Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerhimmel am 25.05.2012, 23:46 Uhr

Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Bei meinem Sohn wurde im April Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen vom Kinderarzt festgestellt. Voran ging ein nicht rechtzeitig erkannter Paukenerguß. Nachdem unser Sohn mit 3 noch keine 3-Wort-Sätze sprach, haben wir die Pädaudiologie einer Uniklinik aufgesucht und ihn untersuchen lassen. Es stellte sich heraus, das er nur noch auf einem Ohr zu 50% und auf dem anderen Ohr zu 60% hören könnte. 1 Woche später wurden im Paukenröhrchen eingesetzt und Polypen entfernt. Mittlerweile hat er sprachlich - zumindest zu Hause - schon gut aufgeholt. Durch die Frühförderung erhält er 1x wöchentlich Logopädie und Heilpädagogische Betreuung.

Im Kindergarten redet er mit seinen Erziehern nur sehr wenig. Mit den Kindern klappt es mittlerweile ganz gut. Anfangs war er Einzelgänger und die vielen Kinder überforderten ihn. Jetzt fast 9 Monate später hat er 4 Kigafreunde gefunden, die ihn so schweigend akzeptieren, wie er ist. Leider sind einige Erzieher in der Gruppe nicht so tolerant.

Zum Beispiel zwang ihn letztens eine Erzieherin dazu, wenn er mit dem Mittagessen fertig ist - zu sagen, das er satt ist, erst dann durfte er aufstehen. Diese Erzieherin erzählte mir dann, das mein Sohn fast eine 1/2 Std. heulend vor seinem Teller saß aber nichts gesagt hatte. Ich hatte sie dann erstmal angeschnauzt was das soll und bin dann zur Kindergartenleitung gegangen.

Eine Woche später wurden wir zum Elterngespräch geladen. Das Gespräch verlief dann so, dass uns eine Stunde lang erzählt wurde wo unser Sohn "nicht mithalten" kann (Klamotten alleine Anziehen, er ist noch Wickelkind, er ißt nur wenig, er SPRICHT NICHT, er spielt nur am liebsten mit Buchstaben und Zahlen und ist nicht sehr kreativ, er macht nicht bei Spielkreisen mit,...)
Fazit war, das er einfach nicht in den Kiga passe und wohl besser in einer SVE aufgehoben ist und auch die Erzieher angeblich nicht genug Zeit haben für ihn.

Nun gut, wir haben uns mit den Gedanken befasst und informieren uns nun drüber und lassen uns beraten.
Einerseits finde ich den Gedanken nicht schlecht, dass er in einer kleineren Gruppe ist und sich besser entfalten kann (auch möchte ich ihn aus dem Kiga draussen haben, wo er anscheinend nicht sehr willkommen ist und ich möchte das er sich in seiner Tagesstätte wohl und akzeptiert fühlt) andereseits mache ich mir auch etwas sorgen dass er nicht "übertherapiert" wird und er sich mit den Wechsel noch mehr in sich zurückzieht.

Wie ist eure Erfahrung so, schön wäre wirklich ein Erfahrungsaustausch (gerne auch PN an mich)

 
13 Antworten:

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von Pebbie am 26.05.2012, 8:11 Uhr

Hallo !

Erst eine Frage von mir: was ist eine "SVE" ?

Mein Sohn war auch entwicklungsverzögert und ist ( immer noch ) sprachbehindert.
Er war erst in einem Kindergarten wo nach einem halben Jahr gesagt wurde, sie könnten ihn nicht ausreichend fördern. Mir wurde ein Heilpädagogischer Kindergarten empfohlen. Als ich diesen besucht habe, habe ich meinen Sohn dort deplaziert gesehen. Ich war dann nochmal im SPZ, wo mir gesagt wurde das er dort absolut unterfordert wäre. Dann habe ich ihn an einem Sprachheilkindergarten angemeldet, wobei es durch Umzug nicht mehr zum Besuch gekommen ist. In der neuen Stadt gab es so etwas nicht und die Logopädin sagte damals, wenn er in einem Regelkindergarten klar kommt ( und für ihn war das so, trotz seiner Sprachschwierigkeiten ), solle er in einen solchen gehen.
ER hat dann einen Kindergarten besucht, wo er so genommen wurde wie er ist. Er hat sich in diesem Jahr so phantastisch entwickelt, wurde selbstbewusst und selbständig.
Er hat jetzt seine Grundschulzeit auf einer Sprachförderschule verbracht und wird im Sommer eine Regel-Realschule besuchen.
An Lucas Schule sind einige Kinder mit Mutismus. Sie haben alle große Erfolge erzielt. Also nicht den Kopf hängen lassen !!!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von karya am 26.05.2012, 9:35 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Sohn?

