Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marcelniclas am 12.12.2009, 20:15 Uhr

am Montag 1. Termin im SPZ?

wir haben endlich unseren ersten Termin im SPZ am Montag. Den Termin bekam ich am Donnerstag per Post. War etwas knapp, aber wir haben es terminlich hinbekommen. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? Auch stand im Brief, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis wir fertig sind.
lg

 
8 Antworten:

Re: am Montag 1. Termin im SPZ?

Antwort von phifeha am 12.12.2009, 20:33 Uhr

Dein Kind wird in Bezug auf seine Entwicklung genau ( oft spielerisch) untersucht.
Das alleine nimmt bei uns immer schon gute 90 min in Beschlag. Dann kommt es drauf an, was sie noch machen möchten: EEG ( kann man auch ambulant machen, dauert nochmals gute 20 bis 30 min) MRT wird nur bei grossen Kids ambulant gemacht, das kann auch je nach dem Was untersucht wird 30 bis 90 min dauern....

Sei froh, das du noch so schnell einen Termin bekommen hast, denn das ist oft nicht so einfach.

Auf alle Fälle machen sie nichts, was dem Kind weh tun könnte....in der Regel.

Wünsche euch alles gute.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Montag 1. Termin im SPZ?

Antwort von 4hamänner am 12.12.2009, 21:51 Uhr

Hallo,

das richtet sich ganz nach dem Alter und den Problemen deines Kindes.

Ganz sicher müsst ihr vorher einen Fragebogen zur Vorgeschichte ausfüllen (Schwangerschaft, bisherige Entwicklung, evt. Vorgeschichten bei den Eltern), dann habt ihr einen Termin beim Arzt im SPZ, der auf die Entwicklung von Kindern spezialisiert ist. Sicher werdet ihr erstmal von euren Problemen erzählen. Wahrscheinlich wird euer Kind dann körperlich untersucht (Größe, Gewicht, Kopfumfang, Beweglichkeit, motorische Entwicklung ... je nach dem Alter und der Problemlage). Auch wird sich der Arzt einen Überblick über die geistige Entwicklung des Kindes verschaffen wollen.

Je nach euren Problemen kann auch ein Termin bei Physiotherapeuten und oder Ergotherapeuten folgen. Oder auch beim Logopäden. Falls das Kind nicht mehr ganz klein ist, kann auch ein Termin beim Psychologen mit dran sein. Bei Verdacht auf Epilepsie wird ein EEG gemacht.

Wenn du also noch mehr zu deinem Kind, sein Alter und seinen Problemen schreibst, können wir dir bestimmt noch genaueres schreiben .

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Montag 1. Termin im SPZ?

Antwort von philips am 13.12.2009, 16:03 Uhr

Auf jeden Fall ,solltest Du dran denken Dir gleich den nachfolge-Termin geben zu lassen .( Wenn nötig) ... ,denn wenn Du gleich da bist ist es immer besser als am Telefon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von marcelniclas am 13.12.2009, 16:05 Uhr

hallo
also mein Sohn ist 5 Jahra alt, er bekommt eine Afi-Maßnahme für 7 Std. die Woche im Kiga. Er hat fein-und grobmotorische Probleme, Kurzsichtigkeit, er bekommt Ergotherapie zusätzlich. Wir wollen duch diese Untersuchúng eigentlich erfahren, woher er diese Probleme hat. Also einen Fragebogen hab ich schon im Vorfeld dorthin geschickt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von 4hamänner am 14.12.2009, 15:12 Uhr

ss - hatte gestern keine Zeit mehr, rein zu schauen. Nun bist du sicher schon selber schlauer ;-).

Erzähl doch mal...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Montag 1. Termin im SPZ?

Antwort von mamafürvier am 14.12.2009, 18:59 Uhr

Wir haben den 1.Termin noch vor uns.
ir wurde gesagt beim 1. Termin ist der Dok dran und meine Tochter (fast 7) wird auf die Physischen Dinge getestet. Das soll wohl 3h dauern.
Ergotherpeut, Pschotherapeut und Logoräde folgen bei Termin 2 und 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren da!

