Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 08.12.2009, 20:42 Uhr

Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Hallo ihr,

habe heute erfahren, das mein ältester Sohn zu seiner Körperbehinderung (Hemiparese) auch noch eine Lernbehinderung und einen unterdurchschnittlichen IQ hat.
Nach Meinung der Ärztin/Psychologin steht ihm ein Schulwechsel auf eine andere Schule bevor, da er an der Regelschule "untergehen" würde.

Hat jemand von euch auch ein Kind mit Lernbehinderung und einem unterdurchschnittlichen IQ ?
Wie geht es euren Kindern in der Schule ?

Würde mich über Antworten freuen.

LG
Miri

 
10 Antworten:

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von sisiro am 08.12.2009, 21:12 Uhr

Liebe Miri,

das tut mir leid für Dich. Ich kann richtig nachempfinden, wie es Dir geht. Unser Sohn hat durch einen vorgeburtlichen Schlaganfall (zw. der 32. und 36. SSW) eine Hemiparese rechts. Er ist jetzt fast 2,9 Jahre alt.

Leider wissen wir noch nicht, was er später noch entwickelt außer den motorischen Schwierigkeiten. Testen kann man die Kids ja erst später.

Darf ich fragen, warum Dein Sohn eine Hemi hat? Habt Ihr ein ähnliches Schicksal wie wir?

Kann Dein Sohn nicht auf eine KB Schule gehen, die kennen sich doch dann auch mit den Folgeproblemen aus. Manchmal sind motorische und kognitive Probleme ja zusammenhängend.

Wirklich weiterhelfen kann Dir also leider nicht, aber sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.

Lass die Nachricht ein paar Tage sacken und dann sammelst Du Dich wieder neu. Dein Sohn ist immer noch der gleiche wie vorher und noch genauso liebenswert. Die Welt geht nicht unter! Schau nach vorn und mache das beste daraus - für ihn!!!

GLG
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von messa am 08.12.2009, 22:44 Uhr

Hey,

das ist eine Aussage, die nicht für ein Leben gelten muß.

Mein Bruder war zu DDR Zeiten in einer Förderschule wegen einem IQ von etwa 75. Er hat dann nach der Wende den Realschulabschluss und dann das Abi! gemacht und studierte dann Medizin. Er war natürlich "uralt", als er fertig war ...

Der "Knoten" ist einfach noch geplatzt.

Mein Sohn ist mit einem IQ von 85 getestet und wir suchen zu r Zeit eine Schule. Aber ich hoffe, dass es so läuft, wie bei meinem Bruder.

LG und alles Gute, er macht seinen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanny

Antwort von Jannis4 am 08.12.2009, 23:43 Uhr

Hallo liebe Tanny

uns ist es vor Jahren ähnlich ergangen - und gefühlsmäßig ist es wie Achterbahnfahren gewesen!! Ich kann Dich nur gut verstehen!
Unsere Groß (Foto unter Deinem Posting) ist als Extremfrühchen geboren worden, hatte u.a. auch eine Hirnblutung... ist zwar als sehr grenzwertig getestet worden, aber dennoch ebenfalls Lernbehindert.
Ich lasse fast jedes Jahr eine Entwicklungsdiagnostik durchführen und bisher geht es immer etwas bergauf.
Auf Grund ihrer körperlichen Defizite besucht sie die Schule für körperbehinderte Kinder.
Sie ist dort recht zufrieden, da sie dort nicht allein, sondern eine unter vielen ist. Das stärkt!

GLG
Vielleicht konnte ich Dir einwenig helfen?
Laß den Kopf nicht hängen "Ihr werdet Euren Weg gemeinsam meistern"!!! Glaub mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanny

Antwort von Tanny_2502 am 09.12.2009, 1:02 Uhr

Danke für eure Antworten.

Mein Großer ist ein Extremfrühchen aus der 28+0 SSW.
2 Tage nach der Entbindung wurde uns mitgeteilt, dass er schwere Hirnblutungen hat. Auf der linken Hirnhälfte II Grades - die ohne Folgeschäden bleiben werden und eben auf der rechten Hirnhälfte Blutungen IV Grades MIT Folgeschäden.

