Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlefamily am 08.11.2011, 7:48 Uhr

Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Hallo,
meine Tochter (5) hat seit letzter Woche ein Augenpflaster. Sie kommt soweit gut zurecht und meckert auch nicht. Das einzige Schlimme ist das Abziehen, es klebt noch so fest, dass es ihr so unangenhem ist.
Gibt es irgnedwelche Tricks??

Lieben Dank, Anja

 
9 Antworten:

Re: Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Antwort von Saralina am 08.11.2011, 8:59 Uhr

Hi,

da unser Sohn eine Pflasterallergie hat, haben wir so eine Art Augenklappe verschrieben bekommen. Das klebt dann auch nichts auf der Haut.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Antwort von Micimaus am 08.11.2011, 9:59 Uhr

hallo,

ich habe schon bei meiner großen Tochter 2 Jahre geklebt und jetzt kleben wir bei unseren Zwillingen auch bereits seit 3 1/2 Jahren.
trotzdem kann ich dir nicht viele tips fürs abziehen geben, außer das sie sich dran gewöhnen wird. meine Mädels ziehen ihr Pflaster alleine ab (dran mache ich) und am Anfang gab es auch tränen, inzwischen machen sie schwups ab.
was du tun kannst ist es anfeuchten...ich habe gemerkt das die Pflaster sich dann lösen, wenn sie nass sind.
wenn es evtl. rot nach dem kleben ist, dann kannst du creme (bepanthen) drauf machen. tu dies bitte bevor es komplett rot ist und sich entzündet, denn dann tut das Pflaster abmachen wirklich weh.
und falls du merkst das sie die Pflaster ggf. nicht (mehr) verträgt, es gibt noch eine andere Firma...wir mussten nach 2 Jahren auch die Pflaster wechseln.

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Antwort von Pia78 am 08.11.2011, 11:51 Uhr

Wir haben auch schon einige Pflaster ausprobiert. Bei uns war das Problem, dass die Pflaster oft nicht gehalten haben und von alleine weggingen. Das ist ja auch nichts.

Jetzt haben wir eine Sorte, die klebt wie der Teufel. Benjamin macht sein Pflaster auch alleine ab, mit einem Rasch. Ich glaube, da gewöhnen sie sich daran.

Ansonsten hätte ich auch den Tip mit dem Anfeuchten. Damit müsste es erträglicher sein.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank..und ....

Antwort von littlefamily am 08.11.2011, 17:00 Uhr

warum mussten /müssen udn wie lange das AUgenpflaster tragen?
Meien war eine extreme Frühgeburt und schielt udn sieht auch trotz Brille auf dem linken AUge sehr schlecht. Jetzt wird 5 Tage das gute Auge udn 2 Tage das Schlechte zugeklebt..Wir haben jetzt Januar den nächsten Kontrolltermin... Wir haben 3 M Opticlude Pflaster udn die kleben total stark... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

u.a. Zu 3M opticlude

Antwort von Emily25+ am 08.11.2011, 18:40 Uhr

Hallo

emily (5, (26ssw) trägt seit sie 2 ist eine brille womit das schielen kontroliert werden sollte. sie ist aber nur schwach weitsichtig. (die reifgeborene schwester ist auch weitsichtig ist mit 3 dioptrin angefangen, ich selber bin kurzsichtig , schwester und vater tragen keine brille)
nach dem 3. geburtstag sind wir auch angefangen mit dem abkleben.
wir müssen eigendlich 4 tage das gesund auge abkleben dann 1 tag pause machen. wir kleben aber 5 tage ab also in der woche während des kiga. und das wochenende machen wir pause.
ich klebe morgens das pflaster und abends darf emily selber abmachen. das klappte von anfang an immer am besten.

wir haben von anfang an 3M opticlude. und als wir anfingen zu kleben hatte emily oft mit rötungen zu kämpfen, weil wie du auch beobachtet hast kleben die echt stark. damals hab eich auch hier irgendwo in einem der foren gepostet und ein paar nette leute hatten mir proben anderer marken geschick. bei einem klebte es nich so toll und bei einem bekam sie leider nen fiesen ausschlag. so haben wir uns durch gekämpf und nach wenigen tagen ging es dann recht gut mit den pflastern von opticlude. die haut gewöhnt sich dran und wenn die kinder selber ziehen dürfen gehts meist besser. und schön eincremen.
wenn bei emily mal wieder alles gerötet ist machen wir auch mal ne zwangspause, aber mit erlaubnis von unserem Augenarzt.
nächste woche haben wir dann endlich den sehtest , danach entscheidet sich ob wir noch weiter kleben müssen oder wir endlich ruhe haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u.a. Zu 3M opticlude

Antwort von Vanessa1704 am 08.11.2011, 19:15 Uhr

Bei uns hat es geholfen, das Pflaster erst kurz auf die Hose zu kleben und dann aufs Auge zu kleben. Es ging dann leichter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging Opticlude GAR nicht...!

Antwort von Jools am 08.11.2011, 22:32 Uhr

Meine Tochter hat beim (selber) abmachen so geweint, und
nach wenigen Tagen war die Haut wund - obwohl wir sogar eine
leichte Cremeschicht drunter gemacht haben. Ich halte von den
Dingern also GAR NICHTS. Habe hier auch noch 1,5 Packungen,
die gebe ich gerne her.

Wir haben danach Piratoplast ausprobiert, die waren nur ein
klitzekleines bisschen besser - und inzwischen sind wir bei
Ortopad von Master-Aid gelandet. Die sind super, halten klasse und
lassen sich trotzdem gut lösen. Die Haut ist auch ohne cremen oder
nassmachen nicht mehr gereizt.

