Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 10.11.2012, 15:55 Uhr

Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Hallo,

bei meinem Sohn 4,5 wurde eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Der IQ war unterdurchschnittlich für seine Altersgruppe.
Nun wurde gesagt, dass er möglichst in einen integrativen Kindergarten gehen soll, damit er optimal gefördert wird.

Ich gehe im Moment 2 x die Woche zur Logopädie und 1 x die Woche zur Ergo...

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Äußerungen?? finde das etwas übertrieben zumal er in der normalen Kita super klarkommt und sich dort wohlfühlt, die Logopädie zeigt erste Erfolge. Ergo gerade erst 1. Sitzung gehabt, da muß man mal abwarten.

Freue mich über mögliche Erfahrungen

lg
Khadi

 
11 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von angi159 am 10.11.2012, 16:06 Uhr

Also in einer integrativen Kita arbeiten ja zusätzlich Heilerzieher, die die Kinder entsprechend fördern sollen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie kaum mit den integrativen Kindern, sondern eher als zweite Kraft arbeiten. Ich würde ihn nicht woanders hinschicken, zumal es ihm ja jetzt gefällt und er sich da wieder neu eingewöhnen müsste, was für die Entwicklung hinderlich sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von Vanessa1704 am 10.11.2012, 17:30 Uhr

Es müsste auch möglich sein, dass er in seinem jetztigen Kindergarten ein I Kind wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von khadi am 10.11.2012, 18:23 Uhr

Ja, genau. Das ist diese Woche beantragt worden, die Psychologin von der Stadt (ist ein Städtischer Kindergarten) war vor Ort und hat sich meinen Sohn in Aktion angeschaut und sie fand das alles prima.
Nun soll eine zusätzliche Pädagogin für 9,5 Std. pro Woche extra eingestellt werden, die nur dann für meinen Sohn da sein soll für zusätzliche Förderung.

Aber die Psychologin vom SPZ hier von der Uniklinik meinte, dass das nicht reichen würde und ein integrativer Kindergarten wäre besser. Meine Logopädin war nicht der Meinung, sie arbeitet auch in einer entsprechenden Einrichtung, und da hat sie die Erfahrung gemacht, dass die Kinder eher Positiv-Vorbilder brauchen für ihre Entwicklung. Und mein Sohn ist ja nicht behindert sondern einfach ein bisschen zurück in der Entwicklung....

Mal schauen, ob da noch jemand Erfahrung hat....

Danke erstmal

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von AstridP am 10.11.2012, 20:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn, 2 Jahre bekommt einen integrativ Platz in einem ganz normalen Kindergarten. Er hat eine Muskelschwäche und kann noch nicht laufen. Wir müssen einen Antrag stellen und dann geht das in Ordnung.
Finde diese Äußerung übertrieben, ja!
Bei uns kommt die Pysioterapeutin dann auch in den KiGa und dann spare ich mir das gerenne neben bei noch! Eigentlich dürfte es für einen normalen KiGa auch kein Problem sein, gut gefördert kann er dort auch werden!

Schöne Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AstridP am 10.11.2012, 20:34 Uhr

Ich finde es auch wichtig, dass unsere Kinder normal entwickelte Kinder zum Vorbild haben. Ich habe Zwillinge und kann das daher sehr gut behaupten, dass es gut ist, wenn er mit normal entwickelten zusammen ist!
Würde ihn nicht in einen anderen KiGa tun, andere Kinder können auch fördernd sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von Ev71 am 10.11.2012, 21:48 Uhr

Hallo Khadi,
wenn dein Sohn sich wohl fühlt, gut zurecht kommt und die jetzige Kita dahinter steht, sehe ich (selbst Erzieherin und jahrelang integrativ gearbeitet) keinen Grund zum Wechseln. Im Gegenteil, ein Neuanfang wirft Kinder meist eher zurück.
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? Wenn eure Kita eine I-Kraft beantragt ist sie doch eine "integrative Kita". Eine Regeleinrichtung, die integrativ arbeitet also.
Sonst wär es zumindest in NRW ein Sonderkindergarten. Was dort einfacher wäre, sind die vielen Therapeuten im Haus, die spezielle Förderung dort bündeln und abstimmen können. So braucht man nicht mehr zusätzlich zu Therapien.
Gerade entwicklungsverzögerte Kinder sind oft sehr gut in einer Regeleinrichtung mit I-Kraft zu fördern, zumindest wenn die Kita dahinter steht.
Leider dauert es von der Beantragung der integrativen Maßnahme bis die I-Kraft bewilligt ist oft recht lange (Stand NRW).
Wünsche euch viel Erfolg und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von Pebbie am 11.11.2012, 10:56 Uhr

Hallo !

Wieso wurde die Entwicklungsverzögerung / Sprachschwierigkeiten erst jetzt festgestellt ?

Ich habe selber ein entwicklungsverzögertes und sprachbehindertes Kind. Für mich erscheint es so, als würdest Du Dich schwer damit tun die Schwierigkeiten die Dein Kind hat zu akzeptieren und denkst das es ja auch auch irgendwie so gehen wird.
Er ist 4,5 Jahre alt und wenn er aufholen muss dann ist es sicherlich sinnvoll das Dein Kind jeden Tag gefördert wird. Es hat doch im Intergrativen Kindergarten auch positive Vorbilder, es ist doch nicht so das dort nur förderungsbedürftige Kinder sind. Wie es z.B. im Heilpädagogischen Kindergarten der Fall wäre.

Ich verstehe nicht warum man Hilfe ablehnt wenn man sie angeboten bekommt........

