Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 23.03.2010, 9:00 Uhr

Berichte zurück halten....Kinderarzt

Hallo,
ich brauche mal einen Rat von Euch. Wir waren ja im Februar im SPZ und die Ärztin dort hat unsere Kleine ja untersucht und Tests gemacht alles hinsichtlich der evtl Einschulung/Rückstellung. Die Ärztin dort beführwortet die Rückstellung Bericht wird geschickt, so die Aussage. Und jetzt habe ich einfach mal nachgefragt ob denn der Bericht schon fertig sei, worauf mir dann gesagt wurde ja der ist doch schon lange vorliegend bei ihrem Kinderarzt. Ich dann ok dann werde ich dort mal nachfragen. Ich also dort angerufen da fragt mich die Helferin als erstes in welcher Krankenkasse die Kleine sei? Ich völlig irritiert und sage ihr unsere KK. Sie dann nächste Frage, wann waren sie im SPZ? Ich dann im Febrauar! Sie dann wieder sie müsste gucken. Nach einigen Minuten dann ja sie hätten den Bericht und was ich jetzt wollte. Ich dann ja Hallo ich würde den Bericht gern in Händen haben. Sie dann nein den händigen sie nicht aus da müsste ich mich dann ans SPZ wenden. Ich dann wieso das denn, ich habe ein Recht drauf ich brauche den Bericht für die Schule Zwecks der Rückstellung. Und sie dann nein machen sie nicht. Kein einziges Wort überhaupt das dieser Bericht vorliegt geschweige denn als ich am Freitag da das sie überhaupt ein Wort darüber verloren hatte das vielleicht ja mal der Kinderarzt mit uns drüber redet. Sie dann total schnippig zu mir das sie mir keine Kopie geben werden. Ich habe dann gesagt das ich denen ja auch alle Befunde gegeben habe als wir hier her gezogen sind, und sie dann ja das wäre egal. Dann wurde das Telefonat beendet.
Ich bin total sauer das die Helferin mich so derb runter putzt. Unsere Kleine hat auch noch Neurodermitis und braucht eine Salbe und selbst als ich danach fragte sagt sie nein verschreibt der Arzt nicht ich solle mir eine aus der Apotheke selbst kaufen. Ich weiß echt nicht was da los ist.
Nun meine Frage, dürfen die überhaupt solche Berichte einbehalten, sprich uns keine Kopie aushändigen? Ich finde das eine bodenlose Frechheit.
LG
thn

 
8 Antworten:

Du hast ein Recht auf eine Kopie!

Antwort von viersindwir am 23.03.2010, 9:13 Uhr

Das war hier glaub ich schon mal, Original nicht, aber eine Kopie steht dir zu!
Kannst du nicht hinfahren? Direkt abholen?
Zur Not machst du einen termin und redest mit dem Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte zurück halten....Kinderarzt

Antwort von Pebbie am 23.03.2010, 9:27 Uhr

Hallo !

Naja, ich würde mich zuerst einmal ans SPZ wenden.
Ich kenne es nicht anders, als das ich immer automatisch eine Kopie vom SPZ bekommen habe, wenn der Bericht an den Kinderarzt raus ging.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte zurück halten....Kinderarzt

Antwort von Emmasmamma am 23.03.2010, 9:50 Uhr

Hallo,

wir bekommen immer automatisch von allen (KiA, SPZ, KH) eine Kopie.
Frage am besten beim SPZ nochmal nach. Du hast ein Recht drauf.
Und wenn Du kannst würde ich überlegen, den KiA zu wechseln, wenn der sich schon mit der Salbe so hat. Ich bekomme selbst popelige Nasentropfen verschrieben.

LG Claudiaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte zurück halten....Kinderarzt

Antwort von SallyClara am 23.03.2010, 13:59 Uhr

ICH würde mir einen Termin beim Chef der Med, Fachschnepfe (hoppla) geben lassen, und dann mal mit dem darüber reden, auch über den Ton den die Tussi dir gegenüber angeschlagen hat... das geht ja gar net!!!

Gruss

Sally

PS bin im juni in M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch...

Antwort von thn05 am 23.03.2010, 20:16 Uhr

Hallo,
ich habe mit dem SPZ telefoniert und bekomme jetzt von denen den Bericht. Das ging alles kurz und schmerzlos ohne groß Tamm Tamm. Dann habe ich den Bericht ja die Tage vorliegen und kann weiter machen.
Danke für Eure Antworten....
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte zurück halten....Kinderarzt

Antwort von annuk am 23.03.2010, 23:36 Uhr

Hallo!

Auch wenn es furchtbar ist, aber das SPZ hier verschickt sogar verschiedene Berichte an Eltern und Ärzte! In den Elternbriefen stehen weniger Infos drin.
Ich fiunde das eine Frechhheit, denn garde die Eltern müßen ALLES wissen, wie grausam es auch sein mag. Aber sie müßen doch ihr Leben und das des Kindes planen.
Vielleicht kannst Du einen Anwalt fragen, denn es geht um DEIN Kind, da müßten Dir alle Infos zugänglich sein.
Viel Glück
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: annuk

Antwort von thn05 am 24.03.2010, 6:29 Uhr

Hallo Kathrin,
ja da hast Du Recht aber leider ist die Ärztegesellschaft so verworren mitlerweile das man sich schon fragt warum man überhaupt noch dort hingeht. Die schreiben ja auch nichts mehr auf. Unsere Kleine hat seit einigen Tage ne akute Mittelohrentzündung und was habe ich nur vom HNO bekommen, Nasenspray! Jetzt ist noch Fieber hinzu gekommen ich werde nachher gleich zum anderen Arzt fahren in der Hoffnung das ich dort dann das richtige Medikament bekomme. Es ist furchtbar und auch frustierend. Ich habe gestern noch mit meiner Schwester gesprochen sie ist beim Kinderarzt Arzthelferin und war sehr empört. Sie sagte das ist nicht Rechtens die dürfen den Bericht nicht zurück halten sie müssen ihn aushändigen. Aber da laufen die Uhren wohl in Bayern etwas anders als in einem anderen Bundesland. Hier ist alles noch total veraltet habe ich so manches mal den Eindruck. Aber nun gut ich bekomme ja den Bericht und dann kann es weiter laufen.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte zurück halten....Kinderarzt

Antwort von jockilein am 25.03.2010, 13:33 Uhr

Also ich würde mich auch gleich an das SPZ wenden, da Du anscheinend bei dem Kinderarzt nichts erreichen wirst, wobei ich diese Art auch nicht verstehe.

Bei uns ist es auch so, dass wir automatisch immer eine Kopie des Berichtes vom SPZ erhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.