Ich möchte dir antworten, habe aber gerade keine Zeit, in Ruhe zu schreiben. Dies versuche ich an diesem WE noch nachzuholen.

Aber eins vorweg: mein Sohn war abgesehen von der sprachlichen Entwicklungsverzögerung sehr ähnlich und hat sich sehr zum positiven entwickelt! Später mehr dazu.

Gruß
karya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von findelkind am 26.05.2012, 17:58 Uhr

Hallo
Kann nur von meinem Sohn sprechen.
Bis zum 2ten Lebensjahr hat es keiner KÄ interresiert das mein Sohn nicht sprach auch überhaupt kein Ton von sich gab .
Nur die HNO wir sind alles test durchgegangen und waren dann im SPZ aber von Selektiver Mutismus wurde nie gesprochen ehr von frühkindlichen Autismus .
Mir 2 J und 9m haben wir ein Kigaplatz in einem Heilp. Kiga bekommen ,Er war dann ein I-Kind bekam Logo und KG nach Bobath.
Ich sag das war spitze das beste was unseren Sohn passieren konnte .
Inzwischen wurden Test über test gemacht (Autismus 50/50 prozent ) kein Adhs und kein ADS
Inzwischen ist er in der 2ten Klasse in einer Sprachheilschule spricht geht auf menschen zu .
Inzwischen wissen wir auch das er das kommende Schuljahr auf eine normale GS kommt allerdings mit LRS klasse. Hier in sachsen gibt es so was da machen sie die 3te Klasse auf zwei Jahren und gehen dann die vierte wieder zurück auf ihre GS.
Das mit den Kiga bei dir ist blöd gelaufen , wenn ich mir vorstelle was mein sohn alles gemacht hat . Die Erz. hatten alle Hände voll zu tun . Und heute wenn wir sie treffen können sie nur noch lachen und freuen sich riesig mit uns das er ein ganz normaler Bub ist. mit kleinen einschränkungen wie zum bsp. Phonologische merkspanne da haberts gewaltig aber dafür bekommen wir noch HP. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von karya am 26.05.2012, 21:34 Uhr

Hallo,

wie versprochen, hier ein paar (bzw. ganz viele Zeilen ) von mir.

Mein Sohn kam mit 3,4 Jahren in die KiTa. Er ist ein ehemaliges Frühgeborene, hatte zum KiTa Eintritt aufgrund einer leichten Hypotonie noch grobmotorische und logopädische Probleme. Er war ein eher zurückhaltendes Kind und unsere Frühförderin empfahl für ihn - aufgrund seines Wesens - eine integrative Gruppe (ob als Regel oder I-Kind – hauptsache kleine geschützte Gruppe und erfahren Erzieher mit Zugriff auf Therapeuten). Mit viel Glück bekam er sogar einen auf ein Jahr befristeten I-Status. Das Beste, was ihm passieren konnte. In den ersten Monaten stellte sich heraus, dass er eher andere „Probleme“ hatte, als die Hypotonie. Er brauchte einen festen Rhythmus, sprach außerhalb der Therapien so gut wie mit niemanden, beteiligte sich nicht bei Gemeinschaftsaktivitäten (allgemeines singen, Tischgebet, singen und klatschen für ein Geburtstagskind etc.) hatte Probleme, wenn etwas anders lief, als er es gewohnt war, brauchte immer wieder Abstand zur Gruppe, begleitete sein Spiel nicht verbal. Die Therapieeinheiten haben ihm viel Kraft gegeben und er hat sie genossen. Auch hat er regelrecht alles in der KiTa aufgesaugt und zu Hause „raus“ gelassen. Mir war zunächst gar nicht klar, dass er in der KiTa anders als zu Hause ist. Er nach einigen Monate habe ich es zufällig erfahren, nach ca. einem halben Jahr machte ich mir dann sehr große Sorgen, in meinen Augen zeigte er autistische Züge. Der Kinderarzt stellte auch einen selektiven Mutismus in den Raum. Doch ab da änderte sich alles. Nach und nach wurde es besser! Er brauchte für alles definitiv länger, als andere Kinder. Doch die Erzieher haben ihn so genommen, wie er ist und haben an ihn geglaubt.

Wir hatten auch mal eine ähnliche Situation wie ihr in der KiTa. Die Erzieher haben ihm gesagt, dass er am Geburtstag eines anderen Kindes mitsingen und/oder klatschen muss, sonst bekäme er keinen Kuchen. Er hat sich trotzdem geweigert und ihm war es anscheinend egal. Doch die Erzieher haben sich dann glücklicherweise Rat bei der Logopädin geholt und die hat von der Art, ihn zum sprechen zu bringen, abgeraten!

