Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InoM155 am 10.07.2011, 10:28 Uhr

kreisrunder Haarausfall...

Meine Tochter (7 Jahre alt) hat am Frei kreisrunden Haarausfall diagnotiziert bekommen. Ich hatte es ja schon befürchtet als ich am Mo die erste runde kahle Stelle entdeckt habe. Am Mittwoch haben wir noch einen Termin zum Blutabnehmen (v.a. wegen der Schilddrüse).
Kennt das jemand von euch. Was kann man dagegen tun. Schulmedizinisch ist da ja nicht viel (außer Kortisonlösung auf die kahlen Stellen geben). Bis jetzt hör ich immer nur Geschichten von "ja da hatte ich auch eine Freundin, die hatte dann gar keine Haare mehr" .... das beruhigt mich jetzt nicht wirklich .....
Gerade für ein Mädchen find ich das schon echt heftig. Falls es schlimmer wird muss ich noch Aufklärungsarbeit an der Schule leisten, denn es kommen schon die ersten "ist das ansteckend" Fragen .
Auf jedenfall werd ich erstmal einen größeren Vorrat an Häkelmützchen besorgn.
Ich weiß es gibt echt viel schlimmeres und ich will mich da auch nicht so reinstressen, aber man macht sich halt einfach so seine Gedanken, was das alles für meine "Große" mit sich bringt. Vielleicht kann mich jemand beruhigen.

LG

 
7 Antworten:

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von Gucci75 am 10.07.2011, 10:49 Uhr

Meine Schwester hatte kreisrunden Haarausfall als sie 8 Jahre alt war.
Betroffen waren auch die Augenbrauen und die Wimpern; diese sind komplett ausgefallen.
Es gab die ein oder andere Hänselei. Meine Eltern sprachen mit der KL und es wurde besser.
Die Haare, Augenbrauen und Wimpern wuchsen später wieder. Zu einem Rückfall kam es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von B9805 am 10.07.2011, 13:39 Uhr

Ich bin gelernte Friseurin und habe im Unterricht gelernt das die Ursache noch nicht genau ausgemacht werden kann.
Man vermutet körpereigene krankmachenes Substanzen.
Es fängt mit einem Kreis auf dem Kopf an und es kommen oft (aber nicht immer ) neue Kreise dazu. Bis so viele da sind das die Keise sich treffen und der Kopf oft völlig haarlos ist.
Meistens fallen ebenfalls die Wimpern und die Augenbrauen zum Schluss die komplette Behaarung (Achseln und Intimbereich) aus.
Es kann aber auch bei einem Kreis auf dem Kopf bleiben. (Test ob der Kreis sich vergrößert - ziehe am äußerstem Rand des Kreises ein Haar mit einer Pinzette aus wenn sie das nicht spürt wird der Kreis größer!!!).
Dieser Kreis wächst dann meisten wieder zu. Zuerst kommen die Haare unpigmentiert (also weiß) wieder, beim nächstem Haarwechsel dann wieder in der normalen Haarfarbe.
Leider kenne ich mehr Leute die Ihre Haare komplett verloren haben und die nicht wieder gekommen sind, aber bei meiner Tante sind die Kreise immer wieder zugewachsen.
Ich drücke euch die Daumen das alles wieder gut wird!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von dani_j_j am 10.07.2011, 19:33 Uhr

ich hatte sowas kurz vor meinem 30. Geburtstag und dachte nur: "prima, so fängt also alt werden an"... es war so groß wie ein Euro-Stück und ich hab beim Friseur eine Klipphaarsträhne gekauft und einfach drüber geklippst. Beim Arzt war ich und der hat ein paar Untersuchungen gemacht und nix festgestellt, ich vermute es war stressbedingt. Es ist dann nachgewachsen und nicht mehr aufgetaucht....
Kannst du es mit schönen Haarspängchen überdecken oder was drüber Flechten?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von Luni2701 am 10.07.2011, 21:20 Uhr

hab zwar keine ahnung, aber drücke euch die Daumen das es nicht so schlimm wird, dass ihr alle Haare ausfallen. Grade bei nem Mädel ist das ja nicht wirklich schön.

Aber kannst du da jetzt nicht erstmal, die anderen Haare drüber frisieren mit zöpfen oder sowas, nur so das es halt nicht auffällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von InoM155 am 11.07.2011, 10:14 Uhr

Im Moment kann ich die Haare noch drüber kämmen bzw. verdeckt ein breiteres Haarband die Stelle, jedoch beginnt es auch an den Schläfen und da ist es dann schon eher auffällig. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht schlimmer wird.
Danke euch,
mpf immer wieder was neues

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von Katrin06 am 12.07.2011, 12:06 Uhr

ich selber war auch betroffen da war ich 24 jahre ,war auch bei vielen ärzten und keine konnte mir helfen auch keine salben haben geholfen.ich habe den verdacht es lag an der pille (hormonsache),habe die pille einfach abgesetzt und dannach sind die haare wieder gewachsen und seit dem war nichts mehr bin heute 40 habe auch nie wieder die pille in genommen.bei mir wars ganz schlimm,an den stellen tuts auch weh.drück euch die daumen .
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisrunder Haarausfall...

Antwort von ohmami am 14.07.2011, 9:28 Uhr

Mein Sohn hat das auch...fing mit 6 Jahren an. Die Stellen wuchsen wieder zu, wir haben Schüßler Salze gegeben und ausserdem hatte uns der Hausarzt eine >Tinktur angerührt.
Im mOment hat er keine sichtbaren Stellen mehr. Wir wissen allerdings, dass es jederzeit wieder kommen könnte. Wir haben mit ihm gesprochen und ihn eben versucht daruf vor zu bereiten, dass er damit leben muss, evtl. irgendwann mal keine haare mehr zu haben....
Naja, z. Zt. wie gesagt...ist es wieder zugewacshen...was noch kommt muss man abwarten. Eine Freundin von mir hat es auch, sie hat eine aufwendige Cortison Behandlung und was homöopathisches bzw. Akkupunktur machen lassen...auch ihre Haare wuchsen wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.