Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 16.10.2011, 15:14 Uhr

Ergotherapie

Hallo ihr!
Ich gehöre hier eigendlich gar nicht hin, hoffe aber das ihr mir ein paar Minuten schenkt. Ich habe vor 5 Wochen eine Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen. Mich würde interessieren was für Übungen mit euren Kindern bei AD(H)S gemacht wurden? Wie reagierten sie darauf (Alter)? Wieviele Einheiten wurden verschrieben?
Ihr würdet mir mit meinem Selbststudium wirklich sehr helfen und ich bedanke mich schon mal im vorraus.

 
3 Antworten:

Re: Ergotherapie

Antwort von Jo64 am 16.10.2011, 15:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat ADS und seit April neu diagnostiziert atyp. Autismus (er ist 11 Jahre alt). Seit er 5 Jahre alt ist, bekommt er fast durchgängig Ergotherapie. Wir machen auch kaum Pausen, da Härtefall.
Unsere Ergoth. stellt ihre Therapie (sie kommt ins Haus) schon von Anfang an so ein, wie die aktuellen Probleme sind. Oft Übungen mit Alltagssachen, Verhaltenspläne anfertigen und durchorganisieren, Verhaltenstherapie, Schulungen der Wahrnehmung, Schulaufgaben und Übungen zum Lernen. Zur Zeit läuft bei uns Sozialtraining, da mein Sohn da große Defizite hat. Unsere Ergoth. kommt nächstes Mal mit in die Autismusambulanz und lässt sich dort erklären, wie sie mit meinen Sohn ab Besten arbeiten kann, sie hat auch schon Sozialtraining in der Gruppe gemacht. Wie gesagt, sie richtet sich jeweils nach aktuell brennenen Problemen und handelt dann danach bzw. stellt die Therapie dazu ein.

Liebe Grüße Jo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von lovemoni am 16.10.2011, 15:38 Uhr

Hi!

Mein sohn hat im alter von 4 Jahren Ergotherapie verschrieben bekommen.
Er hatte zun dem Zeitpunkt mangelnde Körperspannung, konnte zb den kopf wenn er in der hängematte bäuchlings lag nur kurz halten, hatte probleme beim springen. Konnte seine Kraft selbst nicht einschätzen und war so meist zu stürmisch , einbeinig stehenging gar nicht etc...zudem verkrampfte er beim halten von einem stift (geschweige denn daß er sich merken konnte , wie man ihn hält.
Es wurden Körperübungen gemacht zur wahrnehmung und kräftigung, ausmalübungen schwungübungen und jetzt später dann auch mit dem marburger Konzentrationstraining angefangen... er hatte bis kurz vor seinem 6ten Geburtstag ergo (also ca 7 Rezepte). jetzt wurde allerdings die Übernahme für ein weiteres Jahr verweigert, da keine medizinische Notwendigkeit vorliege....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von Mäxie452 am 16.10.2011, 15:38 Uhr

Vielen dank. Aktuelle Probleme behandeln- ja so hat man es uns auch erklärt. Ich nehme an die ET arbeitet auch besonders intensiv mit den Eltern?! Wie ist da die Einteilung? Ist dein Sohn bei diesen Gsprächen dabei und hilft dir die Anleitung der ET?

Schöne Grüße und alles gute für deinen Schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Hallo, unsere Tochter erhält nun schon seit 1,5 Jahren Ergotherapie. Sie hatte früher eine tolle Therapeutin, die aber leider aus der Praxis ausgeschieden ist und somit haben wir jetzt eine neue Therapeutin. Bei dieser bin ich mir aber total unsicher und bin auch ...

von jockilein 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Therapeutisches Klettern - Ergotherapie

Hallo! Da wir ja eventuell oder voraussichtlich ab Winter die Frühförderung lassen (bei uns daheim!) aufgrund versch. Gründe (wie mehrfach gepostet) möchte ich bzw. brauche ich dann für meinen Sohn richtige Ergotherapie irgendwo eben in einer Praxis....Und was ich für super ...

von susip1 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapiepraxis wechseln, aber wie?

Hallo, kann man den Ergotherapeuten wechseln und wenn ja, wie? Reicht das, wenn ich in der Praxis sage, dass wir wechseln und gerne das Rezept für die restlichen Behandlungen wieder bekommen möchen oder muss ich dazu zum Kinderarzt oder zur Krankenkasse? Da die Belegschaft ...

von Gisela67 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

ADHS, Ergotherapie wie lange ???

Hallo Muttis und Vatis, Seit nun mehr als 4 Monaten, geht mein Sohn Jason (4 Jahre alt) auf rates des Kinderarztes, zu Ergotherapie weil (wie der Kinderarzt sagte ) starke Symptome darfür sprechen das Jason ADHS haben könnte.

von Dreifachmutti 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ab welchem Alter Ergotherapie (SI) ?

Genauer gesagt geht es um sensorische Integrationstherapie - wisst ihr, ab welchem Alter man da so in der Regel anfängt bzw. anfangen kann? Unsere Bewegungstherapeutin wollte uns hinschicken, die Kinderärztin sagt "bei so Kleinen nicht, wir warten noch ein paar Wochen und ...

von asujakin 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

frage zu ergotherapie bzw rezept für ergo

hallo, unser großer, jetzt 6 1/2 jahre, macht seit ca 2 jahren ergotherapie, seitdem wird er langsam etwas ruhiger, händigkeit ist noch nicht ganz festgelegt, aber es gibt eine tendenz - ergotherapeutin empfiehlt weiterzumachen. dieses mal hat die kinderärztin auch noch ein ...

von doreen_fynn 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Mal eine Frage an Ergotherapie-erfahrene Eltern habe:

Meine Tochter (fast 9) bekommt (nach langem Hin-und-Her) endlich Ergo. Sie ist sehr zappelig, was wir im Moment auf ihre einseitige Hörkraft bzw. jetzt aufs Hörgerät "schieben" Nun erhoffte ich mir von der Ergotherapie, dass da spezielle Übungen gemacht werden, damit sie ...

von SteffiSt 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie wegen Schüchternheit?

Hallo, meine Tochter (4 1/2 Jahre) war eigentlich schon immer ein schüchternes Kind. Bei der U8 hat sie kein Wort gesprochen und wollte auch nicht malen oder überhaupt irgendwas machen, sondern klammerte sich nur an mich. Der KiA hat die Untersuchung daraufhin abgebrochen ...

von JaSo 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Worauf bei Ergotherapie achten?

Hallo, haben heute zum ersten Mal Ergotherapie verschrieben bekommen und suche nun natürlich eine gute Praxis. Worauf sollte ich achten bei der Auswahl und wie gehe ich es an. Wir hatten schon mal Pech bei der KG suche und nach zweimal mussten wir wechseln. dass war dann ein ...

von Mausmama 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie bei sehr zurückhaltender Tochter

Hallo! Meine grosse Tochter (5,5) war immer schon sehr zurückhaltend und brauchte recht lange, um mit anderen Kindern und Erwachsenen warm zu werden. Das erste KiGa-Jahr war sie sehr passiv, sprach wenig mit Kindern und Erzieherinnen und machte sehr wenige Spiele mit. Seit ...

von Mibu 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.