Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 19.11.2012, 8:08 Uhr

PS3 -100% SB - Teeniemütter vor

Hallo Ihr

ich hadere und hadere
Ellert zur Ferienfreizeit anzumelden
das BwSw bietet in unseren Sommerferien welche an
aber irgendwie ... schwer zu erklären... ich glucke.....

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern wie Ellert
die leider ja nichtmal reden udn erzählen können und
sagen, dass sie nach Hause wollen oder mal anrufen
so etwas zu wagen ?
Er wäre dann 16 und ein echter Teenie, da gehen alle Kinder eigene Wege
und zwei Seelen schlagen in meiner Brust !

LG dagmar

 
8 Antworten:

Re: PS3 -100% SB - Teeniemütter vor

Antwort von 4hamänner am 19.11.2012, 20:36 Uhr

Hallo Dagmar,

mein Sohn ist ja erst 9 und mit dem Reden wird es jetzt gaaaanz langsam. Er ist vor einem Jahr in eine andere Schule gewechselt und die fahren (von der ersten Kalasse an) jedes Jahr ins Schullandheim (Montag bis Freitag). Er war begeistert!

Ein Mädchen aus der Klasse (er ist mit großem Abstand der jüngste), sie kann auch nicht wirklich sprechen, fährt seit 2 Jahren in eine Ferienfreizeit von der Lebenshilfe zum Reiten. Das Mädchen war super begeistert. Vor den Sommerferien war sie sehr aufgeregt und hat auch immer wieder deutlich gemacht, dass sie da wieder hin will. Wenn ich die Mutter richtig verstanden habe, kam da vorher immer die Betreuungsperson vorbei und hat sich "anlernen" lassen.

Hat Ellert denn gar keine Möglichkeiten sich mitzuteilen (Unterstützte Kommunikation, also Talker oder PECS)?

Erkunde dich doch mal beim Anbieter, wie die das handhaben. Wohlfühlen und gut betreut fühlen müssen sich unserer Kinder schon. Aber ansonsten habe ich auch bei meinem das Gefühl, dass er auch etwas ohne Mama erleben will, um mir danach stolz davon zu "erzählen" (mit Hilfsmitteln).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS3 -100% SB - Teeniemütter vor

Antwort von viersindwir am 19.11.2012, 20:47 Uhr

Meine Freundin hat ihre Tochter (Rett-Syndrom) schon mehrfach mitfahren lassen. Es waren aber im Erzieherinnen dabei, die sie kannten, also auch
einschätzen konnten, was das Kind möchte.
Meine Freundin und auch die Tochter waren begeistert, das konnte man auch auf Bildern sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitteilen kann er sich leider nicht

Antwort von Ellert am 19.11.2012, 21:45 Uhr

das ist es auch
erkann nicht sagen wenn er Hunger hat oder ihm was wehtut etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitteilen kann er sich leider nicht

Antwort von 4hamänner am 19.11.2012, 22:14 Uhr

Wie wird es denn in der Schule geregelt? Hat er keine Unterstützte Kommunikation oder arbeiten sie mit Piktogrammen? Wie drückt er sich zu Hause aus. Teilt er gar nicht mit (ich meine nicht mit Worten), was er will?

Gebärden, zeigen, Laute????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitteilen kann er sich leider nicht

Antwort von IngeA am 20.11.2012, 15:08 Uhr

Meine Freundin hat ein mehrfach schwerbehindertes Kind, das sich auch nicht mitteilen kann. Mittlerweile ist er erwachsen und war schon oft auf solchen Freizeiten/Urlaubsreisen mit Betreuung und es hat ihm jedes mal sehr gut getan. Ich denke schon, dass die Betreuer sehen, wenn es ihm nicht gut geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS3 -100% SB - Teeniemütter vor

Antwort von Ina_84 am 22.11.2012, 21:24 Uhr

Hallo,
ich habe mal ein junges Mädchen mit schwerster Behinderung als Einzelbetreuung auf einer Ferienfreizeit begleitet. Vorher haben wir uns ein paar mal bei ihr zu Hause getroffen und uns kennengelernt. Die Mutter hat mir dann alles genau erklärt (sie musste sondiert werden). Während der Freizeit war ich schon hauptsächlich für sie zuständig, aber es ergab sich eine ganz gute Arbeitsteilung mit den anderen Betreuern, so dass ich nicht perment ihr Schatten war.
vielleicht ist das ja ein Mittelweg für euch?
ich habe aber keine Ahnung, wie das finanziert wurde. Ich habe mein Geld von dem Träger bekommen, der die Freizeit angeboten hat. Es gibt wohl aber auch die Möglichkeit das direkt beim Sozialamt (?) zu beantragen (dann gibts ungefähr das 8fache des Lohnes, den ich bekommen hab)
Leider habe ich auch schon viele Freizeiten gesehen, die nicht ok abgelaufen sind. Für gewöhnlich, wenn es keine eindeutige Leitung gab oder keine gelernten Kräfte dabei waren.
Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es schön grade für junge Erwachsene ist.
LG ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS3 -100% SB - Teeniemütter vor

Antwort von Charly0815 am 27.11.2012, 17:27 Uhr

Hallo!

Zwar bin ich nicht in Deiner Situation und ich verstehe, dass es Dir schwer fällt, aber kompetente Mitarbeiter würden merken, ob Ellert Hunger hat, ihm was weh tut, oder er müde ist. Meine Schwester war viel mit Behinderten im Schullandheim, mein Exfreund auch und jedes Mal sind alle Kinder gesund, munter und glücklich wieder nach Hause gekommen. Da waren IMMER welche dabei, die sich NICHT ausdrücken können, aber auch solchen Menschen merkt man doch an, wenn sie Freude haben, oder eben auch nicht. Bestimmt wäre es doch auch für Dich eine Erleichterung, wenn Du Ellert ein paar Tage Urlaub ohne Deine Betreuung ermöglichen könntest?! Wie sieht das Programm aus, ist was dabei, was ihm normalerweise Spaß macht? Sind die Mitarbeiter erreichbar, dass Du Dich zwischendurch nach Deinem Schatz erkundigen kannst? Bestimmt hätte er viel Spaß!
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nun mal "vorsorglich" eine Anmeldung hingeschickt

Antwort von Ellert am 29.11.2012, 17:25 Uhr

ist ja noch nicht verbindlich nur mal mit der Anfrage ob sie Kinder wie meinen auch nehmen würden...

Es ist einfach schwer auch als Eltern dann loszulassen was man bei gesunden
selbstverständlich macht
auch besondere Kinder haben eigentlich ein Recht auf Leben ohne Eltern...

Meiner kann sich nicht mit Gesten verständigen, der teure Talker liegt in der Ecke und wird zum Spielen genutzt
ICH merke was er will
ich denke wenn jemand will merkt er es auch.
Ich kenne einen Betreuer, der jedes Jahr mitgeht, den könnte ich anrufen und fragen wie es geht
es wäre nur ne gute Stunde von uns weg,
solange er nicht Krampfanfälle bekommt dürfte es auch gehen, wenn... soweit denke ich eher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.