Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 16.11.2012, 22:11 Uhr

Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Mein Sohn (4) hat Defizite in der Wahrnehmung und eine Entwicklungsverzögerung. Irgendwie mache ich mir Vorwürfe, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe? Er ist motorisch und sprachlich schwach. Meine anderen beiden Kinder sind allerdings sprachlich sehr gut. Ich habe stets mit allen gleich viel geredet und vorgelesen. Mit der Motorik ist es so, das mein Sohn von sich aus nicht viel wagt - schaukeln, klettern, Laufrad fahren meidet er weitesgehend. Vielleicht hätte ich ihn mehr ermutigen sollen und es nicht einfach so akzeptieren sollen...



Gibt es hier noch mehr Eltern mit Kindern, die ähnliche Probleme haben? Könnt Ihr mir berichten, wie es mit ihnen weitergegangen ist... Besteht die Möglichkeit Gleichaltrige einzuholen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Antwort von sete am 17.11.2012, 0:06 Uhr

mach dir bitte keine vorwürfe, das liegt sicher nicht an dir. mein sohn hat auch u.a. eine wahrnehmungsstörung und entwicklungsverzögerung. er ist jetzt 14 jahre und etwa 2-3 jahre in seiner entwicklung zurück. seit er 3 jahre alt ist haben wir sämtliche therapien mit ihm durch die noch bis heute andauern. hätten wir das nicht gemacht wäre er noch weiter zurück. er hat zum beispiel erst mit 3 jahren angefangen zu sprechen, konnte erst mit 10 jahren schwimmen. trotz der ganzen förderung. aber das muß bei deinem sohn nicht sein. meiner hat zudem adhs und v.a. asperger und eine hörschädigung.
bekommt dein sohn eine förderung oder seid ihr mal im spz gewesen? es besteht natürlich die möglichkeit das er alles wieder aufholt. von einer freundin das kind hatte das auch und ihm merkt man heute nichts mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Antwort von SkyWalker81 am 17.11.2012, 10:43 Uhr

Deine Gedanken kenne ich gut; habe 2 Söhne, der Grosse (11 Jahre) "lief problemlos" ohne grossartige Förderung von mir.
Der Kleine (bald 5) hingegen ist auch sprachlich und "sozial emotional" noch verzögert; was die Motorik angeht so klettert er gerne oder springt Trampolin; allerdings weigert er sich Laufrad oder Fahrrad zu fahren und ich habe schon alles mögliche probiert aber man kann ihn nunmal nicht zwingen; wenn ER erwas will ist er höchst ausdauernd, allerdings sind das nunmal nicht die typischen Dinge die Kinder "nromalerweise" gerne machen; malen, basteln z.B. ist für ihn eher eine Strafe statt ein Spass.

Wie gesagt, ich habe auch oft überlegt, ob ich was anders gemacht habe, als beim Grossen; mittlerweile akzeptiere ich , dass der Kleine eben einfach andere Interessen hat.
Wir waren schon im SPZ (wurde uns vom Kia empfohlen) erhalten seit einem Jahr Frühförderung (Psychomotorik und Heilerziehung zur Förderung der Konzentration).
Gerade macht er einen richtigen Sprung; auch sprachlich.
Ob das an der Förderung liegt weiss ich nicht (er erhält keine Logo), aber egal. Er geht gerne hin und hat dort Spass.

Also Geduld, evtl. mal ein Termin bei einem SPZ (Frühförderung schadet nicht...); deine Schuld ist es nicht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Antwort von angi159 am 17.11.2012, 12:29 Uhr

Hallo, ich kann dich beruhigen. Sofern eine neurologische oder genetische Ursache ausgeschlossen ist, können motorische und sprachliche Defizite sehr gut aufgeholt werden. Wichtig ist, dass man am Ball bleibt und gute Förderungsmöglichkeiten findet. Ich hab schon einige Fälle gesehen, in denen die Kinder das bis zur Jugend aufgeholt haben. Wünsche euch viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Antwort von ichou am 19.11.2012, 10:39 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe - bei uns ist es ähnlich und ich musste das auch erst lernen.
Fördere ihn so gut du kannst aber nicht so dass er auf stur schaltet. Er muss kein superheld werden, nur einigermaßen mitkommen. Bei uns ist es "nur" motorisch, aber das betrifft ja auch weite Bereiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Antwort von Drachenlady am 22.11.2012, 22:51 Uhr

