Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ShariCZ am 16.10.2011, 10:25 Uhr

Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Hallo,
unser Doc hat eine Kur (Asthma) mit Begleitperson ür unseren 11-jährigen beantragt und die ist auch so genehmigt worden. Wir müssen nun noch den Papierkram für die Klinik in Syl ausfüllen.

Aus familliären und organisatorischen Gründen würden wir unseren Sohnemann aber lieber solo zur Kur schicken. Er ist sehr selbständig und auch nicht besonders anhänglich - aus unserer Sicht also kein Problem.
Wir haben insgesamt 7 Kinder und Haus + Hof. Er ist unser Zweitältester und die Jüngste ist gerade 2 Wochen alt. Da mit unserem 6-jährigen (selektiver Mutismus) auch noch eine Kur in einer anderen Klinik ansteht, bei der mein Mann auf alle Fälle mitfährt,, wäre mein Mann dann 2 mal 3-4 Wochen mit je einem der Kinder unterwegs und da die beiden Kliniken ja ca. 700 km von uns weg sind, könnte er auch wenn es mal zu Hause eng wird (durch Krankheit oder so) nicht einfach mal so aushelfen. Insgesamt ist es schwierig, hier alles allein managen zu müssen. Auch müßte er eben 2 mal in einem Jahr längere Zeit von Arbeit weg.

Hat schon jemand Erfahrungen? Kann man 11-jährige schon allein zur Kur schicken bzw.nehmen die 11-jährige überhaupt ohne Begleitperson'?
Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Antwort von mf4 am 16.10.2011, 14:21 Uhr

Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn das Kind da möchte und selbstständig ist. Andere fahren mit 8 in ein Ferienlager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Antwort von Jo64 am 16.10.2011, 15:15 Uhr

Hallo,

ich würde da auch kein Problem sehen. Ich war mit meinen Sohn zur Kur, als er 8 war und dann noch mal Klinik mit ihm im Alter von 9 Jahren. Jetzt ist er 11 Jahre und ich würde definitiv nicht mehr mitfahren, wenn er zur Kur müsste. Und er ist für sein Alter etwas zurück, aber die Kinder haben alle Betreuung, die sie brauchen und viele Kinder sind zusammen. Ich habe schlimme Fälle gesehen in der Reha, ein Kind hat tagelang geheult, aber das war die absolute Ausnahme.
Ich würde ihn auch allein fahren lassen und so wie du ihn beschreibst sowieso.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Antwort von kiara1234 am 16.10.2011, 19:24 Uhr

Hallo,

ist das denn eine Kur oder Reha ???

Wobei ich denke,dass das sicherlich auch keinen großen Unterschied macht -- ich weiß halt nur,dass Kinder ab 6 Jahren (wobei ich mich dagegen gewehrt habe und Widerspruch eingelegt hatte und letztendlich mitfahren durfte !) in eine Reha sogar alleine fahren sollen !!

Ich hab vor gut 2 Jahren eine Reha für meinen Sohn beantragt + mich als Begleitperson und da kam dann die Zusage für meinen Sohn ALLEINE.........nur wollte ich das einfach nicht, bzw. kam das für meinen Sohn mit gerade 7 Jahren nicht in Frage.

Aber von daher denke ich nicht,dass es ein Problem gibt,wenn dein Sohn alleine fahren wird -- zumal er ja auch schon 11 Jahre alt ist
Ansonsten würde ich direkt in der Kurklinik anrufen und nachfragen bzw. euren "Fall" schildern...........

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Antwort von ohmami am 17.10.2011, 8:11 Uhr

ich war vor 2 Jahren mit meinem Sohn in Davos, er war damsl erst 6 und ich durfte noch mit....zukünftig müßte er alleine fahren. Ich sehe das nicht als Problem an, Kind hinbringen, noch 1 -2 Tage dabei bleiben, solange die Erstuntersuchungen anstehen und der Therapieplan gemacht wird und dann tschüß....zumindest in der Klinik in der wir waren, gibt es eine tolle Kinderklinik. Der Tag der Kinder ist echt durchorganisiert, es gibt nette Erzieher, die Kinder gehen dort zur Schule....Mein Sohn würde gerne gehen, es hat ihm sehr gut gefallen.....vielleicht würde ich beim nächsten Mal nicht gerade die Schweiz anviesieren, es ist halt sehr weit....aber ich denke du mußt dir keine Sorgen machen....In Davos hieß es, ab 7 müßten Kinder alleine reisen, interessant, dass ihr überhaupt Begleitperson genehmigt bekommen habt....darf ich fragen welche Kasse ihr seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Antwort von findelkind am 18.10.2011, 8:04 Uhr

