Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marge.S am 08.11.2012, 18:22 Uhr

ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Wir haben vor 1 Jahr einen beantragt da war mein Sohn knapp 2 Jahre alt. Nun ist er drei und kann weder sitzen noch laufen. Damals wurde mir gesagt für das ag wäre er zu jung. Ist das mit 3 Jahren immer noch so ??

 
12 Antworten:

ausweis nicht ausweiss :-)

Antwort von Marge.S am 08.11.2012, 18:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Caiss am 08.11.2012, 18:54 Uhr

wer sagt er wäre zu jung ? wer hat euch da beraten ? habt ihr eine Diganose ?

meine Tochter hat mit knapp 3 J ihren Behindertenausweis bekommen, aber nur weil dort auch die Diganose gestellt wurde, der Ausweis wurde nachträglich von Geburt an ausgestellt ...

wenn du Hilfe in solchen Dingen benötigst rate ich dir dich an den SoVd dich zu wenden, die geben dir da Hilfestellung und regeln alles ... gibt es in jeder Stadt soviel ich weiß, nicht nur für Behinderten Recht sondern auch für alle andere soziale Bereiche stehen die einem zur Seite wenn es um Anträge, Forderungen etc geht...

http://sovd-nrw.de/startseite.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Marge.S am 08.11.2012, 19:03 Uhr

beraten wurden wir von den offenen Hilfen einer Einrichtung für behinderte Menschen. Und die arztbriefe wurden alle dazu eingereicht. Ich hab in erinnerung das gesagt wurde das auch manch andere Kinder in dem alter noch nicht laufen und wir ihn deswegen nicht bekommen.
Weist du zufällig wie ich da nun vorgehen muss um den ändern zu lassen bzw das zu beantragen das es geändert wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Caiss am 08.11.2012, 19:14 Uhr

wurdet ihr nur beraten oder haben die euch komplett bei den Anträgen geholfen ? der SoVd erledingt alles für einen, kann ich nur empfehlen, gibt es auch bestimmt in anderen Bundesländern wenn du nicht aus NRW kommen solltest ...

zu dem ändern du mußt einen Antrag bei deinem Versorgungsamt stellen, die prüfen alles und wenn es gut geht bekommst du den Bescheid das er verlängert wird und damit gehst du bei euch zum Amt, die geben dir den neuen Stempel in dem vorhandenen Ausweis ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Marge.S am 08.11.2012, 19:21 Uhr

die haben komplett geholfen auch beim antrag fürs Pflegegeld. Naja mal schaun ich werd mich morgen nochmal mit denen in verbindung setzen.
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Caiss am 08.11.2012, 19:24 Uhr

wünsch dir viel Glück und grade bei sowas MUSS man hartnäckig sein und sich nicht abwimmeln lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von blessed2011 am 08.11.2012, 21:12 Uhr

Also wir haben einen bekommen, da war meine Tochter 4 Monate alt...Hörschaden. 50 %

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von zwerg1609 am 08.11.2012, 21:25 Uhr

Wir haben einen für unsere Tochter mit 5 Jahren bekommen. Ebenfalls Hörschädigung GdB 70 % !

Uns hat - in Bayern - die VdK unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von 4hamänner am 08.11.2012, 23:16 Uhr

Hallo,

bei der Beantragung des SBA ist das Gutachten des Arztes und vor allem seine Prognose wichtig.

Mein Sohn hat u.a. eine Tetraparese. Wir haben den SBA mit ca. 1 Jahr beantragt (rückwirkend von Geburt an). Wir haben von Anfang an GdB 100 und die Merkzeichen H, B, aG .

Wobei GdB 100 nicht bedeutet, dass das Kind gar nichts kann, sondern dass es (auch in absehbarer Zeit) ständig auf Hilfe angewiesen ist. Genauso mit dem Merkzeichen ag: hier kommt es darauf an, welche Prognosen der Arzt aufschreibt. Wenn ein Kind auf absehbare Zeit nicht laufen lernen kann, dann kann das Merkzeichen auch bereits bei sehr kleinen Kindern gegeben werden.

Wart ihr beim Amtsarzt oder beim SPZ? Vielleicht solltest du da nochmal nachhaken. Meines Erachtens (ohne dein Kind zu kennen) solltet ihr ag bekommen (und eigentlich auch schon haben).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Sonne-07 am 09.11.2012, 16:56 Uhr

Hallo,
meine Maus hat das aG auch kurz nach dem ersten Geburtstag (da haben wir den Antrag gestellt) rückwirkend ab Geburt bekommen.
Aufgrund der Schwere der Behinderung war es kein Thema, und so wie du deinen Sohn beschreibst, sollte es das bei euch auch nicht sein.
Viel Glück!
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von Schnecke3 am 09.11.2012, 18:09 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat das aG mit 16 Monaten bekommen. Ein SPZ-Bericht, in dem stand, dass er noch lange nicht laufen können wird, hat ausgereicht.
Eibnen SBA mit 100 % und B, H, G hat er mut 8 Monaten bekommen gehabt.
Mit 3 ist dein Sohn garantiert nicht mehr zu jung für das Merkzeichen aG, das war er mit 2 schon nicht!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ag im Behindertenausweiss bei Kindern ????

Antwort von tim-mama am 16.11.2012, 0:17 Uhr

Hallo!
Eigentlich sollte aG für Euch kein Problem sein. Unser Sohn(11) hat seinen Ausweis mit 2 1/2 bekommen(H, G, aG und B bei 100%)
Man muß sich (leider) ein DICKES Fell zulegen und auch mal in Widerspruch gehen. Das Gleiche gilt für die Pflegestufe! Je nach Bundesland kann das sehr anstrengend werden.
Solltet Ihr eine neurol. Diagnose haben, wär auch ein REHA-Aufenthalt empfehlenswert.
Wir fahren seit 8 Jahren regelmäßig!
Wir drücken Euch die Daumen.
Lg tim-mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.