Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 04.11.2011, 9:03 Uhr

brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Mein mittlerer muß am 21.11. für 7 - 10 Tage ins SPZ und ich möchte gerne dableiben kann mein Mann sich für die Zeit auf den Namen des kleinen Krankschreiben lassen damit er für die Zeit für die anderen 3 da ist ( die Öffnungszeiten vom Kindergarten und Schulbetreung stimmen nich mit mit den Arbeitszeiten meines mannes überein)
Danke schonmal für eure Antworten Daniela und ihre 4 Monsterchen

 
15 Antworten:

Ich glaube nicht!!!

Antwort von Trini am 04.11.2011, 9:17 Uhr

Krankschreibung geht nur, wenn für Kind keine andere Betreuung zur Verfügung steht.
Da Kind aber im KH betreut wird, greift das nicht.

Würdest DU jetzt zur Kur fahren, oder ins KH gehen, stünde Euch eine Haushaltshilfe zu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Antwort von Krueml09 am 04.11.2011, 9:29 Uhr

er könnte bei der KK nachfragen wie das ist. evtl. könnte er als haushaltshilfe infrage kommen. das könne ja auch angehörige machen.

dann würde er freigestellt für die zeit.

erkundigt euch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Antwort von Zzina am 04.11.2011, 9:38 Uhr

sprich mal bei Eurer Krankenkasse vor, es müßte gehen das Dein Mann
als Haushaltshilfe daheim bleiben kann. Auf der Arbeit muß er dann unbezahlten Urlaub nehmen und die Krankenkasse übernimmt einen Teil, weiß gerade die genaue Prozentzahl nicht, seines Lohns.


Alles Gute Euch
lieben Gruß
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Antwort von ccat am 04.11.2011, 10:04 Uhr

So richtig habe ich keine Antwort für dich. Kann dir nur folgendes Berichten, meine Freundin musste von heute auf morgen ins Krankenhaus für 14 Tage. Ihr Mann war dann mit zwei Kindern allein und wurde auf die Kinder Krankgeschrieben, da auch er ungünstige Arbeitszeiten hatte. Vielleicht klappt es ja doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall, war das aber eine unglückliche Lösung.

Antwort von Trini am 04.11.2011, 10:16 Uhr

Es sei denn, die Freundin ist Hausfrau und die Kind-krank-Tage werden sonst nicht benötigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Fall, war das aber eine unglückliche Lösung.

Antwort von ccat am 04.11.2011, 10:59 Uhr

Stimmt, in dem Fall war die Mama noch in Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten m.T.

Antwort von 4_Monster am 04.11.2011, 11:35 Uhr

Bei der KK hab ich bereits vorgesprochen und die meinten ich müsste den kleinen dann halt alleine lassen, das will ich aber nicht ich kann aber auch nicht jeden Tag von Kleve nach Wesel und zurück, mit Bus und Zug wäre ich ja mindestens 1,5 Std. pro Fahrt unterwegs.
LG Daniela und ihre 4 Monster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten m.T.

Antwort von Zzina am 04.11.2011, 12:31 Uhr

wie alt ist denn der Kleine, da Du von Kindergarten schreibst denke ich unter 6 und dann gehe ich mal davon aus das die Sachbearbeiterin auf der Krankenkasse eine Falschauskunft gegeben hat.......wie soll man dann schon "alleine" lassen ????

In den Fall würde ich ein Schreiben aufsetzten und nett schildern um welches Problem es geht und um eine schriftl Entscheidung bitten, damit Du was in der Hand hast.
Natürlich müßte Dein Mann bei einem Kleinkind freigestellt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten m.T.

Antwort von 4_Monster am 04.11.2011, 13:43 Uhr

Der *kleine ist 7,5 und geht schon zur Schule sein kleiner Bruder ist 4 und geht in den Kiga. Seine beiden Schwestern sind 10,9 und 12,3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten m.T.

Antwort von 4_Monster am 04.11.2011, 13:45 Uhr

Also der 7,5 Jährige muß ins SPZ der ganz Kleine muss demnächst aber auch dort hin eventuell auch noch die beiden Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach den kia fragen

Antwort von CKEL0410 am 04.11.2011, 19:06 Uhr

mein chef macht das in so einem fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten m.T.

Antwort von Leya07 am 04.11.2011, 21:38 Uhr

Wir sind damals zum Hausarzt und der hat meinen Mann krank geschrieben. (er wird allerdings nach Leistung bezahlt, es ging also nur um Erhalt des Jobs, nicht um Geld, das gab's in der Zeit dann nicht, weiß nicht ob das bei anderer Bezahlungsart finanziell einen Unterschied macht)
Gesagt wurde uns, dass wir unsere Tochter bitte im KH allein lassen müssten, wenn ich die Kleine zu betreuen hätte, man würde sie im Bett einsperren, damit sie nicht wegkäme.... die Kleine konnte freilich nicht mit aufgenommen werden. Entfernung war auch knapp 150km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Antwort von phifeha am 05.11.2011, 22:46 Uhr

Ich habe mich nun nicht durch alle anderen Antworten durchgelesen, deshalb ist meine vielleicht schon dagewesen:

Ich fahre nun in 14 Tage für 14 Tage mit unseren Jüngsten zur Autismusschulung und da nimmt mein Mann auch "Kinderkrank", somit geht das also.

