Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelentchen am 24.03.2010, 11:31 Uhr

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo,

Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt.
Er machte in der Frühförderung den KABC Test...
In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt.
Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer in die Diagnoseklasse der Förderschule zu geben oder einen Termin im SPZ auszumachen....
Wobei ich sagen muss, SPZ ist mir zu hoch gegriffen wenn nur ein Wert grenzwertig ist.
Zur Förderschule werde ich ihn nicht geben, weil die Schule einen sehr schelchten Ruf hat. Zur nächsten besseren Förderschule müsste ich ihn selbst täglich bringen weil er dort Gastschüler wäre, (anderer landkreis)
wären jeden Tag eifacher Weg 25 km.
Gibt es eine Alternative zum SPZ ?? Zu welcher Beratungsstelle oder zu welchem Arzt kann ich gehen ?? Wer würde ihn nochmals testen ???

Bin grad etwas angespannt, weil der Kiga mir mitteilte, dass er nach den Sommerferien keinen Platz mehr dort hat.. weil er ja spezielle Förderung braucht ...

Lg Schnufffelentchen

 
12 Antworten:

Re: Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Antwort von Smudo am 24.03.2010, 12:22 Uhr

würde mich auch interessieren
lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Antwort von TanjaYP am 24.03.2010, 12:50 Uhr

Bei uns wurden die K ABC Tests bei einer Kinderpsychiaterin gemacht.
Allerdings halte ich diese Tests für sehr vage in jungen Jahren da das Ergebnis für meine Begriffe auch stark von der Kooperation des Kindes abhängig ist.
So zumindest bei meinem Kleinen, da werden die Ergebnisse umso besser je besser er den Tester kennt und leiden kann.
Beim letzten Test hat er ganz schlecht abgeschnitten weil er scheinbar mehr damit beschäftigt war an das Spielzeug zu kommen was da rum lag und mit dem er nicht spielen durfte und sich darum nicht auf die Tests konzentriert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Antwort von kachiya am 24.03.2010, 12:54 Uhr

Geht dein Sohn in einen Integrationskindergarten? Ist er jetzt zurückgestellt oder wird er zurückgestellt?
Wenn er jetzt zum Sommer schulpflichtig wird, dann habt ihr ihn doch an der Regelgrundschule angemeldet? Was sagt die dazu? Eventuell wäre doch der Schularzt ein geeigneter Ansprechpartner. Wenn er zurückgestellt wird, dann muss er doch noch ein Jahr in der KITA bleiben können oder in einer Vorschulklasse oder einen Regel-Schulkindergarten gehen können.
Ansonsten, was ist gegen ein SPZ einzuwenden. Ich finde es jetzt zwar etwas kurzfristig, da man doch recht lange auf Termine warten muss. Die Schule beginnt ja in ca. 5 Monaten. Die Anmeldefristen für die Schule sind doch jetzt allmählich rum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kachiya

Antwort von Schnuffelentchen am 24.03.2010, 14:36 Uhr

Mein Sohn geht in einen Integrationskiga ( wobei er in den Regelkiga geht) dem ein I-Kiga angegliedert ist.
Wir haben ihn in Absprache mit der Schule zurückstellen lassen, die Schule befürwortet dire Rückstellung.
Beim Schularzt waren wir schon im Oktober, (projekt das schulreife kind) dort war nur Konzentration ein Thema...aber keine weitere Förderung etc bedürftig...
Der KIga will ihn nicht behalten, weil er ja einen besonderen Förderbedarf hat, wenn er im SPZ vorstellig wird. Der I-kiga hat leider keine PLätze frei ....

Er hat ja noch ein Jahr bis zur Schule aber wohin soll ich den mit ihm ??
Und ich bin von solchen Testungen nicht unbedingt Überzeugt.... (komme auch aus der päd. bereich ) deshalb bin ich etwas kritisch solchen Aussagen gegenüber.

ZUmal er jetzt sofort nach den ferien im Sommer an die Diagnoseklasse könnte oder er eben nächstes Jahr mit Integrationshelfer nach Testung im SPZ...