Wer hat das bei euch diagnostiziert? Ist da tatsächlich was dran? Bei uns hat damals die Erzieherin die Behauptung in die Welt gesetzt, unsere Tochter sei taktil wahrnehmungsgestört. Von der Motorik her war das Mädchen immer sehr vorsichtig. Auch da kam die Behauptung, sie wäre motorisch verzögert. Gut, Fakt ist, unsere Tochter hat erst spät laufen gelernt.

Von der Wahrnehmungsstörung haben wir Eltern nie etwas bemerkt. Mittlerweile wissen wir, das unsere Tochter eigentlich nie etwas hatte. Aber der Kindergarten brauchte ein "besonderes Kind" um gewisse Gelder einstreichen zu können.

Unser Mädel ist jetzt 11 Jahre jung und so langsam sind wir wieder da, wo wir vor 8 Jahren angefangen haben. Das Selbstbewusstsein, welches man ihr genommen hatte, ist jetzt wieder so allmählich vorhanden.

Mit Ergotherapie, mit Sport, mit Lesen und Vorlesen kann man viel, wenn nicht sogar alles aufholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Hallo, bei meinem Sohn 4,5 wurde eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Der IQ war unterdurchschnittlich für seine Altersgruppe. Nun wurde gesagt, dass er möglichst in einen integrativen Kindergarten gehen soll, damit er optimal gefördert wird. Ich gehe im Moment 2 x ...

von khadi 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung-Was bedeutet das für mein Kind?

Hallo! Im November 10 kam mein Sohn mit ein paar Komplikationen zur Welt. Nach der Geburt hatte er ein Apnoe und niemand kann mehr genau sagen wie lange er "weg" war. Eigentlich hat er sich nicht anders entwickelt als andere Kinder in seinem Alter. Auch bei den ...

von SchürzenBusenVisage 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Bei meinem Sohn wurde im April Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen vom Kinderarzt festgestellt. Voran ging ein nicht rechtzeitig erkannter Paukenerguß. Nachdem unser Sohn mit 3 noch keine 3-Wort-Sätze sprach, haben wir die Pädaudiologie einer Uniklinik aufgesucht ...

von Erdbeerhimmel 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo hab nur mal eine Frage, ob auch einige in dem Forum sind mit Kindern die Entwicklungsverzögert sind? Und wie Ihr das so schafft? Den ich kann es irgendwie nicht annehmen oder ich versteh es einfach nicht. Meine Tochter macht nicht´s wirklich nicht´s! Sie blättert nur ...

von Julieibiza13 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung,sensorische Integrationsstörung - SPZ - Tipps

Hallo, unser Kind, 3 Jahre alt, hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Sind zur Zeit im SPZ zu Tests. Was wurde bei euch im SPZ alles getestet? Auch EEG gemacht? Ist das wichtig? Was macht ihr für Förderungen? Wir machen zur Zeit Ergo und Logo. ...

von babyn2008 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Ostheopathie bei leichter Entwicklungsverzögerung

Hallo! Denkt ihr daß Ostheopathie was bringt, wenn ein Kind aus unersichtlichen Gründen eine leichte Entwicklungsverzögerung - eigentlich hauptsächlich sprachlich - hat? Es kostet ja einiges und ich will kein Geld zum Fenster ...

von sabrina2000 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

entwicklungsverzögerung

hab da mal eine Frage! Mein Kind ist auch entwicklungsverzögert und im allerschlimmstenFalle was noch nicht bestätigt ist muß mein Kind in eine Beh. Schule! Bekommt er dann einen behinderten ausweis. Dann zählt er ja als behindert? Und was steht da einem alles zu? würde mich ...

von Glueckskaefer 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.