Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 08.12.2009, 19:36 Uhr

Paukenerguss

Hallo,
weiß jemand, ob ein normaler Kinderarzt einen Paukenerguß sieht?
Kann es sein, daß ein Kind schon länger sowas hat (obwohl sich der Kinderarzt regelmäßig die Ohren ansah), obwohl es z.B. kleinste Geräusche hört, ähnliche Worte auseinanderhält u.ä. (aber selten auf Fragen antwortet, nicht auf "nein" hört)?

Bin sehr erstaunt, weil es gestern beim Pädaudiologen festgestellt wurde und ich nicht weiß, ob es nur an der Erkältung die letzen Wochen liegt
Mein Sohn hatte nie eine MIttelohrentzündung (nicht daß ich wüßte zumindest), ist auch selten krank. Er spricht noch nicht richtig (3 Jahre), hat Verhaltensauffälligkeiten. Wahrscheinlich zieht sich die Diagnose beim SPZ jetzt noch länger hin.

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen kann.
Gruß

 
6 Antworten:

Re: Paukenerguss

Antwort von aby am 08.12.2009, 19:52 Uhr

Das kann ich dir nicht sagen, aber bei uns war es genau das gleiche nur, dass der HNO es bei uns festgestellt hatte.

Ich war auch bei zig Ärzten, mich hat nie einer darauf hingewiesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss

Antwort von Drillingsmama am 08.12.2009, 20:44 Uhr

HAllo
Ein Paukenerguss kann sich sehr schnell bilden. Hatte mit meiem Sohn immer das Problem, das er bei jeder, wirklich jeder Untersuchung beim Pädaudiologen eine MOE hatte und ich nie, nie was gemerkt habe.
Ich hatte immer ein ganz normales Kind, er hat nie geweint vor Schmerzen oder so.
ICh war mir dann immer sehr unsicher, wir kamen regelm. vom Pädaudiologen mit Antibiotika.
Einmal hatten wir zufällig vor einem Termin beim Pädaudiologen einen KA Termin da war noch bei seinen Ohren alles ok, am nächsten Tag hatte er beidseits eine MOE auf der einen kurz vorm durchbruch.

Hab mir selbst so ein Ortoskop gekauft und mal ein Buch ausgeliehen und nachgeschaut wie das auszusehen hat, ein netter Arzt oder KA zeigt einem auch mal das Ohr seines Kindes von innen und erklärt einem das genauer.
Ein Paukenerguss kann sich schnell bilden, wenn die Kids erkältet oder verschnupft sind.Manche Kids haben da einfach eine Schwäch in den dortigen Muskeln die kann man mit dem Nasenballon trainieren.
Ansonsten darauf achten das die NAse immer frei ist ect. Aber frag mal deinen Arzt der wir dir sicher besser helfen können und sicher auch sagen können ob evtl eine Therapie mit Nasentropfen, Sinupret Saft und Otovowen hilfreich ist oder ob er Paukenröhrchen braucht. Vielleicht sind es ja auch nur die Polypen oder was ganz anderes das die Hörprobleme verursacht.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss

Antwort von Anja + M+M am 09.12.2009, 8:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch länger und öfters Paukenergüsse. Er hatte auch schon durchgebrochene MOEs, ohne dass er gejammert hätte, bzw. erst kurz vor dem Durchbrechen ...
Bei ihm war wohl bei fast jeder Erkältung ein Paukenerguss dabei, aber unsere Kinderärztin sah das immer gleich.
Am Gehör gemerkt habe ich es nur, wenn beide Ohren betroffen waren, dann war er ziemlich "taub" ...

Kann mich nur anschließen, immer darauf achten, dass die Nase frei ist (nasic) und nachts Kopf etwas erhöht lagern (Keil unter die Matratze).

Und - es wird besser!! Meiner ist jetzt 6,5 und es lässt nach ..........

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mona06 am 09.12.2009, 10:11 Uhr

Danke für die Antworten. Wir haben ja Nasentropfen bekommen. Werde erstmal abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss

Antwort von mamafürvier am 09.12.2009, 14:01 Uhr

Bei uns hat es der Kinderarzt ewig nicht gesehen und erst der HNO erkannt. Er sprach bis 3 quasi nicht, wenn dann nur einzelne undeutliche Worte.
Erst hieß es immer es sei nur aktuell aber ich lies nicht locker, weil ich ja merkte, daß er nicht ab und zu mal wenig hörte sondern das es immer so war seit Ewigkeiten. Ich wurde erst nicht ernst genommen und wechselte den HNO. Der drängte dann auf OP, weil die Ursache (die vergr. Polypen) ja nicht von allein weg gegangen wären.
Die OP Polypen/Ohren war easy und alles wurde schlagartig besser. Er war weniger krank, er begann zu reden. Es ist nun fast 3 und ist ganz ohne Logopädie inzwischen sprachlich auf dem Stand den andere auch in dem Alter haben... es war sooooo schön als er richtig sprechen konnte und immernoch höre ich ihm gern zu, wenn er mich zuplappert.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss

Antwort von Sandy216 am 26.04.2023, 21:15 Uhr

Musste dein Sohn denn Paukenröhrchen oder so ?
Meine Tochter hat jetzt seit 3 Wochen mit paukenerguss (beidseitig) zu tun. Und sobald wir die nasentropfen weg lassen, bekommt sie gleich wieder Schmerzen (ein ohr) ,mal links mal rechts.

Hole morgen auf jeden Fall ein Termin beim HNO.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.