Lg Schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kachiya

Antwort von wickiemama am 24.03.2010, 19:13 Uhr

wenn er keine Platz im Kiga mehr hat ist die Diaföklasse doch toll für ihn. Er geht in die Schule und die fängt ganz langsam an. Das Erste Jahr wird in zwei Jahren unterrichtet.. (in Bayern ist das so)
Mein Sohn wurde bei einem Kinderpsychater getestet.. Bei uns testen auch die Förderzentren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kachiya

Antwort von Luni2701 am 24.03.2010, 21:09 Uhr

Im SPZ sind ja auch "nur" Kinderpsychiater die die Tests machen. Der Vorteil am SPZ ist halt das direkt alle anlaufstellen für verschiedene Themen vor Ort sind, aber wir sind halt im SPZZ beim Kinderpsychiater in Behandlung. Also können das wohl auch die freien Kinderpsychiater. Aber warum willst du nicht ins SPZ? Wir haben da wirklich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil dort wirklich alle Bandbreiten bekannt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luni2701

Antwort von Schnuffelentchen am 24.03.2010, 21:35 Uhr

hallo,

ich finde wegen einem grenzwertigen Bereich ist das SPZ zu hoch gegriffen....
Was der "Tester" der Frühförderstelle macht sind Prognosen und keine Diagnosen !!!
Das blöde ist ich komme beruflich auch aus der pädagogischen Ecke und somit hab ich ja auch Einblicke in Testungen etc....

Was mich stört ist dass er NUR für SPZ pädiert. andere Psychologische oder Psychiatrische Ärzte lehnt er ab.
Das hat für mich was mit Klüngelei zu tun....
Tja Patienten sind Wertvoll.... und was mich am meisten ärgert: Wenn ich es zulassen würde, dan würde der Tester gerne mit ins SPZ gehen und uns begleiten, weil er sehr am Verlauf der Therapie interessiert ist...
Ähm da fing ich an zu stutzen..... Mein Kind ist kein Versuchstier !!!

LG Schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luni2701

Antwort von Luni2701 am 25.03.2010, 0:14 Uhr

ok, das würde mich auch stutzig machen. Aber wie gesagt, normalerweise kann jeder Kinderpsychiater die Testungen machen. Würd halt bei der Auswahl des Psychiaters schauen in welchem Gebiet er sich gut auskennt und danach auswählen was ihr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luni2701

Antwort von 4hamänner am 25.03.2010, 2:29 Uhr

Hallo,

also bei den meisten SPZ brauchst du dir keine Sorgen machen. Die sind so überlaufen, dass sie froh sind, wenn sie ein Kind nicht wieder sehen müssen (klingt jetzt etwas doof, aber ich hoffe du weißt was ich meine).

Der Vorteil vom SPZ zu einem anderen niedergelassenen Arzt / Psychologen ist, dass die sich speziell mit Problemen in der Entwicklung von Kindern auskennen (machen ja nix anderes) und auf dem Gebiet auch große Erfahrungen haben.

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Testungen bei Frühförderung gemacht (geb da keinen Pfifferling auf das Ergebnis, danach wär mein Sohn nähmlich schwerst geistig behindert - komisch nur, dass er grade mit 6 Jahren Lesen, Schreiben und Zählen lernt).

Was ich allerdings nicht verstehe, dein Problem ist doch eigentlich, wohin mit deinem Sohn im nächsten Jahr? Da hilft dir doch das SPZ auch nicht weiter!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @4hamänner

Antwort von Schnuffelentchen am 25.03.2010, 9:19 Uhr

hallo,
ja genau, ich weiss nicht wohin er nächstes kiga/schuljahr soll.
deshalb vorstellung im spz, damit man sieht wo es fehlt und ihn dann in einen kiga / schule mit spezieller förderung zu stecken.
wobei die zeit bis zum sommer gar nicht reicht, da ich mind. 4 monate wartezeit habe, da er laut SPZ kein Akutfall ist .....
tja und nu ist guter rat teuer ??!!
bin grad richtig frustriert.... auf der einen seite bekomme ich den druck der frühförderstelle und dem kiga ab und auf der anderen seite ist er kein akutfall....

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm!

