Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi22 am 12.11.2012, 14:22 Uhr

2 te Meinung

Hallo ihr Lieben,


mittels EKG wurde bei meiner Tochter das Brugada Syndrom diagnostiziert.

Meine Tochter ist 3 Jahre und mich macht das ganze so fertig das ich keine Nacht mehr wirklich schlafen kann. Eigentlich "Rund um die Uhr" schwirrt mir im Kopf ob die Diagnose auch 100% ist? Ob es sinnvoll ist eine weitere Meinung einzuholen und und und? Ich komme aus der nähe von Berlin, und soweit mir bekannt, hat jeder ansässige Kinderkardiologie in Berlin um Umkreis im Herzzentrum im Virchow Klinikum gearbeitet, bzw. Arbeiten bei Unklaren Sachen mit denen zusammen.

So auch im Falle meiner Tochter. Ich war mit meiner Tochter bereits 2 mal im Herzzentrum, es wurden mehere Untersuchungen gemacht und die dort ansässigen Ärzte sagen Brugada Syndrom, meine Tochter ihr Kinderkardiologe sagt Brugada Syndrom. Nun dieser Arbeitet aber sehr stark mit dem Herzzentrum zusammen.

Nun ich würde gerne nochmal eine total aussenstehende Meinung haben, ob die Kardiologisch gesehen auch der Meinung sind das es sich hierbei um das Brugada Syndrom handelt.

So habe ich via google recherchiert und habe Kontakt mit dem Herzzentrum Hannover aufgenommen, auch hier ist eine Kinderkardiologie Station. Nun bin ich hin und her gerissen ob ich mich wagen soll da vorstellig zu werden, mittels Einweisung vom Kinderarzt!

Nun stellt sich mir in dieser Verbindung die Frage spielt die Kasse da mit?
Das nächst erreichbare Klinikum ist Virchow von meinem Wohnort. Hannover liegt etwa 200Kilometer von mir entfernt.
Werden die Kosten hier trotzdem übernommen, obwohl ich schon eine Diagnose habe und gerne noch eine 2te Meinung haben möchte, oder stellt die Kasse da auf Stur zwecks Krankenhauskosten?

Die Genetik erfolgt derzeit gerade, hier habe ich allerdings noch 3 Wochen Wartezeit auf ein Ergebnis.

 
3 Antworten:

Re: 2 te Meinung

Antwort von Nase am 12.11.2012, 15:13 Uhr

Also wenn es schon 2 Fachmänner als "erwiesen" sehen, und die Genetik läuft. Dann würde ich erst diese abwarten. Sollte diese irgendwie unklar sein, dann würde ich mich bei der Krankenkasse erkundigen, wie es aussieht, mit den Kosten. Oder den Kinderarzt fragen.

Einfach hingehen und nachher auf den Kosten sitzen bleiben würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 te Meinung

Antwort von IngeA am 12.11.2012, 15:40 Uhr

Hallo,

schwierig. Schwierig v.a. deshalb, weil das Brugada-Syndrom bei vielen Patienten im EKG nicht immer zu sehen ist. Deshalb kann es gut sein, dass ein anderer Experte sagt, "da ist nichts", weil die Veränderungen gerade nicht auftreten.
Was hast du damit gewonnen? Du wärst nur im Zweifel, ob du jetzt ne Therapie durchführen lassen solltest oder nicht. Bei den gesundheitlichen Folgen bei einer "verpennten" Therapie im Gegensatz zu einer korrekten, würde ich mir stark überlegen, ob ich das Risiko eingehen würde demjenigen zu glauben, der sagt "da ist nichts".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 te Meinung

Antwort von BB0208 am 12.11.2012, 21:16 Uhr

Unser Kinderkardiologe (Nähe Magdeburg) ist der Ansicht, dass das Herzzentrum in Berlin deutschlandweit das Beste ist, gefolgt von München und St. Augustin. Weltweit ist die Uni London an der Spitze! Die Befunde von unserem Herzchen gehen gerade nach London.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.