Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arlett1978 am 23.04.2010, 17:27 Uhr

SPZ?!

Was passiert eigentlich, wenn man, trotz Empfehlung des KiA (der aber einen an der Waffel hat) sich keinen Termin im SPZ holt. Einfach, weil man der Meinung ist, dass das Kind einen geringen grobmotorischen (und nur diesen, keinen anderen) Rückstand hat? Die KG ist dergleichen Meinung und kann die Auffassung nicht teilen. Passiert einem da was? Wäre mal gut eine Meinung zu hören.

 
8 Antworten:

Re: SPZ?!

Antwort von ela1971 am 23.04.2010, 18:03 Uhr

Was soll denn passieren? Du bist Sorgeberechtigt und niemand sonst!
Nur bei sehr schwerwiegenden Verstößen gegen das Kindeswohl (Mißhandlung/Verweigerung von lebensnotwendigen Therapien z.B lebensrettende OP etc) darf der Gesetzgeber/Jugendamt eingreiffen. Und selbst dann muß meist erst noch ein Gericht entscheiden. Ich denke nicht, daß Störungen im Motorikbereich unter sowas fallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ?!

Antwort von susip1 am 23.04.2010, 20:04 Uhr

Ich denke gar nix....


Also echt, manchmal fragt man sich schon, was das alles soll..... Demnach hat ja wohl jedes Kind irgendwo ein Defizit... Kinder entwickeln sich nun mal verschieden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ?!

Antwort von Fru am 23.04.2010, 20:26 Uhr

Wollte schon immer mal fragen, was ein SPZ ist...und da ich es nicht weiß, traue ich mich jetzt einfach mal zu fragen, was passiert, WENN man hingeht??? Auch wenn der Arzt vielleicht einen an der Waffel hat...schaden kann es doch vielleicht auch nicht??? (wie gesagt, ich weiß nit was das ist)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ?!

Antwort von Mamamia68 am 23.04.2010, 21:00 Uhr

Hi,

hier mal ein link, man kann ja nicht alles wissen

http://www.charite.de/spz/unser-konzept_0.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ?!

Antwort von phifeha am 23.04.2010, 21:09 Uhr

Hallo Arlett,
wovor hast du Angst?
Du hast doch nix zu verlieren. Nimm dir nen Termin beim SPZ, lass dein Kind einmal untersuchen ( bevor die ganze Maschinerie wie EEG und MRT und Co anlaufen), gibt es erstmal eine ganz normale Entwicklungsstandprüfung, mehr nicht.
Die sind im SPZ schon sehr kompetent und in der Lage zu sehen, ob dein Kind nun über die Norm hinaus verzögert ist in seiner Entwicklung, egal in welchen Bereichen, oder halt auch nicht.

Sollte sich dein KiA also geirrt haben, um so besser, dann hast du nichts verloren und ein KiA wird dich künftig in Ruhe lassen. Sollte er aber Recht behalten haben, kann dir das SPZ Mittel und Wege zeigen, wie alles gut behoben werden kann.

Alles Gute

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ?!

Antwort von Luni2701 am 23.04.2010, 21:44 Uhr

ich sehs genauso wie phifeha. Du hast doch nichts zu verlieren udn wenn du von deinem KA eh schon nicht viel hälst (warum bist du noch bei ihm??) Würde ich erst recht gern ne meinung von jemand anders haben wollen, vor allem von Ärzten ddie ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!! Dann stehe ich auch nochmal zu meiner Einschätzung...

Antwort von Fru am 23.04.2010, 23:18 Uhr

ich finde, Du hast nichts zu verlieren, warum denkst Du so "schlecht" darüber?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!! Dann stehe ich auch nochmal zu meiner Einschätzung...

Antwort von mama0206 am 26.04.2010, 0:12 Uhr

Hallo ,
ich denke, auch wie phi, wenn der KiA, auch wenn erwohl nichts taugt Dir das empfiehlt, würde ich der Sache auf den Grund gehen. Nicht das sich später rausstellt, dass doch was nicht stimmt und Du dich ärgerst nichts unternommen zu haben. Du hast nichts zu verlieren.
Viel Erfolg

Mama0206

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Oldenburg kennt das wer?? Sohn hat

Audiative Wahrnehmnungsstörrungen Visuelle Wahrnehmungsstörrungen Sprach/Entwicklungsverzöggert Raumlage Probleme mangelnde Selbstschätzung wird 8 und wird die ersteklasse wiederholen KABC Test war vor 1 Jahr schlecht Er bekommt seit 2 Jahren Ergo und Logo + ...

von 8x mami 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Was wird im SPZ bei Spachverzögerten Kindern gemacht ?

Hallo unser Sohn ist 32 Monate und ist weit im sprachlichen Bereich zurück sein Wortschatz beträgt unter 30 Wörter die er aktiv benutzt... Der Kinderarzt möchte unser Kind da jetzt anmelden und wir bekommen von der Klinik einen Termin zugeschickt.... Weiß jemand was uns ...

von gänseblümchenprinzessin 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ positiv

Guten morgen zusammen, wir hatten gestern ja unseren Termin im SPZ bzgl der Rückstellung für die Einschulung. Ich bin mit gemischten Gefühlen mit unser Kleinen hin gefahren. Die Ärztin war wie immer sehr nett und hat sich für alle Berichte viel Zeit genommen. Sie hat unser ...

von thn05 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Termine für SPZ sind angekommen

Hallo zusammen, ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben das wir anstreben unseren Sohn im SPZ vorzustellen. Am Freitag kam der Brief mit den Terminen ... gleich 3 Stück ... ist das normal??? Ich bin schon riesig gespannt ... EEG im KH war unauffällig, also keine ...

von JuDoMaJa 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Überweisung fürs SPZ

Hallo,mein Kind soll im SPZ einen Sprach- und Hörtest machen,um der Krankenkasse die Dringlichkeit klarzumachen,das eine 3-monatige Pause der Logopädie (wir hatten nun schon 60 Einheiten) kontraproduktiv ist. Unser Kinderarzt wollte aber schon im September keine Verordnung ...

von Chilu 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ-Frage

Hab weiter unten gesehn dass ne Mama das gleiche gefragt hat, wie ich nun fragen möchte... allerdings ist meine Püppy 4 Monate alt und hat das Down-Syndrom. Ich wollte mal fragen was sie da bei so ner kleinen Maus testen? Also von den Defiziten her: es sind noch keinerlei ...

von Abbey 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Tests im SPZ

Wegen Unkonzentriertheit in der Schule und Nervosität und Stresssymtomen danach habe ich mit meiner Tochter (1.Klasse) Termine in einem SPZ zu den üblichen Tests Psycho., Physio, Psycho. Logo. usw. Die Termine sind alle nachmittags gegen 14 Uhr. Immerhin warten wir ewig auf ...

von mamafürvier 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

am Montag 1. Termin im SPZ?

wir haben endlich unseren ersten Termin im SPZ am Montag. Den Termin bekam ich am Donnerstag per Post. War etwas knapp, aber wir haben es terminlich hinbekommen. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? Auch stand im Brief, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis wir fertig ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wartezeit SPZ

Hallo wir sind jetzt seit Januar im SPZ angemeldet und warten bis heute auf einen Termin, uns hat man im Januar gesagt es könnte sogar länger als ein jahr dauern bis wir einen Termin bekommen. Wielange hat es bei euch gedauert? Würde evtl. mit Ihr auch in eine andere Stadt ...

von btsv01 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.