Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 11.11.2012, 20:47 Uhr

Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Hallo!

Warum ich frage: Meine Tochter (4) atmet nachts seit jeher recht laut, wobei ich es noch nicht unbedingt als Schnarchen bezeichnen würde. Sie schläft immer mit offenem Mund.
Nachdem sie jetzt eine Nacht bei der Oma übernachtet hat, meinte diese, das Kind hätte vermutlich Polypen und ob das nicht mal operiert werden müsste.

Es bestehen sonst keinerlei Beschwerden, keine erhöhte Infektanfälligkeit, keine Hör- oder Sprachprobleme, die letzte (und einzige) MOE hatte sie mit 6 Monaten.

Ich finde, "Schnarchen" allein rechtfertigt noch nicht die Risiken einer OP/ Vollnarkose - wie seht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Antwort von zwerg09 am 11.11.2012, 22:04 Uhr

Hallo,
zu mir sagte der Kinderarzt in der Reha-Klinik, eine Polypen-OP sei erst "notwendig", wenn das Kind mehr als 3 MOE`s in einem Jahr hatte...?
Außerdem gibts ja noch andere Faktoren, wie Schwerhörigkeit, Paukenergüsse, Schnarchen, verstopfte Nase, Mundatmung usw.
Ich würde mir eine Polypen-OP genauestens überlegen. Nur wegen lauten Atmens in der Nacht ist es sicher nicht notwendig?
Aber auch beim Gang zum HNO ist Vorsicht geboten, nicht alle urteilen objektiv. Manche wollen schnell mal das Messer zücken...
Wenns nach unserem HNO ging, hätten meine beiden Söhne schon seit Jahren keine Mandeln und keine Polypen mehr. Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass eine OP bei uns ÜBERHAUPT nicht notwendig ist.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 22:44 Uhr

Mein Sohn hatte Dauer-Infekte, immerzu MOE, hörte sehr schlecht, sprach bis 3 fast nicht... Polypen kamen raus, Schnitte wegen der Paukenergüsse und alles war chic... ab da.

Das Kind hat Polypen... soso... die hat jeder. Sie stören nur, wenn sie zu groß sind und krank machen. Eine OP wegen Schnarchen... wird kein Dok befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Antwort von Wuck am 12.11.2012, 9:41 Uhr

Hallo, ich kann nur von uns berichten. Mein Sohn bekam mit ca. 3 1/2 Jahren ca. alle 4 Wochen eine MOE. Nach 1/2 Jahr sind wir zum HNO der sofort feststellte dass die Rachenmandeln (Polypen) riesig seien und uns dringend zur OP riet, nachdem er erfuhr, dass meine Sohn sehr stark schnarcht und stets mit offenem Mund schläft.
Wir sind dann noch zu einem 2. HNO gegangen, dieser klärte erstmal das genaue Hörvermögen ab. Dies war schlecht. Mein Sohn sprach jedoch sehr gut und deutlich und verstand auch alles, selbst wenn wir bei einem Infekt lauter sprechen mussten. Zunächst haben wir dann versucht die Paukenergüsse in den Griff zu bekommen. Der HNO meinte erstmal 3 Monate abwarten. Nachdem sich das Hörvermögen nicht besserte und 2 neue Infekte auftraten stand dann bereits der OP-Termin fest. 2 Tage davor war letzte Kontrolle und siehe da: (Aussage vom HNO)
"Die Rachenmandeln sind zwar wirklich sehr groß, aber er spricht sehr gut und endlich war auch der Hörtest gut. Nur wegen Schnarchen operiere ich nicht!"
Wir haben dann den Termin abgesagt und seitdem nur selten Probleme mit den Ohren (1-2 jährlich). Schnarchen tut er allerdings immer noch. Na und.
LG
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Antwort von rala_25 am 12.11.2012, 9:53 Uhr

Bei meinem Sohn wurden sie entfernt als er knapp 4 Jahre alt war.

Er bekam auch gleichzeitig beidohrig Paukenröhrchen verpasst, da er so gut wie taub war.
Jetzt hört er wunderbar, mit dem sprechen hapert es aber noch.

Ich muss aber dazu sagen, dass er unter wiederkehrenden Kruppanfällen leidet, seit dem er keine Rachenmandeln (Polypen) mehr hat ist es erheblich besser geworden (außer das letzte mal, da denke ich mal war es meine Schuld, da ich ihn einfach nicht weinen gehört habe, deswegen jetzt immer Babyphone an).

Ich würde es immer wieder so machen lassen, habe auch keine 2. Meinung eingeholt.

