Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 27.01.2009, 13:24 Uhr

Worauf bei Ergotherapie achten?

Hallo, haben heute zum ersten Mal Ergotherapie verschrieben bekommen und suche nun natürlich eine gute Praxis. Worauf sollte ich achten bei der Auswahl und wie gehe ich es an. Wir hatten schon mal Pech bei der KG suche und nach zweimal mussten wir wechseln. dass war dann ein blödes hin und her, weil wir dann ein neues Rezept gebraucht haben. Gibt es spezielle Praxen für Kinder, oder sollte ich am besten zur Frühförderstelle gehen, die auch Ergo mit anbieten. lg Dani

 
4 Antworten:

Re: Worauf bei Ergotherapie achten?

Antwort von Suka73 am 27.01.2009, 13:33 Uhr

ja, es gibt auch spezielle Praxen für Kinder. Das Problem sind eigentlich eher die langen Wartezeiten... ob eine Ergo gut oder schlecht ist, wirst Du erst nach mehreren ! Sitzungen beurteilen können, wenn überhaupt. Ich fand unsere z.b. sehr lange Zeit sehr sinnlos. Ich bin ja selbst nie dabei, die Ergo wird mit meinem Sohn alleine 45 min durchgeführt. In der Motorik haben sich sehr viele Verbesserungen gezeigt. Aber der Grund, aus dem wir da waren, hat sich nicht verbessert. Gut, heute weiß ich auch, warum.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Ergotherapie achten?

Antwort von Isabel am 27.01.2009, 14:15 Uhr

Wie meine Vorredner sagte , würde ich auf jedenfall zu einer Praxis gehen die viel viel Erfahrung mit Kindern hat.
Ausserdem sollte es ein jüngeres Team sein, oder ein Team das sich immer weiterbildet...den Therapiearten haben sich geändert...
Ausserdem sollte vorab immer ein Kennenlergespräch stattfinden , damit man in etwa weiss ob man sich und das Kind mit dem Therapeut gut versteht..
Alle 4-6 Monate findet bei uns ein Elterngespräch statt.

Manche Praxis haben im Internet eine Homepage , da kannst du dich erkundigen.

Wir haben Glück gehabt, die Praxis ist damals von einem Ergotherapuet gegründet worder der schon einige Jahre in der Behinderten Schule gearbeitet hat, also viel Berufserfahrung...

LG
Isabel...ach ja ...wir haben auch 2 mal den Physiotherapeut (KG) gewechselt...und jetzt sind wir super zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Ergotherapie achten?

Antwort von mm08 am 27.01.2009, 16:15 Uhr

Wir sind in der Frühförderstelle zur Ergo und sind sehr zufrieden. Ich würde mir auf jeden Fall mal die Frühförderstelle anschauen und bei Praxen - wie schon geschrieben - darauf achten, dass es jemand ist, der auf Kinder spezialisiert ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Ergotherapie achten?

Antwort von messa am 30.01.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

die Ergotherapie ist eigentlich mehr eine Anleitung für Eltern. Lass Dir dort zeigen, was Du mit Deinem Kind täglich üben und in den Alltag einbauen kannst.

Einaml die Woche 45 min Ergo, wenn zu Hause nichts passiert, ist völlig sinnlos. Dann kann man lieber ein Eis essen gehen...

LG Messa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ergotherapie bei sehr zurückhaltender Tochter

Hallo! Meine grosse Tochter (5,5) war immer schon sehr zurückhaltend und brauchte recht lange, um mit anderen Kindern und Erwachsenen warm zu werden. Das erste KiGa-Jahr war sie sehr passiv, sprach wenig mit Kindern und Erzieherinnen und machte sehr wenige Spiele mit. Seit ...

von Mibu 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Unterschied zwischen Frühförderung u. Ergotherapie

Hallo, kann mir jemand genaus sagen was der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie ist ? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der ...

von MamaFlix 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.