Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 16.07.2011, 20:23 Uhr

Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Hallo,
unsere Tochter erhält nun schon seit 1,5 Jahren Ergotherapie. Sie hatte früher eine tolle Therapeutin, die aber leider aus der Praxis ausgeschieden ist und somit haben wir jetzt eine neue Therapeutin. Bei dieser bin ich mir aber total unsicher und bin auch verunsichert.
Unsere Tochter hat hauptsächlich feinmotorische Defizite besonders was das Malen, Basteln etc. betrifft. Nun habe ich mich mit der neuen Therapeutin zusammengesetzt und beschlossen auch noch alltägliche Dinge zu behandeln wie z. B. Schleife binden etc., da sie damit auch noch nicht so gut zurecht kommt. Soweit, so gut.
Tja und jetzt beginnt mein eingentliches Problem. Diese neue Therapeutin schlug mir dann vor, dass sie bei der nächsten Stunde einmal alles filmen möchte. Ich soll nun auch in der Stunde immer dabei sein, um zu schauen, was so gemacht wird und bereits in der letzten Stunde war dann eine Kamera aufgebaut. Ich habe dann mit meiner Tochter ein Spiel gespielt, dies wurde gefilmt, dann haben wir zusammen gemalt, das wurde gefilmt. Dann sollte ich mit ihr über einen anstehenden Besuch bei einer Freundin sprechen, was ebenfalls gefilmt wurde. Und zum guten Schluss meinte sie dann, ob es im Moment nicht vielleicht eine Konfliktsituation geben würde, das würde sie dann auch filmen. Das habe ich aber verneint, da ich keinerlei Probleme mit unserer Tochter habe, im Gegenteil. Es läuft zu Hause alles super.
Was soll das alles? Mittlerweile bereue ich es, dass ich die Einwilligung zu dieser Filmerei gegeben habe, aber ich wusste ja auch nicht, was da auf mich und meine Tochter zukommt. Sie fragte dann zum Schluss auch, wie ich mich fühle und ich sagte dann auch, dass ich mich nicht gut fühlen würde dabei und dass ich mich schon gehemmt fühlen würde und überhaupt nicht so sein könnte, wie ich es normal bin, da ich mich von dieser Kamera, die die ganze Zeit auf uns gerichtet war, gestört gefühlt hätte, was sie gar nicht verstehen konnte.
Was soll das bitte? Ich meine ist sie Psychologin oder Ergotherapeutin? Ich bin schon drauf und dran, die nächsten Termine abzusagen, da unsere Tochter nach den Ferien eh in die Schule kommt und dann in der Förderschule auch Ergotherapie erhält. Denn ich fühle mich so etwas von unwohl bei dieser Frau und unsere Tochter fühlt sich auch nicht richtig wohl dabei.

Wie würdet Ihr reagieren? Bin ich zu empfindlich oder sind meine Zweifel begründet?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Antwort von Jamu am 16.07.2011, 20:40 Uhr

WARUM filmt sie es denn?
Was sind ihre Beweggründe?

Ich kenne es so nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Antwort von jockilein am 16.07.2011, 20:54 Uhr

Dazu hat sie bisher nichts gesagt. Sie möchte das alles am nächsten Termin mit mir besprechen und dann auch das Filmmaterial auswerten.
Meiner Meinung nach hat dies einfach nix mit Ergotherapie zu tun. Ich könnte ja verstehen, wenn es andere Probleme geben würde, wenn unsere Tochter z. B. aggressiv wäre oder so, aber es geht doch um Motorik und dann eine Konfliktsituation filmen zu wollen ist für mich einfach nicht normal. Bei der anderen Therapeutin hat unsere Tochter gemalt, ausgeschnitten, gebastelt, geturnt etc. aber nicht so etwas machen müssen. Vor allem habe ich mit unserer Tochter darüber gesprochen und die will auch schon nicht mehr dahin, da sie sich dort nicht mehr wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Antwort von Drachenlady am 16.07.2011, 22:29 Uhr

Auch meine Tochter erhielt Ergotherapie und wir wurden auch in verschiedenen Situationen gefilmt.