Die Diagnose Hemiparese links , haben wir bekommen da war er 6 Monate alt.
Seitdem bekommt er Krankengymnastik nach Bobath.
Ergotherapie kriegt er seitdem er 3 Jahre alt ist.
Und Logopäde hat er von seinem 4-7 Lebensjahr bekommen.

Im März wird er 8 Jahre alt.

Die Schule auf die er momentan geht ist eine Integrationsschule und er geht auch als I-Kind mit erhöhtem Förderbedarf.
Nur er kommt nicht mit dem Schulstoff hinterher, auch habe ich das Gefühl, das die Lehrer nicht auf ihn eingehen, wie er es bräuchte.
Er ist immer ziemlich depremiert, weil die anderen Kinder alle weiter sind als er.
Jaysi geht in die 2. Klasse - alle Kiddies lernen Schreibschrift, nur er ist noch nicht soweit und muss weiter die Druckschrift üben.

Sein IQ beträgt 81. Die Empfehlung des SPZs ist eine Schule für Lernbehinderte Kinder.

Mein "Problem" dabei ist, das meine Mutter und meine Tante mir Vorwürfe machen, warum ich habe Jaysis IQ Testen lassen, das er jetzt den Stempel "dumm" hat etc.
Das ich ihn "abschiebe", ich solle doch mit seiner jetzigen Schule sprechen (das habe ich mit den Lehrern sehr oft besprochen, habe aber das Gefühl, ich werde nicht ernst genommen)
Diese Vorwürfe seitens der Familie belasten mich schon sehr stark.
Ich würde Jayson aus seinem sozialen Umfeld reissen, die "Sonderschule" wäre vieeeeel zuweit weg, er könne so keine Freunde in der Freizeit treffen, er würde sich dort nicht wohlfühlen usw.

Ich will doch einfach nur das Beste für meinen Sohn, ich möchte das auch er mal Erfolgserlebnisse hat.

Und nicht immer Eintragungen im Heft "das kannst du aber besser".

Er gibt sich schon soooo große Mühe in der Schule.

Was soll ich denn nur machen *seufz*

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von bine+2kids am 09.12.2009, 6:43 Uhr

Lass den Kopf nicht hängen. Du hast genau richtig gehandelt. Es gab ein Problem und du hast nach einer Erklärung gesucht. Die liegt im IQ. Gibt deinen Sohn in die Förderschule, dort wird er glücklicher werden und nur das zählt. Klar bist du dabei nicht glücklich aber wenn du bemerkst, dass dein Kind aufblüht wirst du das auch akzeptieren können. Hättest du ihn nicht testen lassen wäre sein IQ auch nicht höher und für dumm würden ihn dumme Leute immer noch halten. Sei froh, dass du ihn überhaupt noch hast und schau nur, was für ihn gut ist. Und lass die anderen reden.
Mein Sohn hat ADHS und hat es nur auf die Haupschule geschafft, das habe ich mir auch nicht so gewünscht. Aber er ist glücklich und findet zum ersten Mal seit er in der Schule ist wieder Freunde. Was zählt also mehr, dass ich lieber ein Kind auf einer höheren Schule hätte, oder dass er glücklich ist. Wir haben übrigens auch in der 2ten Klasse eine IQ Test machen lassen müssen, da auch unsere Lehrer meinten er wäre unterdurchschnittlich Inteligent. Ist er aber nicht. Er ist ganz normal.
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von OmaRomy am 09.12.2009, 9:59 Uhr

