Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liacharlott am 15.10.2011, 14:52 Uhr

reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

hallo ihr lieben!meine kleine hat einen reflux beidseits grad 4!die wahrscheinlichkeit das sich das von selbst gibt liegt ja nur bei 8 %...sie ist jetzt 16 wochen alt und ich wollte mal wissen wer sich mit op und so auskennt!ab wann machen die das?

 
8 Antworten:

ich!

Antwort von hormoni am 15.10.2011, 15:08 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (jetzt knapp 11 Jahre) hatte das auch.

Links Grad III-IV, Rechts mit Harnleiter Duplex + Doppelniere Grad IV.

Festgestellt wurde es, als er 16 Monate alt war. Kurz vorher war er im KH wegen Rotaviren. Da hatte er dann seine erste Nierenbeckenentzündung.

Er wurde mit Infektotrimet eingestellt als Dauerpropyhlaxe. Wir haben echt lange mit uns gehadert, ob wir ihn operieren lassen sollen oder nicht. Die Chancen standen wie bei euch sehr niedrig. Wir haben es zunächst NICHT getan und uns eine 2. bzw 3. Meinung eingeholt.

Am Ende haben wir der OP doch zugestimmt, weil es immer öfter und trotz AB zur Nierenbecken bzw Blasenentzündung gekommen ist.

Wir haben damals nur die rechte Seite operieren lassen...Es gibt aber noch andere Möglichkeiten (von denen ich gehört habe, aber mir nicht sicher genug erschienen).


Wenn du magst, kannst du mich gerne über PN erreichen...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch

Antwort von Susa06 am 15.10.2011, 15:22 Uhr

Meine Kleine ist diesen Mai mit 18 Monaten operiert worden.

Wenn du konkrete Fragen hast, gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch

Antwort von liacharlott am 15.10.2011, 15:30 Uhr

ja mich würde mal interessieren wie das so abläuft..wie lange kh und so...und haben die das bei euch gleich gemacht oder wurde da erst gesagt warten und gucken obs von allein geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.10.2011, 20:29 Uhr

Der Zeitpunkt der OP ist verschieden und hängt von den Befunden ab.

WICHTIG ist eine GUTE und unbedingt kindernephrologische Betreuung, am besten in einem Zentrum, welches Kinderklinik und Kinderchirurgie vereint.
Schließlich hat man nur zwei Nieren, deshalb rate ich dringend zu fachkompetenter Beratung und ggf. auch Zweitmeinung. Gerade bei diesem Thema gehen unserer Erfahrung nach die Fachmeinungen sehr auseinander (Abwarten versus OP).

Man sollte wissen, wie die Nierenfunktion ist (Szintigrafie), außerdem wurde bei uns das Vorgehen auch vom Vorhandensein von Harnwegsinfekten abhängig gemacht.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

Antwort von wickiemama am 16.10.2011, 10:04 Uhr

ich stimme suchepotentenmannfürsleben zu 100% zu!

Mein Sohn hat eine NIerenerkrankung und wir waren zuerst in einem KH ohne Kindernephrologie. Dort wurde alles nur noch schlimmer, weil sie sich einfach nicht ausgekannt haben.
Inzwischen ist er in regelmäßiger Behandlung in der Uniklinik in Erlangen. Dor ist das Kindernierenzentrum Nordbayerns. Und dort fühlen wir uns gut aufgehoben.

Such dir eine gute Kindernephrologie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

Antwort von hormoni am 16.10.2011, 11:16 Uhr

Derartige OPs wurden vor 11 Jahren in D. nur in drei oder vier Zentren durchgeführt. (Unikliniken Main, Erlangen, Würzburg und noch irgendwo)

Wie das heutzutage ist, weiß ich nicht, aber bei einem Reflux 4. Grades bringt abwarten nichts. Ich würde mich auch wieder für Würzburg entscheiden - auch wenn die Betreuung des Kindes im Funktionsbau zu wünschen übrig ließ.
(Heute würde ich auf Anwesenheit bei der Untersuchung bestehen - selbst wenn ich dazu die Höchste Stelle aufsuchen müsste)...