Es gab auch eine kleine "inszenierte" Konfliktsituation, in der meine Tochter sich zum Abschluss ein Spiel aussuchen sollte. Unsere Therapeutin verbot ihr dann aber sinngemäß dieses Spiel und die Reaktion meiner Tochter wurde natürlich auch auf dem Film festgehalten.

Der Film wurde dann ausgewertet und mit mir besprochen. Das ganze hat einfach den Sinn aufzuzeigen, wie sich das Kind bewegt (ob eher links- oder rechtsorientiert), logische Zusammenhänge werden aufgezeigt (bei einem Puzzle zum Beispiel griff meine Tochter immer zu den innenliegenden Teilen, nicht jedoch an die Eck- oder Randstücke). Es werden die Bewegungsabläufe (bei einem Hindernisparqour) aufgezeigt, wo also noch motorische Schwächen liegen. Es wird aufgezeigt wo die Toleranzgrenze bei dem Kind liegt. Im Gegenzug dazu werden natürlich auch die Dinge gezeigt, die sich gebessert haben.

Auch ich habe mich auf das Experiment zunächst mit gemischten Gefühlen eingelassen. Die Therapeutin konnte mir aber mit dem Video konkret Beweisen, was mir als Laie entgeht, jedoch ihr geschultes Auge sofort erkennt. Auf Basis dieses Videos wurde die weitere Therapie aufgebaut auch im Hinblick auf die Schule.

Aggressivität und Motorik hängen durchaus zusammen. Meine Tochter, motorisch auch geschwächt gewesen, liebt es eigentlich aus gefaltetem Papier Schneeflocken zu schneiden. Sie konnte es nicht sehr gut, wusste nicht wie sie die Schere halten sollte, zerschnitt eher die Schneeflocke, weil sie ihre Kraft nicht zu dosieren wusste und verzweifelte darüber regelmäßig und sie wurde auch durchaus aggressiv darüber.

Sperr dich nicht gegen diesen Bestandteil der Therapie. Du als Mutter siehst immer dein Kind mit anderen Augen. Die Therapeutin, als Außenstehende, sieht ganz andere Dinge (die man vielleicht auch als Mutter manchmal nicht sehen will). Mit dem Video wird das alles aber sichtbar gemacht und du hast die Gewissheit, dass die Therapeutin nicht irgendwelche Behauptungen aufstellt.

Es ist natürlich klar, dass deine Tochter dort nicht mehr hin will..ist jetzt nicht bös gemeint, aber du hast ihr ja unbewusst eingetrichtert, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht. Sei ruhig etwas offner. Niemand will deinem Kind etwas...ganz im Gegenteil. Und du bist ja auch ein Teil der Therapie, du sollst ja daran teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Antwort von Luni2701 am 16.07.2011, 22:55 Uhr

bei uns wurde es auch en paar mal gemacht. Allerdings ging es bei uns hauptsächlich um Konfliktsituationen (meiner hat ADHS). Das Video war in sofern seeehr hilfreich für uns weil man (meistens unbewusst) signale mit der Körpersprache oder auch dem gesichtsausdruck sendet. Man merkt es selbst nicht. Anhand des Videos sieht man erstmal WIE man auf etwas reagiert. Schon seltsam irgendwie, man weiß auch genau was man im Prinzp falsch sgnalisiert hat, aber wie gesagt in der situation merkt man es selbst nicht. Da man aber am video dann sehen konnte was los ist, achtet man darauf und kann dinge an sich ändern die man vorher nicht mal gemerkt hat.

IIch und auch mein Mann fanden es sehr hilfrech und es hat uns in manchen Punkten sehr geholfen.