ich kann mich meinen Vor-Schreiberinnen nur anschließen. Meine mittlere Enkeltochter, 6,3 Jahre alt hat auch "Strickfehlerchen". Die erste Untersuchung im SPZ war katastrophal und meine Schwiegertochter ist heulend nach Hause gekommen mit ihr damals. Ich habe ihr gesagt dass..egal was nun dabei herausgekommen ist...es immer noch das gleiche Kind ist als das Kind mit welchem sie morgens dort hingefahren war. Die Kleine ist inzwischen in einem Sprachheilkindergarten und hat sehr gute Fortschritte gemacht (sie leidet unter auditativer Wahrnehmungsstörung). Wir haben alle es bereut dass wir nicht schon viel eher das Kind in diese Einrichtung gegeben haben. Allerdings bin ich etwas skeptisch bei Deinem Kleinen. Mit einem IQ von über 80 ist er meiner Meinung nach zu schlau für den Lernbehinderten-Schulzweig. Ich hätte Bedenken dass er dort unterfordert ist. Eine Beschulung in der Regelschule würde ich nicht wollen denn wenn ein Kind dauernd Mißerfolge hat u. jeden Tag gezeigt bekommt dass er "nicht mitkommt" ist dies für das Kind doch furchtbar u. hat nur Nachteile da eine Motivation ja nie stattfindet sondern nur Tiefschläge.
Unsere Kleine wird aller Voraussicht nach in eine Montessori Schule gehen oder ... falls notwendig...in die Sprachheilschule. Regelschule wäre jedenfalls nichts für sie. Sie würde dort ... allein schon bei dem Lärmpegel und den Anforderungen...untergehen.
Ich kann auch nur raten..erstmal alles sinken lassen..dann überlegen was das Beste für das Kind ist...fördern aber nicht überfordern...aber auch nicht unterfordern, deswegen ist vielleicht eine Schule für Körperbehinderte besser als eine für Lernbehinderte, speziell bei einem IQ über 80.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von kikipt am 09.12.2009, 10:08 Uhr

ja miri

patricia
da wurde mit 6 gesagt dass sie nie lesen und schreiben lernen wird
nun geht sie in die 8te klasse. ja, sie ist mit ihren 15 etwas hintennach aber sie schafft es.
es stimmt nicht immer so ganz was vorrausgesagt wird.
lass dich mal ganz ganz fest umarmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von Pebbie am 09.12.2009, 10:17 Uhr

Hallo !

Lass´den Kopf nicht hängen !!
Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und sprachbehindert. Er besucht eine Sprachförderschule. Das SPZ hatte ihn getestet und am untersten Level des "normalen" IQ angesiedelt. In der Förderschule testeten sie ihn auf einen iQ von 120.....
Diese ganze Testerei ist Humbug, sie macht uns Eltern nur ein schlechtes Gewissen was wir alles falsch gemacht haben und hätten evtl. verhindern können.
Lange Rede, kurzer Sinn: schicke ihn auf eine Körperbehindertenschule. Auch wenn sie weit weg ist und er evtl. keine Freunde hat in der Nachbarschaft ( die Klasse meines Sohnes kommt auch aus dem ganzen Kreis und er hat keinen aus seiner Klasse hier in der Gegend ), wird ihn die Förderung stärken und ihm auch ermöglichen auf Kinder in Eurer Umgebung zuzugehen und Freundschaften zu schliessen. Auf der Förderschule ist er einer von vielen, die ähnliche Probleme haben wie er. Das stärkt das Selbstbewusstsein enorm und schulische Erfolge tun das ihrige dazu.
Ich bin überzeugt, nur auf einer Förderschule kann individuell auf dein Kind eingegangen werden und er wird in kleinem Kreis gezielt gefördert.

Liebe Grüsse
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von philips am 09.12.2009, 16:22 Uhr

Ich möchte Dir nur etwas Mut zusprechen . Erfahrungswerte hab ich dsbzgl.keine .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Lernbehinderung :(

Antwort von Mack4 am 09.12.2009, 22:25 Uhr

Hallo,

Förderschulen sind nicht so schlimm. Die Klassen sind kleiner und Dein Junge wird dort vielleicht Erfolgserlebnisse haben, die ihm sicher gut tun. Deinen Konflikt kann ich gut verstehen. Einer meiner Söhne besuchte eine Förderschule (Frühchen 30 Woche) und er wurde von Jahr zu Jahr unglücklicher. Die Lehrer waren leider nicht in der Lage auf ihn individuell einzugehen. Jetzt besucht er eine Schule für geistig behinderte Kinder-mir fiel dieser Schritt am schwersten aber nun habe ich wieder ein glückliches Kind. Vielleicht ist die Förderschule auch eine Chance für Deinen Jungen. Ich wünsche Euch alles Gute

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.