Lange Rede kurzer Sinn: dein Kind braucht Erzieher um sich, die ihn so akzeptieren, wie er ist und versuchen, ihm Brücken zu bauen. Dann hat er auch die Chance, sich zu entfalten, wie mein Sohn. Heute, mit 5,1 Jahren, beteiligt er sich an allen Aktivitäten, spricht mit den Kindern, hat Freunde gefunden, begleitet sein Spiel verbal. Aber er spricht immer noch nur wenig mit den Erziehern, muss lernen, außerhalb von zu Hause zu sagen, was er möchte und nicht möchte…. Aber es wird!

Puh, es ist ziemlich lang geworden und ich könnte noch viel mehr schreiben. Ich hoffe, ich kann dir hiermit ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen und dir Mut machen.

Alles Gute
karya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von anna0102 am 26.05.2012, 22:01 Uhr

Hallo "Erdberhimmel",

meine Tochter (gerade 5) ist wegen ihrer Sprachentwicklungserzögerung als I-Kind in einem integrativen KIGA. Vorher war sie ein JAhr in einem Regelkiga, wo sie aufgrund ihrer sprachlichen Schwierigkeiten meistens nur einen Beobachter-Posten hatte, aber sich an fast nichts beteiligte. Das ist nun ganz anders - sie ist im KIGA nach wie vor viel, viel zurückhaltenden als zuhause, aber die Erzieherinnen sind auf einfühlsame Art sehr bemüht, dass meine Tochter sich beteiligt, Nie würde jemand sagen: "Du musst das und das sagen, sonst...."!! Unmöglich!!
Die Therapiestunden sind für meine Tochter, glaube ich, eine willkommene Abwechsung vom Gruppenleben, weil sie eben sehr unsicher ist. Sie ist dennoch - dass wundert mich und freut mich zugleich - sehr beliebt bei den Kinder, spielt mit fast allen (aber eher im Zweiergrüppchen) und fast alle spielen mit ihr. Für uns war dies (der integrative KIGA) die beste Entscheidung, die wir in Bezug auf unser Kind jemals getroffen haben.

Hoffe, Dein Bauchgefühl sagt DIr das Richtige! Alles Gute!

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm ...

Antwort von Jamu am 27.05.2012, 14:12 Uhr

WAS die Erziehrin gemacht war unter aller Sau!
Weder mit gesunden noch mit gehandicapten Kindern geht man so um!
Gut, dass du es gemeldet hast!

WAS mich allerdings nachdenklich macht ist das drumherum um den Mutismus deines Sohnes!
M.M. nach liegt da ggf. etwas im autist. Bereich vor!
Schon einmal drüber nachgedacht?

Meine Tochter war auch wie er - sogar mit Freunden - aber das Spielen und co ... sie ist mit 11 Jahren als Asperger Autistin diagnostiziert worden!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm ...

Antwort von Nummer9 am 27.05.2012, 20:13 Uhr

Schliesse mich Jamu an, habe hier auch einen Asperger und die Beschreibung deines Sohnes passt auf ihn. Der heilpädagogische Kindergarten war das Beste, was unserem Sohn passieren konnte, ein Geschenk des Himmels. Er hat sich toll entwickelt, nicht mit Zwang und Druck sondern mit Sachverstand und Geduld wird dort gearbeitet. Das erste Jahr im Regelkindergarten war bei uns auch schrecklich, er kam überhaupt nicht mit den vielen Kindern klar, das Frühstücksbuffet mit allen Gruppen am Donnerstag war für ihn ein Grund, krank zu werden, es war die Hölle! Jetzt wird er in die Regelgrundschule kommen, er ist höflich, spricht jetzt gut, kann ( noch etwas eingeschränkt) Regeln akzeptieren, ist viel freier und viiiiiiel selbstbewusster. Im KiGa sind nämlich alle anders und trotzdem akzeptiert!
Nur Mut!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht ganz.

Antwort von Sputnik am 27.05.2012, 22:49 Uhr

Was heißt Autismustest 50/50.
Ist man nicht entweder autistisch oder eben nicht?