Was wir nur nicht rausbekommen haben, ist, wie es sich verhält, wenn man Urlaub hat, im Frei ist oder halt am Arbeitstag...wie es dann noch bezahlt wird.

ABER mein Mann kann AUF ALLE FÄLLE "kinderkrank" machen.

glg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind schon so groß ist, stellt sich die Frage...

Antwort von Trini am 07.11.2011, 8:06 Uhr

ob das SPZ überhaupt Eltern dabei haben möchte.

Ich war einmal mit Kind in der Klinik. Da war Kind noch keine DREI und hatte Rotaviren.
Sie hatten einen langen Schrieb auf der Station hängen, dass sie Eltern nur bis zum Schulalter mit aufnehmen.
Dann sind Kinder durchaus in der Lage, allein im KH zu bleiben.

Als der Kleine seine Blinddarm-OP hatte, war er zweite oder dritte Klassse und hat überhapt keine Probleme gehabt allein zu bleiben.

Bei Euch kommt es natürlich auch darauf an, weshalb das Kind ins SPZ soll.
Aber, ich könnte mir vorstellen, dass es beim "akut gesunden" Schulkind der Duagnostik dient, wenn die Mutter nicht dabei ist.

Wenn das SPZ Dich jedoch explizit braucht, wird es der KK gegenüber auch begründen, warum Dein Mann freigestelltwerden muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind schon so groß ist, stellt sich die Frage...

Antwort von 4_Monster am 07.11.2011, 18:47 Uhr

Mein Sohn leidet unter Wahrnehmungsstörungen, hat grob und feinmotorische Schwierigkeiten, nässt und kotet Tagsüber sowie Nachts ein und ist laut frühförderstelle 4 Jahre zurück (er legt auch in der Schule ein sehr Kleinkindhaftes verhalten an den Tag). Er ist auch sehr anhänglich (liebebedürftig) und Mamabezogen, weint bei jeder kleinigkeit los und rennt den ganzen Tag mit seinen Schnuckelfingern inner Schnütt rum.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

war von euch schonmal jemand mit seinem Kind im SPZ Wesel oder im LKH Bedburg

Hau oder im Früherkennungszentrum Bonn Tannenbusch? Brauche eure erfahrungen was besser ist da mir so viele vom SPZ Wesel abraten unser Kinderarzt will uns aber nur dorthin schicken. Danke schonmal für eure Antworten. LG Daniela und ihre 4 ...

von 4_Monster 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Kann das Sozialamt das SPZ bestimmen?

Hab grad total Ärger mit dem Sozialamt als Träger der autismustherapie bei meinem Sohn! Seit einen 3/4 Jahr macht er die Therapie bei einem SPZ was 45km entfernt ist , die Therapeutin kommt 1x die Woche zu uns /Schule! Jetzt mit Schulbeginn soll er in eine Fördergruppe bei ...

von Pampersmami 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungsverzögerung,sensorische Integrationsstörung - SPZ - Tipps

Hallo, unser Kind, 3 Jahre alt, hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Sind zur Zeit im SPZ zu Tests. Was wurde bei euch im SPZ alles getestet? Auch EEG gemacht? Ist das wichtig? Was macht ihr für Förderungen? Wir machen zur Zeit Ergo und Logo. ...

von babyn2008 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

spz..zwei fragen

hallo was genau wird im spz gemacht ? ich weiß, dass ein kompetenzteam aus neurologen, ergotherapeuten, krankengymnasten,logopäden und pädagogen mein für mich perfektes kind ansehen und den verdacht des frühkindlichen autismus nachgehen. aber wie sehen die untersuchungen ...

von groschi 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Pelzerhaken - speziell für Laurakönig :-)

Ich antworte dir mal hier oben zu Pelzerhaken. Ich war mit Sebastian vor 5 Jahren in Pelzerhaken. Er war damals 2 und es war Spätsommer. Pelzerhaken ist super gelegen, man ist in wenigen Minuten zu Fuß direkt an der Ostsee mit einem wunderschönen Sandstrand und einem recht ...

von 4hamänner 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Was wird im SPZ gemacht?

Meine Schwester hat im November ihre Tochter bekommen. Termingeburt. Allerdings kam es unter der Geburt zur Ablösung der Plazenta und Gebärmutterriss. Die Kleine wurde ohne Lebenszeichen geboren. Nach Reanimation über mehrere Minuten, waren nach 10Minuten die ersten Reflexe ...

von Leo engel 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ?!

Was passiert eigentlich, wenn man, trotz Empfehlung des KiA (der aber einen an der Waffel hat) sich keinen Termin im SPZ holt. Einfach, weil man der Meinung ist, dass das Kind einen geringen grobmotorischen (und nur diesen, keinen anderen) Rückstand hat? Die KG ist dergleichen ...

von arlett1978 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Oldenburg kennt das wer?? Sohn hat

Audiative Wahrnehmnungsstörrungen Visuelle Wahrnehmungsstörrungen Sprach/Entwicklungsverzöggert Raumlage Probleme mangelnde Selbstschätzung wird 8 und wird die ersteklasse wiederholen KABC Test war vor 1 Jahr schlecht Er bekommt seit 2 Jahren Ergo und Logo + ...

von 8x mami 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.