Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 17.10.2011, 13:11 Uhr

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo,

mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das gefällt ihm gut.
Nun haben wir beim SPZ erstmal Pause (meine Idee). Es ist einfach so, dass ich die Arbeit dort für nicht sinnvoll halte. Die Psychologin dort ist ganz oft nicht da. Eigentlich hätte er jede Woche eine Stunde hingesollt. Aber wie gesagt, dann war sie krank, dann hatte sie Lehrgang... Mein Sohn hatte nun auch keine Lust mehr, zumal wir keine Änderung in den 2 Jahren feststellen konnten. Im Gegenteil. Es wurde bei Gesprächen immer drauf rumgehackt, dass er mit den falschen Kindern zusammenwäre und die einen schlechten Einfluss auf ihn hätten (mag ja sein, aber was hat das mit der Arbeit der Psychologin zu tun?).
Nun will das SPZ einen Termin mit der Tagesgruppe und mir. Sie wollen unbedingt, dass mein Sohn einmal im Vierteljahr dort für eine Stunde hingeht (was soll das? Ich nehme eher an, die wollen nur den Überweisungsschein des Arztes).
Letztendlich entscheide ich das doch oder? Ich meine, wir waren ja freiwillig da. Und wie gesagt, ich seh da keinen Sinn drin, ihn dort hinzuschicken und er tobt sich dort auf dem Spielplatz aus, das kann er auch woanders.
Ich befürchte aber, die lassen sich nicht davon abbringen, dass er einmal im Vierteljahr dort hinkommen soll. Kann ich denn drauf bestehen, dass er nicht mehr kommt? Ist das meine Entscheidung?
Bin irgendwie total durcheinander. Hab mit der Betreuerin vom der Tagesgruppe gesprochen und sie hatte mit dem SPZ gesprochen. Die hat mir das erst erzählt, vom SPZ erfahre ich ja nichts. Sie meinte, sie würde hinter mir stehen, wenn ich das nicht möchte. Andererseits sind dort halt keine Psychologen in der Tagesgruppe, sondern nur Betreuuer für Kinder mit "Problemen".

Etwas wirr geschrieben. Bei Fragen einfach drauf los fragen.

LG

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit SPZ...

Antwort von IngeA am 17.10.2011, 14:55 Uhr

Hallo,

ich würde das unter diesen Umständen auch ablehnen und das Recht dazu hast du: du bist sorgeberechtigt, du entscheidest welche Untersuchungen und Behandlungen wer bei deinem Kind durchführt. Allein die Tatsache, dass das SPZ mit der Tagesgruppe das anspricht, aber dir gegenüber nicht zeugt nicht gerade von guter Zusammenarbeit. Hast du überhaupt eine Einwilligung für diesen Austausch unterschrieben?
Was möchte die Psychologin denn bei den vierteljährlichen Terminen machen? Zur Therapie reicht alle 3 Monate nicht aus, zur Verlaufskontrolle ist das recht oft und für das Kind ist es auch recht belastend ständig unter die Lupe genommen zu werden. Ich denke auch, dass es um den Überweisungsschein geht, die Abrechnungen laufen ja pro Quartal und oft gibt es da nur einen Regelsatz, den man damit natürlich praktisch "mitnehmen" kann.
Wenn dein Sohn wirklich noch einen Psychologen braucht, würde ich eher einen niedergelassenen Kinderpsychologen suchen, das ist meistens auch näher. Und auch der kann den Verlauf zusammen mit der Tagesgruppe beurteilen.
Nur eines würde ich noch klären: Wer bescheinigt über die Notwendigkeit der Tagesgruppe? Wenn die eine Bescheinigung vom SPZ verlangen (bzw. das JA, der Träger etc.) wäre es ungeschickt das SPZ jetzt komplett abzulehnen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit SPZ...

Antwort von die liebe am 18.10.2011, 10:00 Uhr

Unser Sohn ( 8 ) hat ADHS und wir waren zur Diagnostik Im KKh.
Empfehlung vom KKH war IZH ( Verhaltenstherapie und Medikamentöse Behandlung ).
Nur meinte der KIA keinen grossen Wert darauf zu legen was das KKH empfiehlt.
Ich habe mich gründlich mit SPZ und IZH befasst und InfoGespräche geführt.
Letztendlich habe ich mich gegen das SPZ entschieden da ich es auch so gesehen habe wie du.

Mein Sohn geht jetzt seit Januar ins IZH ( nach langem hartem Kampf mit dem JA weil die , die KOstenträger sind )und er macht super Fortschritte.

Sicherlich ist das was anderes wie bei euch aber ich wllte nur sagen damit das ich auch nicht viel vom SPZ halte zumal bei uns in der Stadt sehr lange Wartezeiten gibt .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit SPZ...

Antwort von lilie68 am 21.10.2011, 20:56 Uhr

hallo

was heißt IZH?

auch wir haben zwei lange oddysseen meiner kinder im sogenannten spz hinter mir bzw. uns.

schlimm, als vertragsgutachter des Jugendamtes sind hier Absprachen bekannt, dass ja nichts teures als diagnose stehen soll, weil es hier ja um Steuermittel geht und gespart werden muss. zum kotzen.

wenn du über kinderarzt testung oder gutachten willst, kannst du ja auch jeden wunscharzt nehmen, auch als kassenpatient, oder?

gruß petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo, Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab ...

von Leya07 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Feste Spange - Erfahrungen?

Hi, mein Sohn bekommt am Montag eine untere feste Spange. Wer hat Erfahungswerte, wie schlimm die ersten Tage sind? Im Moment graust es mir ziemlich davor (ihm noch nicht zum Glück), weil ich mir vorstelle, man hat einen Fremdkörper im Mund und kann ihn nicht ...

von Sternspinne 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Hallo, meine Kleine ist jetzt gut 9 Monate. Seit sie im 5.Monat gelernt hat, sich zu drehen, hat sie keinen weiteren motorischen Fortschritt mehr gemacht, außer dass sie allg. beweglicher ist. Jedoch hat sie noch immer KEIN Fortbewegungsmittel in irgend einer Form für sich ...

von ailana 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Leichte ND - Eure Erfahrungen zu den Schüben und zur schubfreien Zeit ?

Hallo ! Meien Tochter (9) hat leichte ND an den Augenlidern (oben und unten) seit Sept. 2010. Wir haben anfangs Protopic, dann regelmässig abends Linola geschmiert und die ND so gut im Griff. Versuchsweise habe ich dann mal 3 Tage nicht geschmiert und sie kam aber immer ...

von Dor 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Hämangiom im Windelbereich!?

Meine Tochter ist 14 Wochen und hat es von Geburt an ganz oben am Oberschenkel. Zuerst war es wie ein kleiner blauer Fleck, wurde dann dunkler und ging schließlich auf. Sind dann damit zum KiA die einiges probierte(Hydrokolidpflaster, Pilzsalbe, Antibiotika...). Nach 3 Wochen ...

von Princess01 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.