Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 19.08.2011, 22:44 Uhr

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo,

ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können.

nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes.
ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele grundnahrungsmittel reagiert.
dem gesundheitsamt liegen auch schon diverse ärtzliche atteste vor.

die wollen das doch da nicht tatsächlich ausprobieren - oder?

was wird denn bei so einen termin gemacht?

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Antwort von 4_Monster am 24.08.2011, 17:59 Uhr

Ich glaube nicht die werden dein Kind untersuchen dir einige Fragen stellen ins Impfbuch, Gelbe Heft und Allergiepass schauen wollen. Du hast bestimmt auch einen Fragebogen bekommen den du ausfüllen sollst. Evtl. brauchst du auch von deinem Kinderarzt einige Unterlagen aber das wird sicher in der Einladung stehen.
LG Daniela und ihre 4 Monster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Antwort von Leya07 am 31.08.2011, 20:57 Uhr

Wir waren letztes Jahr wegen Eingliederungshilfe da. Im Prinzip wurde nur nochmal abgefragt, was ich schon alles geschrieben hatte, das kind wurde untersucht, ob irgendwelchen Entwicklungsrückschritte feststellbar sind bzw. ob es sozial ausgegrenzt wird (das hatte ich als Grund angeführt, als sie dann aber fröhlich hallo sagte, hieß es: Sie ist doch sehr aufgeschlossen.... grrrrr aufgeschlossen=integriert?) Am Ende wurde der Antrag abgelehnt, weil sie im Alltag offenbar problemlos zurechkommt.
Bei euch wird sicher auch nur alles abgefragt und alternativen genannt aufgrund derer der Antrag abgelehnt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mal ne Frage zu Kinderarzt und Untersuchung

Hallo meine 2.älteste war gestern beim Kinderarzt weil sie wieder einmal starke Bauchschmerzen hatte. Der schaute ihr nachdem sie bei abtasten schmerzen im Blasenbereich hatte ins Genital ist das Normal? Wenn ja was kann er daran erkennen? Ich denke mir bei einer ...

von 4_Monster 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Hallo, habe folgendes Problem, habe im April einen Antrag auf die Kinderreha gestellt. Die Ablehnung kam Anfang Mai mit der Begründung, es sei nicht zu erwarten , dass hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des ...

von voelkeririna 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

U8 Bericht und AD(H)S Untersuchung in Kinderneuropädiaterie

Soweit hat er echt super mitgemacht. Die Tests waren mit dem Kind alleine und das Malen klappte super, er hielt sogar den Stift ordentlich! Gewicht 15,6kg, 101cm groß und 52cm KU. Bei der Ärztin drehte er dann total auf und zeigte sein ganzes Spektrum... Also sie ist so sehr ...

von Princess01 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre

Unsere Tochter (ehemaliges Frühchen der 31 SSW (Intubiert) Jetzt 2 Jahre alt) soll in die Klinik, um eine endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre durchführen zu lassen. Sie hat Probleme mit dem kauen, schlucken..und dadurch hustet sie dauerhaft und erbricht.. Wer hat ...

von Isabel 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

genetische Untersuchung ??

Hallo, habe mal eine Frage. Gibt es hier jemand bei dem das erste Kind schwerbehindert ist und dann noch ein zweites Kind bekommen hat? Habt ihr vor der 2.Schwangerschaft einen genetischen Test machen lassen? Bei uns ist es so, dass mein Sohn aus vorheriger Beziehung schwer ...

von Liese1976 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns...

So, wir haben nun alle Untersuchungen (Tests, EEG, EKG, Blutabnahme, Gespräch) hinter uns. Also er hat ADHS mit einer überdurchschnittlichen Begabung an der Grenze zur Hochbegabung. Leider steht er sich durch das ADHS selbst im Weg und macht deshalb in der Schule oft nur ...

von Luni2701 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, wir waren heute beim Augenarzt, weil unser Kleiner (2,5 Jahre) manchmal schielt. Seit ich den Termin ausgemacht hatte, macht er das übrigens nicht mehr So, die Augenärztin hat gesagt, dass er NICHT schielt und auch ...

von sudorita 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Heute Untersuchung im KH gehabt wg. erhöhten Thrombozyten!!! Auch an messa...

Hallo, waren heute zur Untersuchung im KH. Unsere Kleine bekam eine sonographie bei Nieren, Blase, Bauch, Milz etc.- dann eine Röntgenaufnahme im Brustbereich- alles war i.o. Beim Gespräch meinte der Oberarzt (ein ganz lieber ;-), sieht die höhe der Thrombos ( -750- ...

von soeh 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Amtsärztliche Untersuchung bei Dyskalkulie..mt

HAllo Wir müssen mit unserer Tochter nächste Woche zur amtsärztlichen Untersuchung. Sie hat Dyskalkulie und wir haben beim JA einen Antrag auf Kostenübernahme der Therapie gestellt. Wir sollen alle Arztunterlagen die wir haben mitbringen ect. Was müssen wir dabei ...

von Drillingsmama 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Wasser im Innenohr etc. - was für Untersuchungen kommen auf uns zu?

Hallo, mein Sohn spricht sehr nuschelig und hatte gerade eine Mittelohrentzündung bei der das Trommelfell gerissen ist. Es ist verheilt aber bei der Überprüfung hat der Kinderarzt festgestellt, dass das Trommelfell nicht genügend mitschwingt (wahrscheinlich wegen Flüssigkeit ...

von krueml 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.