Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lollaby am 12.07.2011, 21:19 Uhr

Latex Allergie!

Hallo,
mein zwei jähriger sohn hat höchstwahrscheinlich eine latex allergie da er schon etliche ops hinter sich hat! es heißt dass kinder die öfter ops oder sowas hatten darunter leiden! nun weiß ich dass er keinen braunen pflaster und keine luftballons und keine braunen sauger haben darf! nun meine frage: hat dass einer hier noch und es gibt bestimmt nen haufen sachen indem man das latex nicht vermutet !! infos?? Liebe grüße Je+Ju

 
9 Antworten:

Re: Latex Allergie!

Antwort von Bajuli am 13.07.2011, 13:25 Uhr

Schau mal hier:
www.boesenecker.de/uploads/_downloads/Latex.pdf

Aber irgendwie habe ich jetzt nicht verstanden wie Du darauf kommst, dass er eine Latexallergie hat. Nur weil er mehrere OPs hatte, oder hat er Symptome?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latex Allergie!

Antwort von jasminanastasia am 13.07.2011, 21:24 Uhr

Hallo, unser Kleiner hat nen Shunt und auch er könnte eine Latex-Allergie entwickeln. Wir haben damals auf Silikonsauger umgestellt und mußten bei allen Ärzten diese Allergie angeben ( Zahnarzt nicht vergessen). Luftballons meide ich auch. Bewiesen ist die Allergie bei ihm nicht, aber ein Risiko gehe ich auch nicht ein.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Provokationstest

Antwort von Bajuli am 14.07.2011, 11:42 Uhr

Wenn ihr das vermutet, warum laßt ihr denn keinen Provokationstest durchführen?
Wenn sich eine Latexallergie bestätigt muss man ganz andere Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Eine prophylaktische Latexfreie Behandlung wird nur bei Kindern mit Spina bifida und anderen Hochrisikokindern (operativ zu behandelnde Fehlbildungen) empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latex Allergie!

Antwort von Maroulein am 14.07.2011, 11:57 Uhr

Hallo
ich hab eine-irritierenderweise reagiert nur die Haut an den Händen-aber laut Hautarzt kann sich das noch ändern-ich vertrage keine Latex Handschuhe,gegen Vinyl bin ich aber auch allergisch das heißt ich muß Nitrilhandschuhe haben(bin Krankenschwester)-auch zum Arzt nehm ich dann immer in allen Größen ein par Handschuhe mit weil die Ärzte meißt nur Vinyl dahaben
Latex kann auch in Schuhen sein-besonders Badeschuhe,Verbände, Schwimmbrillen,Badekappen,Klebstoffe,teppichrücken können mit Latex versehen sein,Radiergummis,Gummiringe....

ich würde halt schauen das Du Dir für Arztbesuche Vinyl oder Nitril Handschuhe besorgst,oder eben in den Praxen bescheid sagst-im schlimmsten Fall kann eine Latex allergie auch Atemnot auslösen deshalb ist das besonders beim Zahnarzt wichtig das er Latexfreie Handschuhe anhat
ich hab immer ein kleines Täschchen mit Handschuhen in verschiedenen Größen dabei und meinen Allergieausweis daneben-und eben Latexfreie Pflaster und einen Verband-man kann ja nie wissen

liebe grüße
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latex Allergie!

Antwort von lollaby am 14.07.2011, 19:56 Uhr

ja er hat eine spina bifida und ist mit einem shunt versorgt und deswegen hieß es immer in de3r klinik dass er latexfrei behandelt werden muss und eine allergie deswegen entwockeln kann! da es von ausschlag bis sogar zu atemaussetzer kommen kann bin ich auch nicht scharf drauf rauszufinden ob er wirklich drauf reagiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latex Allergie!

Antwort von lollaby am 14.07.2011, 19:57 Uhr

genauso ist es bei uns auch! dachte es sind evtl noch mehr sachen wo latex drinne ist das nicht gleich sdichtbar ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokationstest

Antwort von lollaby am 14.07.2011, 19:59 Uhr

ab welchem alter kann man den so einen test machen lassen? da man ja nicht genau weiß wie er genau auf das latex reagiert wenn er eine allergie entwickelt bin ich sehr ängstlich es kann ja bis zu atmesaussetzer kommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schau mal hier:

Antwort von Bajuli am 14.07.2011, 20:39 Uhr

www.asbh-stiftung.de/downloads/latexallergie.pdf

Das müsste doch für euch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latex Allergie!

Antwort von annafynn am 15.07.2011, 9:07 Uhr

Eine Latex Allergie ist laut dem Allergologen tatsächlich eher eine erworbene Allergie. Durch viele OPs entsteht soetwas, wie eine hypersensibilität gegenüber Latex. Ist bei meinem Freund auch so, seit er ein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.