Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 19.04.2011, 20:24 Uhr

War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Habe heute den Kurantrag abgegeben und hoffe ja sehr, das es klappt. Aber seit unserem Urlaub vor 2 Wochen , überlege ich die ganze Zeit was ich mache, wenn es dem Söhnchen wiedereinmal überhaupt nicht gefällt und er wieder nur rumbrüllt er will weg und auch nichts ißt ect. Ich meine im Urlaub war es schon seeeehr anstrengend und da war ich die ganze Zeit bei Ihm, wie soll es dann erst werden wenn ich Therapien habe? Nun hab ich schon wieder Angst, och mensch es gibt echt nichts mehr worauf ich mich einlassen kann ohne Angst zuhaben, dass der Autismus Probleme macht. Jemand Erfahrung wie die Kinder sowas verkraften? Wenn ich`s viel eher sage , dann ist er wieder schrecklich aufgewühlt, aber einfach überrumpeln ist auch nicht das "gelbe vom Ei" Irgendeinen Rat?

 
8 Antworten:

Re: War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Antwort von Jo64 am 19.04.2011, 20:53 Uhr

Hallo,

ich war mit meinem Sohn schon zur Kur und auch zur Familientherapie in der Klinik, da wussten wir jedoch nur von der ADS-Diagnose. Autist ist er erst seit 2 Wochen getestet. Wenn ich an die Kur denke, da hatten wir auch doll Schwierigkeiten. Jonas hat auch oft absolut das Essen verweigert, aber den Therapeuten fiel immer was ein. Aber schwer war es schon. Damals wurde unsere Kur auch von 3 auf 5,5 Wochen verlängert. Ich denk da auch nicht so gern dran zurück, aber wie gesagt, es war ne reine ADS-Kur.

Geh mit Mut ran und ich denke, ihr werdet das schon packen. Er wird auch sicher profitieren davon und die Therapeuten werden sich schon auskennen.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Antwort von Tesafilm am 19.04.2011, 21:32 Uhr

Meine Tochter 6 Wochen in Bad Salzungen. 2 Wochen war ich als Begleitperson da und die restlichen 4 Wochen die Oma.
Das Mittagessen wurde eigntlich immer verweigert.
Wir gingen dann im Ort essen. War zwar teuer, aber der Tag war voll
mit Therapien und Schule. Da musste sie schon etwas essen, was etwas nach Mittagessen aussah.
Verweigert hat sich meine Tochter nie. Abends war sie fertig und manchmal
weinte sie.
Nervig fanden wir beide die begleitenden Eltern, die sich nicht an normalste
Dinge halten wollten.
(Rauchverbot im Haus, ab 22:00 Uhr im Haus sein)

Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte, Therapien und Schule hatte sie nie verweigert. oT

Antwort von Tesafilm am 19.04.2011, 21:33 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Antwort von Ameise am 19.04.2011, 21:52 Uhr

Hi,

wir werden jetzt zum dritten Mal in Kur fahren.
Ich denke, eine Kur kann gut klappen, wenn Du das richtige Kurhaus für Euch aussuchst und Problemfelder versuchst, anders zu regeln. Bei den meisten Kurhäusern kann man immer was arrangieren.

Beispiel: Essen. Für fast alle Kinder sind die Essenzeiten im großen Speisesaal eine Herausforderung. Besonders aber für die meisten Autisten. Such Dir ein Kurhaus aus, bei dem es viele kleine Speisesäle gibt oder aber generell auf dem Zimmer alleine gegessen wird (z.B. Kurhaus Miramar). Da habt Ihr dann Ruhe und es klappt auch mit dem Essen.

Oder Du suchst Dir von vorne herein ein sehr kleines Kurhaus aus. Oder aber Du besprichst es direkt mit der Kurleitung. Bei unserem letzten Kurhaus durfte man sich eigentlich kein Essen aus dem Speisesaal mitnehmen. Ich habe dann mit der Kurleitung/psychotherapeutischen Leitung gesprochen und wir haben die Erlaubniss gehabt, das Essen mit aufs Zimmer zu nehmen. Wir haben dann am Buffet zusammen etwas ausgesucht und haben dies dann auf dem Zimmer gegessen.

Überleg Dir gut, ob es für Dein Kind gut sein könnte, wenn es in der Kindergruppe ißt. Hast Du da Zweifel, dann suche eine Kurhaus aus, bei dem die Essenszeiten Mutter/Kind gemeinsam verbracht werden.

Auch solltest Du Dir den Zeitpunkt der Kur überlegen. In Ferienzeiten sind die Kindergruppen sehr voll, außerhalb der Zeiten nicht. Auch gibt es reine Autistenkuren.

Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, was für einen Aspie gut wäre, sondern Du mußt dies individuell für Dich und Dein Kind entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Antwort von LUSI29 am 20.04.2011, 13:25 Uhr

Ich würde mit meine Aspie auch gern in Kur fahren,aber hab es bis jetzt immer vermieden einen Antrag zu stellen.Weil ich weiß,das es Probleme geben wird.Ist es sinnvoll einen solchen Kurantrag zu stellen?Gibt es auch Kurhäuser an der Ostsee?Ich bin da völlig überfragt.LG Bianca mit Lukas(9 Jahre) seit Januar 2011 Diagnose Asperger Syndrom,ADHS und Entwicklungsstörungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvoll, naja die Kur ist jetzt für mich! Ich kann einfach nicht mehr:-(