Antwort von TanjaYP am 25.03.2010, 12:09 Uhr

Mich wundert gerade dass er zurück gestellt wurde ohne das klar ist wo er dann bleiben kann.
Das war bei uns mit Voraussetzung für die Rückstellung dass mein Sohn weiter in der heilpäd. KiTa bleiben kann.
Frag doch mal beim Schulamt nach was du jetzt machen sollst.
Er ist zurück gestellt und der KiGa sagt (plötzlich???) er kann da nicht mehr hin.
Und du hast der Rückstellung zugestimmt weil das FFZ sagt er soll in eine Diagnoseklasse einer Förderschule obwohl du nicht willst dass er in diese Schule geht?
SPZ schaffst du bis dahin sicher nicht, Kinderpsychiater würde auch knapp, sollest du aber vielleicht versuchen.
Also musst du beim Schulamt nachfragen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder- und jugendpsychater

Antwort von Micimaus am 25.03.2010, 13:54 Uhr

zumindest bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SPZ Oldenburg kennt das wer?? Sohn hat

Audiative Wahrnehmnungsstörrungen Visuelle Wahrnehmungsstörrungen Sprach/Entwicklungsverzöggert Raumlage Probleme mangelnde Selbstschätzung wird 8 und wird die ersteklasse wiederholen KABC Test war vor 1 Jahr schlecht Er bekommt seit 2 Jahren Ergo und Logo + ...

von 8x mami 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Was wird im SPZ bei Spachverzögerten Kindern gemacht ?

Hallo unser Sohn ist 32 Monate und ist weit im sprachlichen Bereich zurück sein Wortschatz beträgt unter 30 Wörter die er aktiv benutzt... Der Kinderarzt möchte unser Kind da jetzt anmelden und wir bekommen von der Klinik einen Termin zugeschickt.... Weiß jemand was uns ...

von gänseblümchenprinzessin 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ positiv

Guten morgen zusammen, wir hatten gestern ja unseren Termin im SPZ bzgl der Rückstellung für die Einschulung. Ich bin mit gemischten Gefühlen mit unser Kleinen hin gefahren. Die Ärztin war wie immer sehr nett und hat sich für alle Berichte viel Zeit genommen. Sie hat unser ...

von thn05 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Termine für SPZ sind angekommen

Hallo zusammen, ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben das wir anstreben unseren Sohn im SPZ vorzustellen. Am Freitag kam der Brief mit den Terminen ... gleich 3 Stück ... ist das normal??? Ich bin schon riesig gespannt ... EEG im KH war unauffällig, also keine ...

von JuDoMaJa 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Überweisung fürs SPZ

Hallo,mein Kind soll im SPZ einen Sprach- und Hörtest machen,um der Krankenkasse die Dringlichkeit klarzumachen,das eine 3-monatige Pause der Logopädie (wir hatten nun schon 60 Einheiten) kontraproduktiv ist. Unser Kinderarzt wollte aber schon im September keine Verordnung ...

von Chilu 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ-Frage

Hab weiter unten gesehn dass ne Mama das gleiche gefragt hat, wie ich nun fragen möchte... allerdings ist meine Püppy 4 Monate alt und hat das Down-Syndrom. Ich wollte mal fragen was sie da bei so ner kleinen Maus testen? Also von den Defiziten her: es sind noch keinerlei ...

von Abbey 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Tests im SPZ

Wegen Unkonzentriertheit in der Schule und Nervosität und Stresssymtomen danach habe ich mit meiner Tochter (1.Klasse) Termine in einem SPZ zu den üblichen Tests Psycho., Physio, Psycho. Logo. usw. Die Termine sind alle nachmittags gegen 14 Uhr. Immerhin warten wir ewig auf ...

von mamafürvier 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

am Montag 1. Termin im SPZ?

wir haben endlich unseren ersten Termin im SPZ am Montag. Den Termin bekam ich am Donnerstag per Post. War etwas knapp, aber wir haben es terminlich hinbekommen. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? Auch stand im Brief, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis wir fertig ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Ich muss bei meiner Tochter (3) in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist vor einer Woche einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik ...

von mama von Joshua 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Wartezeit SPZ

Hallo wir sind jetzt seit Januar im SPZ angemeldet und warten bis heute auf einen Termin, uns hat man im Januar gesagt es könnte sogar länger als ein jahr dauern bis wir einen Termin bekommen. Wielange hat es bei euch gedauert? Würde evtl. mit Ihr auch in eine andere Stadt ...

von btsv01 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.