Hallo
Problem ist das keins
wenn du aber schon alles fest hast also bescheid bekommen hast dann must du dich beeilen meine Erfahrung ist das wenn die Kinder allein fahren die Plätze schneller belegt werden weil die ja dann in Kindergruppen rein kommen und nicht wo noch Eltern sind
Ab 11 find ich persönlich auch besser denn das Freizeit Angebot ist schöner und da er ja viele Geschwister hat sehe ich da kein Problem das er nicht schnell Freunde findet LG Und viel spaß und erfolg für dein sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mutter knd kur Zorge oder Schloss Neuhaus in Schierschnitz ??? wer war da ?

Hallo, war jemand vor kurzem in MuKiKur in Zorge oder Schloss neuhaus? die Berichte von Zorge sind sehr alt und von Svchloss Neuhaus gibt es keine. Wäre schön wenn mir jemand berichten könnte, muss mich entscheiden, soll schon am 14.10 losgehen. Wo soll ich nun hin (Kinder ...

von IchAlice 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Ich weiß es klingt komisch aber mir fällt auf, dass mein Sohn das bei Leuten die er kennt und mag schon macht. Nur bei Fremden und wenn er von seinem Lieblingsthema der Astronomie erzählt schaut er wild in der Gegend herum. Nun sagt man ja das der Augenkontakt generell sehr ...

von Pampersmami 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Habe heute den Kurantrag abgegeben und hoffe ja sehr, das es klappt. Aber seit unserem Urlaub vor 2 Wochen , überlege ich die ganze Zeit was ich mache, wenn es dem Söhnchen wiedereinmal überhaupt nicht gefällt und er wieder nur rumbrüllt er will weg und auch nichts ißt ect. Ich ...

von Pampersmami 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

mutter kind kur st alfried

ich wahr letztes jahr im august da . katastrophe , mäuse auf die zimmer , unsauberkeit im kids house die sind nicht gut mit den kindern umgegangen ,meine kleine tochter wahr 5 jahre tod unglücklich und wollte nur nach hause und ich auch , seid der kur ist mein problem größer ...

von jessytenbrink 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hallo ich bin neu hier und stell mich kurz vor......habe auch gleich ein Problem

ich bin 21 Jahre alt, verheiratet (er ist 22) und wir haben gemeinsam einen Sohn (2). Der Kleine hat Neurodermitis. Mal ist es weg und wir freuen uns, dann ein paar Tage/eine Woche später ist es wieder total schlimm *heul* Jetzt ist es besonders schlimm. Er hat sich sein ...

von Bigmama081108 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Probleme mit der Kur

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin lege aber trotzdem mal los. Meine Nichte, inzwischen 4, kam als Frühchen in de 23. Woche zu Welt. Seit ihrer Geburt hat sie oft, mindestens monatlich, mit Atemwegsinfekten zu tun. Sie war auch schon mind. 4 ...

von bettina_7 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

An die Autistenmamis kurz mal wieder Trost brauche!

Och Mensch mir ist mal wieder nur zum heulen zu Mute! Ich habe das Gefühl nach jeder guten Phase kommt wieder der absolute Tiefpunkt bei meinem Sohn und man hält es nicht für Möglich aber es geht immer noch ein bissel schlimmer! Zur Zeit ...

von Pampersmami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

wollte mich auch kurz wieder melden

Ich bin sehr selten hier drin, weil ich nicht immer die Zeit habe zu schreiben. Wollte mal meinen neusten Stand erzählen.... Also ich habe 4 Kinder. Sie sind 7,4,2 Jahre alt und der jüngste 9 Monate. Meine Kinder haben ihre Probleme. Mein Großer wird auf ADS bzw. ADHS ...

von flo03 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurze Frage zu Werscherberg

Hallöchen, hier gibt es ja einige, die schon an einer Rehamaßnahme in der Klinik Werscherberg teilgenommen haben. Habe mir jetzt die homepage durchgelesen und trotzdem ist mir eine Sache nicht ganz klar. Geht solch eine Therapie immer 4 Wochen? Und als Berufstätige nimmt ...

von Mrs. Chocolate 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.