Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannes06 am 11.03.2011, 10:22 Uhr

Strattera

Hallo,

nachlangen Gesprächenmit Arzt, Psychologe usw. in einem SPZ haben wir uns dazu entschlossen, unserem Sohn Strattera zu geben. Er hat ADS und eine Lernschwäche. Vorher haben wir Medikinet und Equasym probiert. Die Nebenwirkungen (gar kein Appetit mehr) waren mir aber zu extrem. Hat jemand Erfahrungenmit Strattera? Wie ist es da mit dem Appetit? Wie hat es gewirkt?
Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Strattera

Antwort von Ameise am 11.03.2011, 11:12 Uhr

Hi,
Appetit war ok, jedoch starke Müdigkeit tagsüber.
Bei abendlicher Einnahme war aber die Wirkung am nächsten Tag gleich Null.
Emotionale Schwankungen waren da.
Wir sind dann zu Concerta gewechselt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strattera

Antwort von hannes06 am 11.03.2011, 11:18 Uhr

Das hört sich ja nicht so toll an. Klappt es denn mit Concerta besser? Fällt Concerta denn unters BMG? Werde mich gleich mal schlau machen....
Habt ihr denn noch andere Medikamente ausprobier`?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strattera

Antwort von LUSI29 am 11.03.2011, 12:19 Uhr

Also mein Sohn nimmt siet ca.2 Jahren Medikinet.Aber bis auf das er keinen /wenig Appetit hat.Ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersicht Wirkweise Medis

Antwort von Ameise am 11.03.2011, 13:04 Uhr

Hi,

vielleicht hilft Dir eine kleine Übersicht und Erklärung.

Es gibt verschiedene sofort-wirkende Methylphendat-Präparate, die alle die gleiche Menge an mph (Methylphenidat) beinhalten, sich nur in den Beistoffen unterscheiden. Diese sind beispielsweise Ritalin, Methylpheni TAD, Equasym, Medikinet, Methylphenidat ratiopharm, Methylphenidat Hexal....

Diese wirken alle etwa 3 Stunden. Die Einstellung auf ein Medikament erfolgt in der Regel mit einem dieser sofort-wirkenden Medikamente. Die Beistoffe bzw. die Art der Verarbeitung in der Tablette werden sehr unterschiedlich vertragen.

Dann gibt es die Methylphenidat-Retard-Präparate, die über einen längeren Zeitraum wirken. Da gibt es dann große Unterschiede in der Art der Ausschüttung. Der Plasmaspiegel ist deshalb über die Wirkzeit sehr unterschiedlich. Die Wirkdauer ist abhängig vom Präparat und liegt bei 6-12 Stunden. Diese sind beispielsweise Ritalin SR, Ritalin LA, Concerta, Equasym retard, Medikinet retard.

Auch hier werden Kapseln sehr unterschiedlich vertragen - trotz gleichem Wirkstoff, was wieder an den Beistoffen und der Verarbeitung liegt.

Concerta ist momentan das einzige Retardprodukt, dass unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden kann. Methylphenidat-Retard-Präparate außer Concerta haben eine 2-Stufen-Galenik. Bei Medikinet Retard werden beispielsweise 50 Prozent Methylphenidat schnell und 50 Prozent verzögert freigesetzt. Die Außenhülle wird innerhalb einer halben Stunde, die Innenhülle drei bis vier Stunden nach der Einnahme im Darm aufgelöst. Problematisch ist, dass die Einnahme eigentlich nahrungsabhängig erfolgen muss, da ansonsten eventuell die beschichteten Pellets (Innenhülle) zu schnell in den Darm gelangen und damit eine frühzeitige Absorption ausgelöst wird. Um die retardierte Wirkung zu erhalten, muss es deshalb immer mit einer ausreichenden Mahlzeit eingenommen werden – was gerade bei AD(HS)-Betroffenen häufig ein Problem darstellt.

Concerta hingegen nutzt die OROS®-Technologie. Die Ummantelung der Kapsel löst sich nach der Einnahme rasch auf und gibt einen Teil des Methylphenidats frei (etwa 22 %), der Rest des Wirkstoffes aber wird durch ein osmostisches Prinzip (eine Art Druckausgleich) kontinuierlich abgegeben und erreicht so eine Wirkdauer von bis zu 12 Stunden. Die Einnahme und Freisetzung des Wirkstoffs hat damit nichts mir der Nahrungsaufnahme zu tun. Concerta hat jedoch das Probelm, dass Ausschüttung des schnell wirksamen Methylphenidats verhältnismäßig niedrig ist. Oftmals wird dann zusätzlich noch unretardiertes Methylphenidat dazugegeben.

Weiterhin gibt es noch Strattera, welches nicht Methylphenidat, sondern Atomoxetin enthält. Die Wirkweise ist hier anders, da bei Methylphenidat die Wirkung in der reizabgebenden Zelle erzielt wird und bei Strattera in der reizannehmenden Zelle.

Es gibt also kein besser oder schlechter. Es gibt zwar billig und teuer, aber die einen vertragen das eine besser, die anderen das andere. Da bleibt oftmals nur ausprobieren. Jeder von uns hat eben einen anderen Hirnstoffwechsel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersicht Wirkweise Medis

Antwort von hannes06 am 11.03.2011, 13:33 Uhr

DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte :-) oT

Antwort von Ameise am 11.03.2011, 13:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte :-) oT

Antwort von Krummine1379 am 11.03.2011, 16:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn nimmt MethylpheniTAD und hat auch gemässigten Hunger. Er isst dafür allerdings abends das, was er tagsüber nicht isst und nimmt auch zu. Er nimmt das seit 3,5 Jahren. Die Kids holen sich das schon, was sie brauchen.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strattera

Antwort von mf4 am 12.03.2011, 10:41 Uhr

Ich denke das ist bei jedem Kind anders. Meine Tochter ist 8, hat ADHS und kann nur bis Mittag nicht gut essen. Da sie aber dann richtig reinhaut nimmt sie nicht ab (sie ist schon ohne recht schmal) und es gibt keine Probleme.
Sie bekommt allerdings nur morgens Medikinet, ich gebe später nichts mehr, das die Hauptproblematik ind er Schule war.
Man muß es wirklich ausprobieren und Vergleiche mit anderen bringen wenig.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.