Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bineuicky  am 22.05.2012, 22:29 Uhr

Mein Sohn wird Wach und Zittert

Hallo zusammen, also erst mal zu meinem Sohn er ist 2 1/2 Jahre alt. Das Problem welches ich gleich schildere ist Vatertag zum erstenmal aufgetreten habe aber gedacht er hat Fieber. Also heute haben wir den ganzen Tag draußen verbracht Natürlich mit Hut. Ich habe ihn heute kein Mittagsschlaf machen lassen hatte er sonst nie Probleme mit (Vatertag auch kein Mittagsschlaf). Ich brachte ihn um 18 Uhr in sein Bettchen und um 19 Uhr höre ich schreie aus dem Kinderzimmer. Er weltzte sich im Bett er setzte sich dann hin und ich merkte das er noch nicht wach war lies sich nicht von mir an fassen und wirkte Wütent was mir auffiel das er die lippen immer so spitzte sich drann fasste und es sah so aus als wenn sie verkrampft waren und schmerzten er Wälzte sich auch dann wieder als wenn er schmerzen hatte ich habe ihn immer wieder gerufen und gesagt das Mama da ist. Und irgendwann nach 3-5 Min. war er ganz plötzlich wieder da und legte sich ruhig hin und schlief ein. Das gleich war auch an Vatretag doch da dachte ich er hätte schüttelfrost. Ich werde Morgen auf jedenfall zum Kinderarzt gehen doch ich möchte mich vor ab schon mal informieren. Habt ih so etwas schon mal erlebt? Danke schon mal für antworten. LG Sabine

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn wird Wach und Zittert

Antwort von leonessa am 22.05.2012, 23:46 Uhr

Das kann der sogenannte "Nachtschreck" sein.

Das hatten meine beiden Kinder so mit 2-3 Jahren - manchmal mehrmals in der Woche und dann war auch mal wieder 2 Monate Ruhe (vor allem beim Sohn - die Tochter hatte das bis jetzt nur 4x). Bei uns hat das oft sogar 10-15 Minuten gedauert. Je mehr wir mit den Kindern geredet haben (während des Schrecks), desto schlimmer wurde es.

Wir waren beim Kinderarzt und der meinte, dass man eher begleitend daneben stehen soll und abwarten - auf keinen Fall laut reden und versuchen das Kind zu "wecken".

Beim Großen kam jetzt kurz vor seinem sechsten Geburtstag noch einmal so eine Nachtschreckphase für 1-2 Monate.

Ich wünsche Euch alles Gute, Leonessa

http://www.eltern.de/kindergarten/entwicklung/nachtschreck-schlafprobleme.html

http://www.familie-kompakt.de/artikel/wie-sie-den-nachtschreck-ueberwinden.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird Wach und Zittert

Antwort von 4hamänner am 23.05.2012, 0:31 Uhr

Hallo Sabine,

bitte nicht erschrecken, für mich klingt das sehr nach Rolando-Epilepsie.

Das sollte von einem Neuropädiater (Kinderneurologe) oder in einem SPZ abgeklärt werden. Dazu muss ein EEG gemacht werden.

Rolando-Epilepsie ist GUTARTIG, das heißt sie wird meist nicht schlimmer und verschwindet bis zum Alter von 18 bis Anfang 20 ganz von selbst (das klingt jetzt sehr lang, ist aber trotzdem positiv). In einigen Fällen ist auch keine Gabe von Medikamenten nötig, falls aber doch, so schlagen die gut an.

Die von dir beschriebenen Anfälle können zusätzlich durch die Ereignisse des Tages verstärkt worden sein. Das heißt, wenn du in Zukunft darauf achtest, dass dein Kind
- regelmäßig und ausreichend Schlaf hat und
- du bei der Sonne aufpasst (gilt nicht wirklich als Auslöser, ich hatte aber auch schon sowas beobachtet - vielleicht liegt es an Licht und Schatten),

kann es sein, dass die Anfälle wesentlich milder ablaufen und euch gar nicht weiter stören.

Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gern weiter.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch wegen ...

Antwort von Jamu am 23.05.2012, 15:57 Uhr

der spitzen Lippen und dem verkrampft aussehen sowie wälzen.

Meine Große hatte den Nachtschreck damals auch - das sah schon mitunter komisch aus - aber so eben nicht!

Abklären ist immer besser und FALLS es eine Epi (Rolando) sein SOLLTE: keine Angst bitte!

