Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 10.12.2009, 15:04 Uhr

Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Ich muss bei meiner Tochter (3) in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist vor einer Woche einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt)

Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik vor allem hat was wie etwas ausschaut das Pieksen könnte -unter anderem auch vor der Stechhilfe- , würde ich gerne die Stelle am Finger etwas betäuben, damit die Ängste nicht noch schlimmer werden als sie jetzt eh schon sind.

Bei OPs haben wir immer EMLA-Pflaster benutzt, gibt es da noch irgendwelche Alternativen oder kann man Kältespray bedenkenlos verwenden ?

 
8 Antworten:

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von reblaus am 10.12.2009, 15:23 Uhr

Kann sie sich nicht selbst pieksen?
Neulich mußte ich auch einen Tag lang meiner 2 Jährigen BZ messen, abends hatte ich das Theater satt und hab ihr das Stechgerät selbst in die Hand gegeben und gesagt sie soll es doch selbst machen. Verwundert gab sie es mir zurück und dann habe ich ihr erklärt wie man es bedient und ihr die Stelle gezeigt wo sie es ansetzen soll! Und dann gesagt sie soll es selbst machen . Klappte wundervoll, kein Geschrei, kein Winden, einfacher ging das Messen nicht!
Die Tochter meiner Freundin hat Diabestes und sticht seit sie 4 ist vorwiegend selbst , messen erst seit sie 5,75 ist.
Vielleicht hat sie nicht so großen Schiss wenn sie sich selbst stechen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von Merle63 am 10.12.2009, 15:43 Uhr

Es gibt eine Salbe, die den gleichen Wirkstoff enthält, der auch auf den Emla-Pflastern ist, die könntest du verwenden. Ich weiß nur gerade den Namen nicht.

Unserer Erfahrung nach tut es am kleinen Finger am wenigsten weh, der hat nicht so viele Nerven.

Viel Glück!

Merle & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von mama von Joshua am 10.12.2009, 15:44 Uhr

Hmmm..daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von Stan+Olli am 10.12.2009, 16:53 Uhr

Hi,

ich denke nicht, dass Kältespray funktioniert, ich glaube, da ziehen sich die Blutgefässe zusammen und es kommt schwerer Blut... Wenn wir Finkerpieks im KH hatten und kamen im Winter vom Kalten ins KH, musste Olli sich immer erst die Hände mit warmen Wasser waschen, damit sie auf Zimmertemperatur waren.

Ich würde es auch vielleicht mit der Emla-Creme versuchen, du kannst in der Apotheke zwei Arten Emla-Pflaster kaufen, einmal mit schon "eingebauter" Creme auf dem Pflaster und einmal Pflaster "ohne" mit Creme in einer Extra-Tube. Jedoch muss Emla-Creme 10-20 min. einwirken, das wird schwierig, wenn das Kind Hunger hat und es kann ja auch mit 3 noch nicht den Finger 10 min. lang mit der Creme in die Höhe halten und nirgendwo andatschen (oder du brauchst wieder nen Pflaster drüber...).

Mein Sohn hätte sich mit 3 nicht selbst gepiekst, ich hätte versucht ihn zu bestechen:
- mit einer besonderen Leckerei nach dem Pieksen
- oder noch besser: Mein Sohn hätte zwar nicht sich, aber mich gerne gepiekst. Vielleicht klappt: Erst pieke ich Dich und dann darfst Du mich??? Oder umgekehrt?

Viel Erfolg wünscht Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2009, 17:36 Uhr

da sollst du nichts drauf machen.
Cremereste verfälschen den Wert. Der Finger muss sauber und trocken sein.

Du kannst auch eine zehe hernehmen:)
je praller der Finger ist, desto weniger spürt das Kind den Pieks...nie in der Mitte pieksen, lieber etwas seitlich, da laufen weniger Nerven und das Kind langt damit nicht die Sachen an und spürt die Wunde.
Wenns geht den mittelfinger meiden, der wird am häufigsten beutzt beim greifen.
Am besten vorher die Hände mit warmen Wasser waschen oder sogar en bißchen "einweichen" im Waschbecken.
Achte auf viiiel Flüssigkeit in diesem Tag, dann läufts besser..*g*

Dein Kind hat nicht Panik vor dem Piehs, der ist nicht schlimm, sondern vor dem gedanken, dass es gepiekst wird, da nützt die beste betäubung nichts.
Wir hatten in der Anästhesie viele Kinder mit Emla-Pflaster an der stelle zum braunülen legen.
Der Prozentsatz der getobt und geschrien hat war gleich..egal ob Pflaster oder nicht.
Es ist die Angst..nicht der Pieks:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von dingdong am 10.12.2009, 19:17 Uhr

Kältespray ist nicht so, kommt zu wenig Blut.

Die hände sollten richtig warm sein, ruhig vorher heiß waschen. Und dann Blut in die Fingerbeere drücken, und gedrückt halten beim Pieks.

Oder du piekst ins Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Antwort von kikipt am 10.12.2009, 19:48 Uhr

meine wird seid geburt gestochen und seitdem sie 2 ist macht sie es selber
im ganzen schon 15 jahre
die heutigen stechgeraete sind so gut, dass wenn sie gut eingestellt sind eigentlich nicht weh tun
lass sie es selber machen
aber bitte nur seitlich rechts oder links von der fingerkuppe

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke m.T.

Antwort von mama von Joshua am 12.12.2009, 17:30 Uhr

Wollt mich nur mal kurz für die vielen Tips bedanken.

Lara darf mich pieksen, nachdem ich sie gepiekst hab, das funktioniert ganz gut. Sie verlangt zwar hinterher ihr buntes Kinderpflaster, aber das ist ok- dafür können wir auf alles andere verzichten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Mittelohrentzündung, alternativen zu Otovoven gesucht, bzw. Frage dazu?

Seit ungefähr 1 Woche hat meine Tochter jetzt eine Ohrentzündung (mit zwischenzeitlichem Erbrechen, 2 Viren auf einmal sind ja echt ne Strafe) wir lassen engmaschig kontrolieren und es gibt unter Zwiebelsäckchen und Otovoven Tropfen super besserung. Allerdings sind die Tropfen ...

von Charlie+Lola 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn kann aufgrund seiner Behinderung nicht richtig schlucken. Daher "sammelt" sich auch immer Flüssigkeit im Ohr. Er hatte schon mehrmals Paukenröhrchen und in einem Ohr auch schon "Verwachsungen" am Trommelfell. Nun war beim Kontrolltermin nach dem Entfernen ...

von MamaFlix 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.