Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DJ090909 am 04.11.2011, 14:00 Uhr

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo!

Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch..

Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an???
Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - es wird nun auch von ICP ausgegangen. (Arme und Beine, aber eher beinbetont).
Der Kleine kann weder sprechen noch stehen/laufen. Er spricht nicht. Kann nicht selbstständig essen (weiß noch nicht mal etwas mit dem Essen anzufangen, wenn es vor ihm steht/er es in den Händen "hält"), ist nachts sehr oft wach und findet nur schwer wieder in den Schlaf... Es ist jedesmal ein Kampf ihn zu wickeln,an zu ziehen, waschen usw...
Ich könnte wahrscheinlich ein Buch über seine Auffälligkeiten schreiben....
Im Oktober wurde uns die Pflegestufe abgelehnt. Nach Widerspruch gab es nun die Pflegestufe 1. (Ab September, Antragstellung war im Juli). Nach erneuten Widerspruch auch ab Juli Bewilligung der Pflegestufe 1.
Heute kam nun auch der Schwerbehindertenausweis. Da steht drin, dass er 80 % und Merkmal H hat. Gilt das rückwirkend ab Geburt? Steht ihm nicht auch B und G zu?
Für uns ist das alles ganz neu und es ist zum Teil schwer, da durchzuschauen...
Stehen uns vielleicht noch andere Sachen zu, von denen wir nichts wissen?
Pflegebett und Wannensitz werden beantragt...

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Antwort von Tanny_2502 am 04.11.2011, 14:47 Uhr

Bei meinem Jüngsten wurde das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus) im Juni 2008 diagnostiziert (da war er 25 Monate alt)

Wir haben bei ihm in diesem Alter die Pflegestufe I bekommen, er hat einen SBA mit 100% und den Merkzeichen G,B und H.
Diese müssten euch auch zustehen.
Der SBA gilt AB Beantragung! Wenn ihr ihn Ab Geburt zählen lassen wollt, müsst ihr das extra beantragen (ich habe es NICHT gemacht!)

E. ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat seit 1 1/2 Jahren die Pflegestufe II.

Pflegebett habe ich noch nicht beantragt, werde dies aber bald tun, da er nun schon sein 3. Bett kaputt getreten hat in seinen Wutanfällen.

Das er keine Nacht durchgeschlafen hat, das kenne ich zur Genüge. Seit Mai diesen Jahres schläft er, dank eines Medikamentes , zum größten Teil die Nächte durch. Zumindest hat er damit aufgehört in der Nacht rumzulaufen oder seine Windel auszuziehen und auseinander zunehmen und die Wand mit seinem Kot zu "verschönern"

Auch wurde bei ihm zusätzl. ADHS diagnostiziert - das war vor 2 Monaten. Er bekommt jetzt auch noch Medikinet und ist seitdem viel,viel ruhiger und ausgeglichener!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 04.11.2011, 18:25 Uhr

Hi,

also ich habe den SBA meines Sohnes letztes Jahr beantragt.

Bewilligt wurde er mit 70 % rückwirkend ab Juli 2007, da er im Juni 2007 seinen ersten geburtstag hatte.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Antwort von Ameise am 05.11.2011, 11:54 Uhr

Hi,

wenn Du glaubst, das ihm noch weitere Merkzeichen zustehen, dann lege Widerspruch ein. Um Merkzeichen zu bekommen ist es notwendig, dass Du die Gründe dafür möglichst genau angibst. Die Versorgungsämter geben in den seltensten Fällen von sich aus gleich alles. Du musst also am besten den ganzen Tagesablauf schildern, wo Du unterstützen musst bzw Hilfen notwendig sind, die bei einem gleichaltrigen Kind nicht notwendig wäre.

Der Ausweis gilt - wenn nicht anders explizit beantragt und genehmigt - ab Beantragung. Hast Du irgendwelche Arztberichte oder ähnliches, die schon belegen könne, dass schon früher Probleme sich abgezeichnet haben, dann lege diese dem Antrag bei und beantrage ab Geburt. In der Regel wird der Ausweis nun immer ab dem Zeitpunkt bewilligt, ab dem eine "Behinderung" abzusehen ist.

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass Du mit dem Merkzeichen H in der Steuererklärung die Höchst-Pauschbeträge ansetzen kannst.

Vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt es ein dickes Buch "Ratgeber für Menschen mit Behinderung", welches man kostenlos auf der Homepage bestellen kann. Bei uns war es innerhalb weniger Tage da. Da steht auch einiges drin, was hilfreich sein kann. Bei den Finanzämtern gibt es auch noch kostenlos den Steuerleitfaden für Menschen mit Behinderung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Antwort von DJ090909 am 05.11.2011, 14:09 Uhr

Ich danke, für eure Antworten!