Muss allerdings auch sagen, dass ich es am anfang nicht wollte und mich sehr komisch gefühlt habe dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Antwort von montpelle am 18.07.2011, 14:26 Uhr

"Bin ich zu empfindlich"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Antwort von kanja am 18.07.2011, 14:51 Uhr

Hallo,

ich finde es eher komisch, wie die Dame reagiert hat:

Sie fragt dich, wie du dich mit der Filmerei fühlst, du antwortest ehrlich - und sie kann es nicht verstehen??? Hä? Spätestens an dieser Stelle wäre von ihrer Seite aus doch eine ausführliche Erklärung fällig gewesen, was sie damit bezweckt. Die anderen vor mir haben ja schon gute Erklärungen dafür geliefert, aber am besten sprichst du sie auch noch mal darauf an.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Therapeutisches Klettern - Ergotherapie

Hallo! Da wir ja eventuell oder voraussichtlich ab Winter die Frühförderung lassen (bei uns daheim!) aufgrund versch. Gründe (wie mehrfach gepostet) möchte ich bzw. brauche ich dann für meinen Sohn richtige Ergotherapie irgendwo eben in einer Praxis....Und was ich für super ...

von susip1 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapiepraxis wechseln, aber wie?

Hallo, kann man den Ergotherapeuten wechseln und wenn ja, wie? Reicht das, wenn ich in der Praxis sage, dass wir wechseln und gerne das Rezept für die restlichen Behandlungen wieder bekommen möchen oder muss ich dazu zum Kinderarzt oder zur Krankenkasse? Da die Belegschaft ...

von Gisela67 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

ADHS, Ergotherapie wie lange ???

Hallo Muttis und Vatis, Seit nun mehr als 4 Monaten, geht mein Sohn Jason (4 Jahre alt) auf rates des Kinderarztes, zu Ergotherapie weil (wie der Kinderarzt sagte ) starke Symptome darfür sprechen das Jason ADHS haben könnte.

von Dreifachmutti 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ab welchem Alter Ergotherapie (SI) ?

Genauer gesagt geht es um sensorische Integrationstherapie - wisst ihr, ab welchem Alter man da so in der Regel anfängt bzw. anfangen kann? Unsere Bewegungstherapeutin wollte uns hinschicken, die Kinderärztin sagt "bei so Kleinen nicht, wir warten noch ein paar Wochen und ...

von asujakin 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

frage zu ergotherapie bzw rezept für ergo

hallo, unser großer, jetzt 6 1/2 jahre, macht seit ca 2 jahren ergotherapie, seitdem wird er langsam etwas ruhiger, händigkeit ist noch nicht ganz festgelegt, aber es gibt eine tendenz - ergotherapeutin empfiehlt weiterzumachen. dieses mal hat die kinderärztin auch noch ein ...

von doreen_fynn 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Mal eine Frage an Ergotherapie-erfahrene Eltern habe:

Meine Tochter (fast 9) bekommt (nach langem Hin-und-Her) endlich Ergo. Sie ist sehr zappelig, was wir im Moment auf ihre einseitige Hörkraft bzw. jetzt aufs Hörgerät "schieben" Nun erhoffte ich mir von der Ergotherapie, dass da spezielle Übungen gemacht werden, damit sie ...

von SteffiSt 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie wegen Schüchternheit?

Hallo, meine Tochter (4 1/2 Jahre) war eigentlich schon immer ein schüchternes Kind. Bei der U8 hat sie kein Wort gesprochen und wollte auch nicht malen oder überhaupt irgendwas machen, sondern klammerte sich nur an mich. Der KiA hat die Untersuchung daraufhin abgebrochen ...

von JaSo 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Worauf bei Ergotherapie achten?

Hallo, haben heute zum ersten Mal Ergotherapie verschrieben bekommen und suche nun natürlich eine gute Praxis. Worauf sollte ich achten bei der Auswahl und wie gehe ich es an. Wir hatten schon mal Pech bei der KG suche und nach zweimal mussten wir wechseln. dass war dann ein ...

von Mausmama 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie bei sehr zurückhaltender Tochter

Hallo! Meine grosse Tochter (5,5) war immer schon sehr zurückhaltend und brauchte recht lange, um mit anderen Kindern und Erwachsenen warm zu werden. Das erste KiGa-Jahr war sie sehr passiv, sprach wenig mit Kindern und Erzieherinnen und machte sehr wenige Spiele mit. Seit ...

von Mibu 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Unterschied zwischen Frühförderung u. Ergotherapie

Hallo, kann mir jemand genaus sagen was der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie ist ? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der ...

von MamaFlix 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.