Antwort von marcelniclas am 17.12.2009, 15:33 Uhr

wollte nur mal kurz erzählen. Waren ja am Montag dort. Zuerst haben wir mit der Diplompsychologin lange über ihn gesprochen. Sie hat sich alles notiert, dann hat sie noch einen Entwicklungstest mit ihm gemacht, hat so 20 Min gedauert, da mussten wir das Zimmer verlassen. Sie hat uns dann gezeigt, was sie gemacht haben und gemeint, er hätte gut mitgemacht. Zum Schluss sagte sie, dass sie den Test mit dem Arzt auswertet und sich telefonisch meldet. Dies ist dann auch schon gestern geschehen. Sie meinte, es sollten doch noch einige andere Tests gemacht werden ( hab die Begriffe mir nicht behalten) und deshalb haben wir am 26.Januar morgens einen Termin so für 1-2 Stunden. Sie meinte noch, da sind die Kinder am konzentriertesten. Dann warten wir mal ab, was dort noch passiert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren da!

Antwort von Lia Topla am 14.10.2022, 0:01 Uhr

Hallo,

Ich möchte bitte fragen was hat die Diplompsychologin mit dem Kind gemacht? Also um was geht der Test? Wir sind grade in Behandlung in der SPZ . Meins Kind hat mehrere Termine erhalten. Ich war überrascht dass er soll auch bei Psychologie untersucht Zwar er noch drei ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wartezeit SPZ

Hallo wir sind jetzt seit Januar im SPZ angemeldet und warten bis heute auf einen Termin, uns hat man im Januar gesagt es könnte sogar länger als ein jahr dauern bis wir einen Termin bekommen. Wielange hat es bei euch gedauert? Würde evtl. mit Ihr auch in eine andere Stadt ...

von btsv01 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

zurück vom SPZ

So, heute war die Entwicklungsstandprüfung von Zoé (28 Monate alt) und die war dann doch sehr ernüchternd. Ja sie macht Fortschritte in Richtung Laufen, dort in dem "Bereich" ist sie auch "nur" 12 Monate zurück. Im Bereich Sozialverhalten ist sie ganze 17 Monate ...

von phifeha 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ- wer hat Erfahrung?

ich muss demnächst mit meinem Sohn (5J.) zur Entwicklungsdiagnostik ins SPZ. Beim ersten Termin muss ich nicht stationär bleiben. Habe aber gehört, das man auch stationär aufgenommen wird, ist das immer so oder nicht bei jedem? Und wie lange ist das in der Regel? danke schon ...

von marcelniclas 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Problem SPZ-bitte Hilfe

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgendes. Mein Sohn hat ADS und eine emotionale Störung. Wir sind seit März 09 im SPZ in Behandlung. Bis dahin haben wir mehr oder weniger immer wieder versucht, an Behandlungen ranzukommen. Sieht bei uns recht schlecht aus ...

von Jo64 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Erst im SPZ ansprechen oder gleich anrufen, was meint ihr??

Ich habe gerade durch Zufall bei uns in der "Nähe" ein Autismustherapiezentrum gefunden. Die Dame am Telefon gab mir nun die Telefonnummer von 3 Ärzten und von der Abteilung in der Uniklinik. Es ist so: Mein Sohn hat schon seine Ticks und wurden schon von einer Psychologin ...

von aby 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

...zurück vom SPZ...

Hallo Ihr Lieben, endlich haben wir diesen Termin hinter uns. Ich war ja so aufgeregt das ich bei der Aufnahme, da musste ich einzelne Formulare ausfüllen, mit zitternden Händen auf die verschiednen Fragen antwortete. Wir kamen in den Warteraum und ich habe uns dann ...

von thn05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Hallo, waren gestern beim Neuropädriater da unser Sohn, 17 Mo., stark muskelhypoton ist und grob- und feinmototisch entwicklungsverzögert. Nun wurde erst eine Blutentnahme angeordnet (CK, Schilddrüse) und dann haben wir im November einen Termin zum Entwicklungscheck-up durch ...

von Mausmama 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Heute war der Termin beim SPZ :(

Dort wurde bestätigt, was ich lange Zeit befürchtet habe, mein 2 jähriger Sohn hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus). Gibt es hier Eltern deren Kind das auch hat? Bin total durch den Wind, nun ist auch mein 2.Kind behindert ...

von Tanny_2502 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Düsseldorf ?

Hallo, mein Sohn (5) soll zur Vorstellung in ein SPZ. Wir wohnen in Düsseldorf und wollte mal fragen ob jemand von Euch mir dort (oder im Umkreis) ein SPZ/Klinik empfehlen kann ?!? Und wie läuft so eine Vorstellung ab ? Wie und was wird getestet ? Mein Sohn spricht z.B. ...

von ticina 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.