Deinem Sohn alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von khadi am 12.11.2012, 0:13 Uhr

Dass etwas nicht stimmt wurde erst bei der Vorsorge im Mai, als er 4 wurde, bemerkt, und ich habe meine Probleme mit ihm angesprochen, dass ich den Verdacht auf ADHS habe und ob man das mal testen könnte.

Daraufhin wurden viele Tests im SPZ gemacht - mit der entsprechenden Diagnose, wie von mir beschrieben.

Ich habe gemeinsam mit dem Kindergarten und einer Psychologin diese Entscheidung getroffen, dass dies der beste Weg für meinen Sohn wäre. Ihn im Regel-Kita belassen mit der Individuellen Förderung zusätzlich. Das muß beantragt werden und wird sicher noch ein paar Monate dauern. Aber so ist das ja - die Mühlen mahlen langsam.

Nur die MItarbeiterin des SPZ war Meinung, dass diese Lösung nicht optimal wäre für meinen Sohn. Aber sie will sich gern vom Gegenteil überzeugen lassen, wird also Kontakt zu meiner Kita und der städt. Psychologin aufnehmen.

Ich werde tun was notwendig ist, aber ein integrativer Kindergarten ist auch sehr weit weg von uns und ich habe keine Auto. Zudem bin ich wieder schwanger - da komme ich dann auch an meine Grenzen, wenn ich je Wegstrecke erstmal mindestens 1 Std. unterwegs bin zum Bringen und Abholen. Da lieber 3 x die Woche Therapie, aber die Kita in 5 Min zu Fuß um die Ecke.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von khadi am 12.11.2012, 0:17 Uhr

Huhu,

wir wohnen in Düsseldorf.
Die Kita ist städtisch - ein Familienzentrum mit vielen zusätzlichen Angeboten. Für meinen Sohn muß ein individuell integrativer Antrag (?!?!) gestellt werden bei der Stadt. Auch wegen der Kostenübernahme. Dann kommt eine Zusatzkraft (Pädagogin) für 9,5 Std., die Gruppe in der mein Sohn jetzt ist, darf ab Sommer nur noch 1 Kind weniger aufnehmen und eine Erweiterung der Stunden von 25 auf 35 ist geplant. Somit kann er auch nachmittags in die Kita an den Tagen wo er keine Therapie hat, was die Erzieher dann wiederum zur Förderung nutzen können. Nachmittags sind ja nicht mehr so viele Kinder da.

Hoffe, dass das reicht. Aber ich bin da zuversichtlich.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von estelle03 am 12.11.2012, 10:26 Uhr

Integrative Einrichtung heisst ja nicht, dass dort nur behinderte sind.
Unser Kiga war auch eine integrative Einrichtung. Von ca. 120 Kinder waren höchstens 8-10 integrative Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Antwort von tim-mama am 16.11.2012, 0:34 Uhr

Hallo!
Kann Deine Beweggründe für den jetzigen Kindergarten verstehen. Nur ist noch zu bedenken, das die Einrichtung auch ein sehr gutes Vorschulprogramm haben sollte, denn sonst kann der Straß erst richtig anfangen. Er ist zwar erst 4 - aber die Zeit vergeht sehr schnell.
Und Schulen verstehen keinen Spaß - die sind (meist) knallhart
Lg und viel Glück tim-mama (beh. Sohn, 11J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entwicklungsverzögerung-Was bedeutet das für mein Kind?

Hallo! Im November 10 kam mein Sohn mit ein paar Komplikationen zur Welt. Nach der Geburt hatte er ein Apnoe und niemand kann mehr genau sagen wie lange er "weg" war. Eigentlich hat er sich nicht anders entwickelt als andere Kinder in seinem Alter. Auch bei den ...

von SchürzenBusenVisage 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Bei meinem Sohn wurde im April Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen vom Kinderarzt festgestellt. Voran ging ein nicht rechtzeitig erkannter Paukenerguß. Nachdem unser Sohn mit 3 noch keine 3-Wort-Sätze sprach, haben wir die Pädaudiologie einer Uniklinik aufgesucht ...

von Erdbeerhimmel 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo hab nur mal eine Frage, ob auch einige in dem Forum sind mit Kindern die Entwicklungsverzögert sind? Und wie Ihr das so schafft? Den ich kann es irgendwie nicht annehmen oder ich versteh es einfach nicht. Meine Tochter macht nicht´s wirklich nicht´s! Sie blättert nur ...

von Julieibiza13 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung,sensorische Integrationsstörung - SPZ - Tipps

Hallo, unser Kind, 3 Jahre alt, hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Sind zur Zeit im SPZ zu Tests. Was wurde bei euch im SPZ alles getestet? Auch EEG gemacht? Ist das wichtig? Was macht ihr für Förderungen? Wir machen zur Zeit Ergo und Logo. ...

von babyn2008 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Ostheopathie bei leichter Entwicklungsverzögerung

Hallo! Denkt ihr daß Ostheopathie was bringt, wenn ein Kind aus unersichtlichen Gründen eine leichte Entwicklungsverzögerung - eigentlich hauptsächlich sprachlich - hat? Es kostet ja einiges und ich will kein Geld zum Fenster ...

von sabrina2000 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

entwicklungsverzögerung

hab da mal eine Frage! Mein Kind ist auch entwicklungsverzögert und im allerschlimmstenFalle was noch nicht bestätigt ist muß mein Kind in eine Beh. Schule! Bekommt er dann einen behinderten ausweis. Dann zählt er ja als behindert? Und was steht da einem alles zu? würde mich ...

von Glueckskaefer 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.