Mir ist schon klar, dass Asperger Autismus ein anderes Erscheinungsbild hat als "klassischer" Autismus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Sputnik

Antwort von findelkind am 28.05.2012, 17:22 Uhr

Hallo
Na wir waren in einer Autismussambolanz da war mein sohn bereits 6j und hatte viele Therapien hinter sich , es wurde dann der test für frühkindliches Autismuss getest.
Mehre stunden inerhalb eines Jahres .
Dann gibt es ja das Gespräche und für alles Punkte und es war wirklich hälfte Hälfte.
Sollte in 2 Jahren noch mal getestet werden aber er hat bis jetzt so viel aufgeholt da sieht unsere Kinder- & Jugendpsychiaterin das nicht mehr wichtig .
Wir werden das ganze beobachten , denn wie nicht in spiegel schauen und die Menschen in den Augen schauen . Sein geradlinig keit oder wie viele schimpfen das er so ein Egoist ist das ist nicht bös gemeint . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Findelkind

Antwort von Sputnik am 28.05.2012, 18:25 Uhr

Ich schreibe Dir abends eine PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von bineuicky am 30.05.2012, 10:31 Uhr

Hallöchen,
also meine Tochter heute 9 Jahre alt hatte damls mit 4 Jahren auch Mutismus, im Kindergarten hat sie auch so gut wie gar nicht gesprochen zuhause aber ganz Normal. Uns war auch nicht aufgefallen bis ich eines Tages zum Kindergarten musste wegen Elternsprechtag. Dort bin ich fast vom Hocker gefallen sie erzählten mir von einem Kind das ich so nicht kenne zu Hause war sie ganz anders. Wir gingen dann 2 Jahre zur Frühförderstelle 1 mal die Woche da war sie dann bei einer Heilpädagogin. Und heute besucht sie eine Normale Grundschule. Sie jetzt nicht die quasselstrippe aber es ist alles Normal. ( Mit dem sprechen). Ich wollte dir nur Mut machen ich habe damals auch angst gehabt wie das wohl in der Schule wird aber es ist gut gegangen.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Antwort von Erdbeerhimmel am 30.05.2012, 11:42 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte - hat mir viel geholfen.

Am 04. Juni haben wir Termin bei der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) das ist wie die Heilpädagogische Tagesstätte, jedoch für Kinder ab 4 bis 6.
Da schauen wir und das mal an und lassen uns den Tagesablauf so erklären.

Bei der Vermutung zu Autismus waren wir auch zunächst, aber der Kinderarzt hat dies nach mehrmaligen Testen ausschließen können.

Mittlerweile fängt er schon an etwas zu erzählen, und das mit kompletten 3 bis 4 Wortsätzen, Wir waren da ganz stolz.

Ich erzähl später noch mehr ... muss leider noch los arbeiten
Tschüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut doch hier mal rein.

Antwort von Pinky2 am 01.06.2012, 8:39 Uhr

Moin,

habt ihr euren Kinderarzt schonmal nach dem Klinefelter Syndrom gefragt.

Entwicklungsverzögerung und wenig Sprechen ist ein Teil davon. Hauptaugenmerk sind kleine Hoden.

Vielleicht schaut ihr hier mal rein: http://www.klinefelter.de/cms/

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Selektiver Mutismus???

Halli hallo. wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten. Wir hatten heute in der Kita das alljährliche Entwicklungsgespräch. Selina hat sich super gemacht und schon vieles aufgeholt. Die Schulrückstellung wurde auch genehmigt. Somit kommt sie dann 2013 in die ...

von nicolehintz 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selektiver, Mutismus

gibt es eine abgeschwächte Form vom selektiven Mutismus?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er ist eigentlich ein ganz normales Kind. Nur spricht er nicht mit fremden. Ich habe immer gemeint, er wäre sehr schüchtern, war ich als Kind auch. Aber selbst mit einer Arbeitskollegin von mir, die wir öfter sehen spricht er nie! Nur ...

von Anja1078 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Mutismus

hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. es geht um meine große tochter (4,5 jahre). seit sie etwas über 2 jahre ist bekommt sie frühförderung für ihre sprachentwicklung. man hat es uns damals nahegelegt, dass sie damals noch nicht ausreichend spricht und eben ...

von PhiSa 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Mutismus

Hallo, in der Gruppe meiner Tochter ist ein Mädchen, das mit fremden Personen gar nicht spricht. Es hat Mutismus. Im Kindergarten nur das unbedingt nötigste, oder kaum was, nur mit den Eltern. Kennt sich jemand damit aus und kann mir berichten, eventl. auch über Therapien, ...

von Michael 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Hat hier jemand ein Kind mit Mutismus?

Meine Tochter wird 4 Jahre alt nächsten Monat,und spricht wirklich sehr schlecht. Ich verstehe sie,sie quatscht zuhause auch wirklich viel,und wir alle können sie gut verstehen,obwohl sie viel eigene Wortkreationen verwendet,Buchstaben weglässt (die sie einzeln aber sprechen ...

von Kida 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.