zöliaki nicht zu 100% im Blut sehen kann selbst wenn der Test jetzt positiv war. Vorher bitte auch keine Diät beginnen.
Erst wenn die Zöliaki bestätigt ist beginnt ihr mit einer Diät. Am besten ein Buch dazu holen und über die KK einen Ernährungsberater suchen der euch die 1. Zeit hilft.
Letztlich reagiert jeder Mensch anders, es ist also viel Austesten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölkalie hat jemand Erfahrung?

Antwort von Muddie2006 am 23.11.2012, 7:17 Uhr

Hallo, man kann im Blut keine Zöliakie nachweisen. 100% verlässlich ist nur die Endoskopie.
Mein Sohn hatte lt. Blutbild und Mikroskopie alle Anzeichen einer Zöliakie. Erst der histologische Befund konnte sie ausschließen.
Bitte such dir einen vernünftigen Arzt, zB Gastrosprechstunde einer Klinik. Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölkalie hat jemand Erfahrung?

Antwort von Christina mit Flo am 23.11.2012, 8:09 Uhr

Hier auch, unbedingt Biopsie vornehmen lassen!
Und dann wenn du ein eindeutiges Ergebnis hast an die DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) wenden.
Die machenunwahrscheinlich viele Seminare, Gruppen, Koch- undBackkurse ect.
Mittlerweile gibt es glutenfreie Lebensmittel ja gsd an allen Ecken und Enden. Mit der Zeit wird man Profi. Es stecken auch in vielen Schokoriegeln ect. Gluten die man dort nicht erwartet
Aber mach dich ertmal nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölkalie hat jemand Erfahrung?

Antwort von Oma_Ulli am 23.11.2012, 11:53 Uhr

Meine Enkelin ist betroffen, daher weiß ich einiges.
In einem guten Kinderkhs mit Kinder -Gastrologie vorstellig werden und Spiegelung mit Biopsie machen lassen. Wenn dann die Diagnose bestätigt wird, bekommst Du Ernährungsberatung. Die sagen Dir dann auch wohin Du Dich wenden solltest. Meine Tochter ist der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft beigetreten. Wichtig: bis zur Biopsie sollte das Kind noch KEINE glutenfreien Lebensmittel essen.
Falls Du noch Fragen hast, gerne per PN.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölkalie hat jemand Erfahrung?

Antwort von betoha am 25.11.2012, 21:37 Uhr

Meine Tochter hatte auch den verdacht als sie 2 Jahre alt war. Ihre Werte dazu waren auch erhöht. Wir haben Sie dann anders Ernährt. Dann wurde auch der Durchfall besser. Der Arzt sagte damals das man it 2 Jahren noch nicht sagen kann ob es wirklich Zöliakie ist,denn es kann auch einfach eine vorübergehende Allergie sein. So war es auch. freitag 30.11. wird sie 5 Jahre alt und hat keinen Durchfall mehr, es sei denn sie ist krank.
Aber sie hat Neurodermitis wieder bekommen, die hatte sie bereits mal kurz als Baby. Nun ist die wieder da und sie kratzt sich dauernd.Aber das ist ja ein andres Thema.
Alles Gute für deine Tochter.
Und sollte sie wirklich Zöli haben, halten euch strikt an die "Diät", denn der darm geht von "normalem" Essen kaputt und das könnte bedeuten,das sie schneller stirbt. Das habe ich damals gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölkalie hat jemand Erfahrung?

Antwort von Sonne2012 am 29.11.2012, 10:43 Uhr

Meine Tochter hat Zöliakie und kommt ganz gut mit der Umstellung zurecht!
Es ist wichtig das eine Biopsie gemacht wird um zu sehen ob die Darmzotten verändert sind!
Vorher darf das Kind nicht umgestellt werden!
Es gibt viele leckere Sachen für Zöliakie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.