Nierenszinti leg ich dir ans Herz (da wirst du später immer mal wieder danach gefragt). Kindernephrologie wäre auch wünschenswert. Da findest du zudem auch ein paar "Leidensgenossen" mit deren Eltern du dich austauschen kannst.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

Antwort von KarinaK73 am 18.10.2011, 13:32 Uhr

Hallo !

Meine Kleine (23 Monate) hat auch einen Reflux Grad 4 auf
der rechten Seite. Wir hatten 2 Nierenbeckenentzündungen letztes Jahr.
Erst wollten sie operieren.
Dann wurde letzten Monat eine Nierenszintigraphie gemacht (empfehle ich) und der Befund ergab, dass die Nieren zu 100% arbeiten und bis jetzt noch keinen Schaden haben.
Zudem ist unser Glück (auch das kam bei der Szinti raus), dass die Doppelniere nur ein Nierenbecken und einen Harnleiter hat. Darum wollen sie jetzt mit der OP doch noch warten.
Also weiterhin täglich AB und hoffen, dass kein neuer Infekt kommt.

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

Antwort von mia_sara am 20.10.2011, 16:16 Uhr

Hallo,

unser Sohn hatte einen beidseitigen Reflux 4. und 5. Grades. Bekannt seit 1. Woche nach der Geburt. Er wurde letztes Jahr in der Uniklinik Würzburg an beiden Harnleitern operiert (Antirefluxplastik, so genannte Psoas Hitch). Die erste OP war im März 2010 (mit 1 1/2 Jahren), die 2. OP im September 2010. Alles gut verlaufen.
Wenn Du Fragen hast, schick mir eine PN.

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

reflux

hallo, ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gestossen und zwar aus folgendem grund: meine 8 monate junge tochter leidet auch unter einer reflux-störung. die erkrankung wurde bei ihr aber leider erst festgestellt, als sie 16 wochen alt. keiner konnte mir vorher sagen, ...

von inawis 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Vesikorenaler Reflux - wessen Kind hat/hatte das auch?

Hi! Meine kleine Tochter (jetzt 2 Jahre alt) hatte vor ca. einem Jahr zwei schlimme Nierenbeckenentzündungen kurz hintereinander. Bei der angeordneten MUS stellte sich ein Urinreflux Grad II, beginnender Grad III, raus, auf einer Seite. Da sie ja erst knapp ein Jahr alt war, ...

von Julia+3 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Refluxbaby

Hallo ihr lieben, weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich habe folgendes Problem: vor kurzem haben wir diese Refluxkrankheit bei unserem 7 Monate alten Baby festgestellt. Sie schmeißt nach dem Essen den Oberkörper und Kopf nach hinten, spuckt viel und oft auch noch lange ...

von LotteMama 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Refluxbetroffene?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit gastro-ösophagealem Reflux, ggf. sogar stillem Reflux und Refluxapnoen? Würde mich gerne mal über Diagnostik und Therapie austauschen. Wir wissen bei unserer 10 Monate alten Tochter momentan nicht wie wir weiter machen sollen. LG ...

von Bajuli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Erfahrung mit Reflux?

Hi! Mal wieder was neues bei meiner Großen. Jetzt hat sie seit 2-3 wochen immer wieder Übelkeit und bauchschmerzen, das ganze ohne erbrechen und durchfall. Anfangs dachten wir an nen infekt, der noch rauskommt. Jetzt waren wir heute in der Kinderklinik, nachdem der ...

von lovemoni 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

vesikoureteraler reflux - Erfahrungswerte

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch ein Kind it einem vesikoureteralen Reflux hat. Bei meiner Kleinen ( 11 Monate ) wurde dies nach einer Nierenbeckenentzündung diagnostiziert, weitere Untersuchungen stehen noch aus. Sie bekommt nun erstmal eine prophylaktische ...

von Hunni 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

24h-PH-Metrie / Sandifer-Syndrom bzw. Reflux - jemand Erfahrung??

Hallo zusammen, heute wurde bei meinem Sohn ziemlich sicher das Sandifer-Syndrom diagnostiziert. Um das sicher abzuklären, müßten wir noch eine Ph-Metrie machen. Ich würde ihm diese unangenehme Untersuchung gerne ersparen. Hat jemand Erfahrung damit und kann ...

von littlepanda 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe - Thread nochmal hochhol....

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux 1. Grades, Vorhaut und Hormonsalbe

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.