Meine Große hat Absencen - Epilepsie - und sie nimmt keine Medis! Weil die Anfaälle nur wenig häufig sind!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich auch wegen ...

Antwort von bineuicky am 24.05.2012, 9:26 Uhr

Hallöchen danke für die antworten nachtschreck war es nicht das kenne ich von meiner tochter auch. hab meiner ärztin gestern davon erzählt und wir sollten dann gestern sofort ins krankenhaus da janis couseng tumeröse hirnsklerose und da gehört halt auch epelepsi dazu. muss aber sagen das sein couseng der einzige fall ist wo die tumore nicht größer werden und er dem anschein ein gesunder junge ist. muss man da ein schlaf eeg machen? osoder würde man das auch bei nem normalen eeg sehen? lg aus dem krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EEG

Antwort von 4hamänner am 24.05.2012, 21:16 Uhr

Also das mit dem EEG muss der Arzt entscheiden. Erstmal sollte sicher ein normales gemacht werden. Dabei muss das Kind möglichst ruhig liegen oder sitzen. Bei größeren werden da gleich auch Sensibilität auf Flackerlicht u.a. geprüft.

Manchmal sieht man da schon genug. Die verschiedenen Epilepsieformen haben meist charakteristische Muster.

Wenn das nicht reicht oder man auf Nummer sicher gehen will, kann man auch eine Schlaflaboruntersuchung machen. Dabei schläft das Kind in einem speziellen Raum, es wird mit der Kamera überwacht, außer dem EEG (allerdings mit weniger Ableitungen) werden auch Sauerstoffsättigung, Atmung .... überwacht.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein EEG nach Schlafentzug. Verschiedene Situationen können epileptische Anfälle auslösen, dazu gehören Schlafentzug, flackerndes Licht, veränderter Luftdruck (z.B. Flugzeug) und noch andere. Der Schlafentzug ist dabei meist das "zuverlässigste" Mittel. Das Kind wird am Schlafen gehindert. Beim EEG darf es dann einschlafen. In der Einschlafphase, wenn der Körper "runterfährt" kommt es dann häufiger zu epileptischen Anfällen. Die Einschlafphase dauert übrigens noch nach dem eigentlichen EInschlafen an. (Das kann auch noch 1 Stunde danach sein).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG

Antwort von bineuicky am 24.05.2012, 22:00 Uhr

Hallo anja,
heute morgen bekam er ein normales eeg. heute nacht werden wir um 4 uhr gweckt um dann dieses schlafentzug eeg zu machen. und nächste woche wird einn mrt bom gehirn gemacht. da bei dieser krankheit die sein couseng hat tumore im kopf wachsen und diese dann die anfälle auslösen können. Mein sohn ist 2 1/2 jahre alt und ich muss sagen er hat echt schön still gehalten. mal schauen wie es morgen wird bei dem schlafentzug. so werd dann mal schlafen gehen wird ne lang nacht.
lieben gruß sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG

Antwort von 4hamänner am 29.05.2012, 17:57 Uhr

Hallo Sabine,

Seid ihr inzwischen wieder zu Hause? Habt ihr jetzt schon was konkretes?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG

Antwort von bineuicky am 29.05.2012, 21:49 Uhr

Hallo, ja wir sind drausem eeg war normal. jetzt müssen wir am freitag zum gehirn mrt unter sidierung. und dann mal schauen. fürden notfall haben wir ein medikament bekommen. berichte wieder sobald ich mehr weiß.
lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Baby zittert.... Antwort vom Arzt....

War nun mit Daniel beim Kinderarzt ( schon vor 2 Wochen). Ich hatte ja beobachtet, dass er immer wieder mal so Zitter-Anfälle hat, mal 10 sec. mal 1 Minute, mal nur ein Bein, dann der KOpf.... Der Kinderarzt meinte, ich solle es eben weiter beobachten und wenn es weiter ...

von Muts 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zittert

Baby zittert- was kann das sein?

Hallo! Mein KLeiner ist 4 Monate und seit etwa 3 Wochen hat er immer wieder so komische Zuckungen, meist ist er dann fast am einschlafen, heute war es beim Trinken. Plötzlich fängt ein Bein oder der Kopf oder der Arm an unkontrolliert zu zucken. Das dauert 10 bis 60 sekunden. ...

von Muts 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zittert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.