Von den Opticlude gibt es auch noch die "Comfort"-Edition (ich habe
mit dem Hersteller und Vertrieb telefoniert) - aber die sind leider auch
nicht besser, nur der Kleber ist eben etwas dünner. Dieser wird durch
Körperwärme aktiviert. Je mehr Dein Kind tobt/schwitzt, umso besser
klebt es. Für meinen Geschmack und die Haut meiner Tochter ist aber
dieser Kleber - egal in welcher Form - totale Grütze.

Sprich Euren Augenarzt oder die Orthoptistin mal an - die haben sicherlich
verschiedene Produkte im Schrank. Oder wende Dich direkt an die
Hersteller und erfrage Proben. So hab ich es gemacht und hab sogar
noch tolle Kinderhefte und Augenpflastersammelmöglichkeiten
(Poster mit Augenpflastern als Fischschuppen z.B. ) u.a. bekommen.

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Antwort von mondbärle am 10.11.2011, 8:48 Uhr

Wir streichen etwas Fenistil Wundheilgel um das Auge - da wo das Pflaster klebt. Das Gel bildet einen dünnen Schutzfilm, durch den das Pflaster leichter abgeht. Wir benutzen übrigens auch Opticlude - ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Antwort von chawaria am 28.11.2011, 17:41 Uhr

Hei,
Die Frage ist ja schon 3 Wochen alt, aber vielleicht hilft es ja.
Also wir gebrauchen Ortopad fuer unser Baby. Haben aehnliche Erfahrungen gemacht, Opticlude kleben zu gut. Und zum entfernen gebrauchen wir einen Pflastererntferner der keinen Alkohol enthaelt. Der heisst Trio Niltac, kriegt man in der Apotheke, und da ist es moeglich das Pflaster vollkommen schmerzfrei zu entfernen.
Lg,
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fäden entfernen

Unsere Tochter wurde von einem Monat von einem Auto, angefahren. Am Bein hat sie eine grosse Wunde. Am Samstag müssen dort die Fäden gezogen werden. Sie hat davor Horror. Hat auch immer noch Schmerzen und grosse Angst. Es wurden schon 2x Fäden gezogen unter Schmerzen. Weiss ...

von Tigerbebe 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Vogtareuth-Erfahrungen gesucht

Hallo ! Bei unserem Großen (10Jahre alt) wurden nun mehrmals Absencenanzeichen übers EEG festgestellt so das er nun zur weiteren Behandlung in die neurologische Abteilung nach Vogtareuth überwiesen wurde. Hat jemand schon dort Erfahrungen zwecks Epilepsie /Absencen gemacht ...

von fabianmama25 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Hallo Am Freitag haben wir das Ergebnis des Entwicklungstests unseres großen Sohnes (3 1/2) bekommen. Viel leider recht schlecht aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Test für gut bzw genau halten kann. Mein Sohn ist Sprachlich ein gutes Stück zurück,( großer ...

von Bananenmama 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Warzen entfernen

Ich hab schon öfter dieses Thema hier gelsen und ich möchte mal etwas erzählen. Als Kind hatte ich schrecklich viele Warzen an den Händen (bestimmt 20 oder mehr). Und auch welche an den Füßen, aber weniger. Es war mir unsagbar peinlich, wurde auch gehänselt, wie das halt ...

von prinzessin_auf_der_erbse 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Wie klappt das mit dem Nasenballon? Tipps gesucht!

Hat jemand einen Tipp.. ich verzweifle hier fast. Mein sohn soll mit dem Nasewnballon trainieren, da er wiede flüssigkeit im Ohr hat, nachdem das Röhrchen rausgefallen sit. Aber er kapiert es einfach nicht, atmet mit dem Mund aus ... ach so, er ist übrigens gut 4 Jahre ...

von sudorita 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Argumente für Therapieweiterführung und Bezahlung gesucht.....mt

HAllo Die Kostenübernahme des JA ist abgelaufen für die LRS und Dyskalkulietehrapie unserer Tochter. Wir hatten schon 1x ne Verlängerung. Nun steht am Fr. ein Gespräch zusammen mit den Therapeuten, uns und dem JA an mit der Hoffnung das die Therapie wieder bezahlt wird, ...

von Drillingsmama 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Neurodermintis - spezielle Kleidung - Tipp gesucht!

Hallo, ich suche für ein Baby (4 Monate) mit schlimmer Neurodermitis einen Strampler/Schlafanzug oder Body als Geschenk. Es wird verschiedenes im Netz angeboten von ungebleichter Baumwolle, zu Kleidung mit Silberanteilen und vieles mehr. Hat jemand irgendwo mit gute ...

von Michi5 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Langfristige Verdauungsprobleme (3 Jahre) - Hilfe gesucht!

Bevor ich loslege: JA, ich weiß, das viele Kinder Probleme auf dem breiten Gebiet der Verdauung haben. JA, ich weiß auch, daß es gewissermaßen "normal" ist...Ja, Ernährung und Bewegung beachten wir besonders. Dennoch wäre ich dankbar für Elternbeiträge, die ähnliches erlebt ...

von eumeline 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Rehaklinik gesucht.....

Welche Rehaklinik ist für autistische Kids am besten, also von euerer Erfahrung her? Wo wart ihr, wo würdet ihr wieder hingehen und wohin lieber nicht? ich suche mich schon im Ganzen Netz wund, aber finde irgendwie nix gescheites. Eine letzte Untersuchung am 21.05. steht noch ...

von phifeha 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mandeln entfernen? Jemand erfahrungen gemacht?

Hallo, war heute mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) beim HNO-Arzt, weil sie seit ca. 2 Monaten keine Luft mehr durch die nase bekommt. Jetzt haben wir (Kinderarzt und ich) gedacht es wären die Polyphen, aber der HNO meinte es läge an den Mandeln. Sie sind sehr ...

von Karla_07 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.