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Antwort von heini1712 am 12.11.2012, 21:15 Uhr

Also, ich kann dir auch nur von meinem Sohn berichten. Mit drei wurde bei ihm festgestellt, dass er sogut wie gar nicht hört. Er hat aber super gesprochen. Daraufhin wurden Paukenröhrchen gelegt und gleichzeitig Polypen entfernt.
Ein halbes Jahr später wurden ihm die Rachenmandeln gekappt (nicht entfernt), weil er heftig geschnarcht hat und Atemaussetzer hatte. Schnarchen alleine wäre kein Grund gewesen.
Er hatte nie ein MOE oder viele Infekte. Kamen nur darauf, weil Sozialverhalten anders war.

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Antwort von heIInurse am 13.11.2012, 19:59 Uhr

Unsere Tochter hat seit dem zweiten Lebensjahr sehr stark geschnarcht, mit 2 Jahren kam dann Dauerschnupfen (ohne "Kranksein") dazu und sie hörte schlechter (dauerhafte Paukenergüsse).
Daraufhin habe ich sie mit 2,5 Jahren bei einem HNO vorgestellt, der sie dann auch operierte, Adenotomie (sie hatte große Polypen) und Paukenröhrchen beidseits.
Seitdem geht es ihr gut, bisher hatte sie auch noch kein Rezidiv (ist wohl nicht so selten, wenn das schon in so jungem Alter so ausgeprägt war).

Bei Schnarchen allein hätte ich sie aber nicht operieren lassen.
Wenn Du Zweifel hast, stell sie doch mal einem HNO-Arzt vor, der sich mit Kindern auskennt.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ambulant die Polypen entfernen?

Hallo Bei meiner Großen mehren sich die Infekte und unsere Kinderärztin meinte, das die Polypen eventuell raussollten. Wir waren jetzt noch nicht bei einen HNO-Arzt. Es gibt in der Nähe einen Arzt, der Polypen ambulant unter Vollnarkose entfernt. Hat jemand damit ...

von Steffi528 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, entfernen

Polypen ambulant oder stationär ?und wie wird das entschieden?

Hallo hierbei uns werden Mandeln lasern , Polypen ect meist stationär gemacht mit 1- 5 Tage ( 5 Tage Mandeln lasern) Doch lese ich immer wieder das gerade bei Polypen die Op ambulant gemacht wird ? Wie wird das entschieden ? Hängt es vom KH ab ? ( Wir haben hier 5/6 KH ...

von omri 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Paukenröhrchen entfernen

Wie war das bei euren Kindern ? Hatten HNO Termin und der Arzt sagte sie sitzen schon soweit im Gehörgang und hat sie mit einer Pinzette entfernt. leider kam dann ein Notfall dazwischen so das ich meine Fragen nicht alle stellen konnte. darf ich hier? Bekommt er jetzt ...

von Schnuffimaus 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

morgen Polypen OP und seit heute 16 uhr 38,5° Fieber

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Ambulante Polypen OP

Hallo zusammen, ich war diese Woche mit unserem Sohn 4,5 Jahre alt beim HNO da er beim Schlafen sehr schlecht Luft bekommt. Nun müssen die Polypen raus. Die Ärztin meinte sie operiert auch in nen ambulanten OP Zentrum. Auf was sollte ich da achten? Hat da jemand Erfahrung? ...

von Notarin78 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-OP und Erkältung

Hallo, bei meinem drei-jährigen Sohn steht übermorgen eine Polypen-OP an. Der Termin wurde schon vor 2 Monaten ausgemacht und wie es so typisch ist, hat er seit einigen Tagen einen Infekt mit ab und an Reizhusten, vermehrter Schniefnase etc. An sich ist er fit, aber eben nicht ...

von mia_sara 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Mein Tochter ist 2 Jahre und seit April 2011 hat sie enorme Probleme mit den Bronchen. Ebenso hat sie bei jeder Erkältung die Ohren gerötet und auch schon zweimal Mittelohrentzündung. Die Kinderärztin hat ...

von DanniL 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Rückmeldung wegen Augenpflaster entfernen, beste Methode :

Hallo, Danke erstmal an die Mama die mir dne Tipp gab. Wir kleben das Pflaster in der Früh bevor es aus Auge kommt, auf den Pulli oder die Hose und somit geht es abends super ab. Den ganzen Tag hält es trotzdem !!! Danke für die super Erleichterung ...

von littlefamily 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Hallo, meine Tochter (5) hat seit letzter Woche ein Augenpflaster. Sie kommt soweit gut zurecht und meckert auch nicht. Das einzige Schlimme ist das Abziehen, es klebt noch so fest, dass es ihr so unangenhem ist. Gibt es irgnedwelche Tricks?? Lieben Dank, ...

von littlefamily 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.