Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LotteMama am 11.03.2011, 14:51 Uhr

Refluxbaby

Hallo ihr lieben,
weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich habe folgendes Problem: vor kurzem haben wir diese Refluxkrankheit bei unserem 7 Monate alten Baby festgestellt. Sie schmeißt nach dem Essen den Oberkörper und Kopf nach hinten, spuckt viel und oft auch noch lange nach dem Essen, insbesondere wenn sie auf dem Bauch liegt, dann macht sie auch richtige Quälgeräusche, als wenn sie Schmerzen hat und ist sehr unruhig, obwohl sie super gern auf dem Bauch liegt (sie übt auch gerade das Krabbeln) Auf dem Rücken weint sie manchmal sogar. Nun habe ich gelesen, dass man den Babys helfen kann, indem man sie nach dem Essen 15 bis 30 min in senkrechter Haltung hat. Wie soll das gehen? Ich kann sie schlecht nach jedem Essen 30 min durch die Gegend tragen, im Wipper dreht sie sich um, im MaxiCosi beugt sie sich nach vorne und will sich hinsetzen, allein sitzen kann sie noch nicht, wir haben zwar heute einen Hochstuhl gekauft, aber da darf sie ja auch noch nicht rein, wie also bekomme ich mein Kind in die senkrechte Haltung ohne dass ich ihrem Rücken schade oder jeden Tag 4-5mal 30 min trage???
Allein sitzt sie noch nicht, will sich aber immer aufrichten (auch im Auto beim Fahren im MaxiCosi) oder im Stillkissen oder wenn sie angelehnt bei mir auf dem Schoß sitzt. Sie ist nicht zu halten. Ist das auch schon ein Zeichen für eine geübte Rückenmuskulatur oder ist das Allein-Sitzen-Können zwingende Voraussetzung für das Mit-Stütze-Sitzen??? Beim Essen hatte ich sie bisher auf meinem Schoß, aber da sitzt sie im Grunde ja auch, weil sie sich ständig aufrichtet... Bin sehr ratlos und hoffe, dass ihr ein paar tipps für mich habt.
LG
LotteMama

 
3 Antworten:

Re: Refluxbaby

Antwort von Mauschel am 11.03.2011, 15:32 Uhr

mein 12 jähriger Sohn hat einen angeborenen Reflux der sich nicht verwächst.Ich hab ihn nach dem Essen in die Babywippe gesetzt. Für das Bett hab ich einen Schaumstoffkeil anfertigen lassen so das er schräg lag. Da es bei meinem Sohn medizinisch notwendig war, hat es die KK bezahlt.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Refluxbaby

Antwort von 4hamänner am 11.03.2011, 15:38 Uhr

Hallo LotteMama,

vorne weg erstmal die Frage: ward ihr damit beim Arzt und sind Speiseröhre und Magen untersucht worden? Deine Beschreibung klingt nicht ganz unproblematisch.

Mein Sohn und auch ander Babys, die einen Reflux hatten, haben auch gespuckt aber im allgemeinen hat sie das eher nicht gestört. Für mich klingt es, als ob da Schmerzen mit dabei sind. Das sollte untersucht werden (in einem Krankenhaus) und dann müsstet ihr Medikamente bekommen.

Solange deine Maus noch nicht sitzen kann, wirst du wohl nicht umhin können, sie zu tragen. Du kannst das ja im Sitzen machen (vielleicht ein Buch anschauen oder Spielzeug). Oder vielleicht hast du eine Bauchtrage, dann kannst du mit ihr durch die Wohnung gehen und ein paar Kleinigkeiten machen. Kurzzeitig kann sie sicher schon sitzen, aber ich würde das im Moment noch sehr einschränken. Also nicht die 30 Minuten und auch nicht nach allen Mahlzeiten.

Du kannst versuchen, bei den Mahlzeiten etwas weniger zu füttern und dafür lieber eine zusätzliche Mahlzeit einzuführen. Der Reflux sollte weniger stark ausgeprägt sein, wenn dein Kind auf der linken Seite liegt (es sei denn der Magen ist übervoll).

Sinnvoll ist das Bettchen schräg zu stellen. Dazu ein paar Bretter oder alte Bücher unter die Füße am Kopfende legen (nich viele).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Refluxbaby

Antwort von Bajuli am 12.03.2011, 14:24 Uhr

Ich habe zwei Kinder mit einem Reflux.
Eins meiner Kinder hat sogar immer wieder Atemstillstände durch den Reflux.

Wenn Dein Kind solche Probleme hat, dann ist das nicht ein bischen Spuckerei, sondern sollte näher abgeklärt werden.
Einige Informationen findest du bei Refluxkinder.de

Dein Kind muss sich nicht so qäulen. Mit Tabletten kann man das in der Regel gut behandeln.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.