Mir wurde auch gesagt, dass ihm die 100 % und Merkzeichen H,G und B zustehen. Man weiß noch gar nicht, ob er überhaupt mal (selbstständig) laufen lernen wird....
Übrigens, der Ausweis ist grün-orange. Was ist da der Unterschied zu den grünen? Ab wann ist man denn berechtigt, auf dem Behindertenparkplatz zu stehen?
Seit der U6 wurde er bei den Ärzten zum ersten Mal stark auffällig. (Uns schon wesentlich früher) Er war genau 1 Jahr, als wir das erste Mal im SPZ waren. Das Versorgungsamt hat alle (Krankenhaus) Befunde...
Kann man denn eigentlich auch die Fahrten zu den Therapien irgendwie absetzen? Wir fahren z.B. zwei Mal wöchentlich zur Physio. Einfache Fahrt 25 km. Frühförderung ebenso 1 mal pro Woche.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Antwort von Ameise am 05.11.2011, 16:38 Uhr

Hi,

mit Merkzeichen H kannst Du ALLE Fahrten in der Steuer absetzen - also auch die Fahrten zu Kindergruppen, Ausflüge, Therapien etc. Du musst sie nur alle glaubhaft auflisten können.

Achau mal hier, da steht alles recht ausführlich drin:
http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/steuermerkblatt.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Antwort von Leya07 am 11.11.2011, 10:57 Uhr

Für den Behindertenparkplatz brauchst du das G. Geh auf jeden Fall in Widerspruch. Wir haben fast den gleichen Status wie ihr, da kann doch was nicht stimmen. Meine Kinder sind wesentlcih weniger beeinträchtigt. Also G und B noch nachtragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegestufe

Hallo bin neu hier, ich habe 4 kinder und leider eins davon ist krank. Sie ist mit einer Kleinhirnzyste zu Welt gekommen, groß und klein Hirn hat sich nicht richtig entwickelt. Alisha hat Epilepsie und eine kleine recht seitige Lähmung und 70% , jeder sagt mir ich soll ...

von Biene101414 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Schwerbehindertenausweis - 50 % - G

Hallo, heute bekam ich den SBA für meinen Sohn, mit 50% und Merkmal G Anbei lag noch ein "Antrag" für ne Marke für den Bus/Bahn........diesen hab ich gleich ausgefüllt und zurückgeschickt -denn das mit der Steuer fürs Auto geht bei uns nicht,da wir kein Auto haben ! Aber ...

von kiara1234 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

hallo zusammen! Gestern bekam ich einen anruf unsrer krankenkasse, dass die Pflegestufe wieder mal abgelehnt worden ist.Mein sohn wäre genauso wie andere kinder in diesem alter, und bräuchte nur geringe Pflegeunterstützung). Mein Sohn hatte kurz nach der geburt einen ...

von chiara24 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

B im Schwerbehindertenausweis

hallo, hab ne frage zur begleitung im ausweis. gibt es ein gesetzlich festgelegtes alter welches die begleitende person haben muss? kann ein kind einen erwachsenen begleiten? kann ein gesundes kind ein behindertes kind begleiten? ich meine ja wre mehr wissen will ...

von toastie 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Wir haben die Pflegestufe 1

Womit ich eigentlich nach dem Besuch vom MDK garnicht gerechnet habe. Die nette Dame sagte, sie müsse mind. 2 Sachen bei meiner Tochter finden, die sie nicht kann aber andere in ihrem Alter es können und das wird schwierig. Was für eine Aussage? Meine Tochter ist fast zwei ...

von Fiorella 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

LUCI29 wegen Pflegestufe! Wenn du mal ein Minütchen Zeit hast;-

Mein Sohn ist auch Asperger und wird 7. Ich überlege auch Pflegestufe 1 zu beantragen, da es immer wieder Diskussionen gibt was er vorallem jetzt in der Schule für Hilfen braucht und was nicht. Leider ist er soo überangepasst ,dass er alles versucht um ja nicht aus der Reihe ...

von Pampersmami 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Frage zu Schwerbehindertenausweis

Hey ihr, habe einen gehörlosen Sohn und der bekommt demnächst einen Behindertenausweis. Da wird er wohl auch das Beiblatt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr bekommen. Habe schon versucht mich im Internet darüber zu informieren, wie weit ich denn mit ...

von Tabea90 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

kennt sich jemand mit schwerbehindertenausweisen aus --hörschädigung?

hallo, unser sohn ist mittelgradig schwerhörig und ist auf beiden seiten mit hörgeräten versorgt! vor 2 jahren sagte man uns, es würde sich nciht rentieren einen behindertenausweis zu beantragen, da die prozentzahl zu gering sei, damit wir irgendwelche vergünstigungen ...

von Alex2003 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Caritas und Pflegestufe1

Hallo Heute kommt um 10 Uhr die Dame von der Caritas, Heute ist diese Beratung ob wir HIlfe benötigen oder ob mein Kind genug gepflegt wird,,,,, Was kommt da genau auf uns zu? Wie muss ich mir das vorstellen? Es war zwar locker am Tel als ich den Termin gemacht habe ...

von Merle32 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch

Hallo. Bei uns war heut der MDK und wir bekommen für Paul die Pflegestufe 1. Der Kleine kann immer noch nicht den Kopf halten und ist auf dem Stand eines 2 monate alten Babys. Er wird am 30.9. 6 Monate alt. Freu mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite würd ich alles ...

von fledermaus24 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.