Antwort von Pampersmami am 20.04.2011, 13:33 Uhr

Nur ohne Ihn möchte ich auch nicht fahren , obwohl ich fast denke, das wäre ihm lieber. Aber ich hoffe schon, dass es sinnvoll ist, ich funktioniere nur noch, und denke wenn es so weiter geht, falle ich irgendwann um! Die Sonderpädag. Beauftragte sagte mir etwas von einer Einrichtung an der Nordsee (Bellworm) die hätten Erfahrung mit Autisten!
Mir gehts aber wirklich nur darum, was mache ich wenn er dort auf keinen fall bleiben will ect. und dann wieder nichts ißt und nicht schläft ect,ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvoll, naja die Kur ist jetzt für mich! Ich kann einfach nicht mehr:-(

Antwort von LUSI29 am 20.04.2011, 19:13 Uhr

Da ich noch nie in Kur war,kann ich dazu leider nichts sagen,und genau aus deisen Gründen hab ich bisher vor mir her geschoben.Wir haben nämlich auch das Problem mit dem essen und so.Er will ja nicht mal zu meiner Mutter fahren.Es ist nicht sein zu Hause.Bei uns ist es ja auch nicht nur das Problem mit unserem Sohn,es kommen ja noch einige andere Sachen hinzu.Schläfstörungen etc.
Aber ich würde gern die Kur nur wegen Lukas machen,meine Erholung kommt dann vielleicht als Begleiterscheinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvoll, naja die Kur ist jetzt für mich! Ich kann einfach nicht mehr:-(

Antwort von phifeha am 21.04.2011, 10:43 Uhr

Was du dann machst???
Ich schätze mal, das selbe wie ich vor gut 2 Jahren. Du packst deine Sachen und fährst nach Hause.
Ich habe nun nicht gelesen, was dir die anderen geraten haben, deshalb kann es sein, das ich doppelt schreibe.
Mein Kind war damals nur "ein Kind entwicklungsverzögert mit autistischen Zügen!" wir suchten mit dieser vorläufigen Diagnosen auch ein Kurhaus, welches ANGEBLICH auf solche Kids spezialisiert gewesen sein soll. Vielleicht waren sie es, ich denke aber eher nicht. Auf alle Fälle trat das ein, was du anschreibst. Zoé verweigerte sich in allem, sie machte keine Anstalten zu essen oder zu trinken ( und da hatte sie noch keine Magensonde nötig) sie verweigerte in die Hose zu machen, einfach alles. Sie bekam nach wenigen weiteren Tagen hohes Fieber und nach 14 Tagen brach ich die Kur ab, weil nichts mehr ging.

Bei der nächsten Kur hoffe ich einfach, das ich dann ein Haus finde, welches besser mit Zoé zurecht kommen wird. Sie ist dann ja auch schon viel älter. damals war sie gerade mal knappe 2 Jahre alt!
Inzwischen geht sie in den heilpädagogischen Kiga und ist fremen gegenüber ein gaaaaaaaaaaaanz klein bissl offener gegenüber.

Was ist sagen will......
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du lässt dein Kind ( natürlich gut betreut) zu Hause,
2. Du nimmst es mit, aber musst halt einfach damit rechnen, das du abbrechen musst. Es ist ja durchaus möglich, das dein Kind das sehr gut mitmacht, davon würde ich persönlich einfach mal ausgehen und nur für den "Notfall" etwas "planen".

Willst du sichergehen, das du deine Kur als solche auch nutzen kannst und zwar zu 100% dann fahre alleine ( ich erwäge es mittlerweile auch hin und wieder!).

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für den weiteren Weg zur Kur.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mutter kind kur st alfried

ich wahr letztes jahr im august da . katastrophe , mäuse auf die zimmer , unsauberkeit im kids house die sind nicht gut mit den kindern umgegangen ,meine kleine tochter wahr 5 jahre tod unglücklich und wollte nur nach hause und ich auch , seid der kur ist mein problem größer ...

von jessytenbrink 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hallo ich bin neu hier und stell mich kurz vor......habe auch gleich ein Problem

ich bin 21 Jahre alt, verheiratet (er ist 22) und wir haben gemeinsam einen Sohn (2). Der Kleine hat Neurodermitis. Mal ist es weg und wir freuen uns, dann ein paar Tage/eine Woche später ist es wieder total schlimm *heul* Jetzt ist es besonders schlimm. Er hat sich sein ...

von Bigmama081108 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Probleme mit der Kur

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin lege aber trotzdem mal los. Meine Nichte, inzwischen 4, kam als Frühchen in de 23. Woche zu Welt. Seit ihrer Geburt hat sie oft, mindestens monatlich, mit Atemwegsinfekten zu tun. Sie war auch schon mind. 4 ...

von bettina_7 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

An die Autistenmamis kurz mal wieder Trost brauche!

Och Mensch mir ist mal wieder nur zum heulen zu Mute! Ich habe das Gefühl nach jeder guten Phase kommt wieder der absolute Tiefpunkt bei meinem Sohn und man hält es nicht für Möglich aber es geht immer noch ein bissel schlimmer! Zur Zeit ...

von Pampersmami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

wollte mich auch kurz wieder melden

Ich bin sehr selten hier drin, weil ich nicht immer die Zeit habe zu schreiben. Wollte mal meinen neusten Stand erzählen.... Also ich habe 4 Kinder. Sie sind 7,4,2 Jahre alt und der jüngste 9 Monate. Meine Kinder haben ihre Probleme. Mein Großer wird auf ADS bzw. ADHS ...

von flo03 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurze Frage zu Werscherberg

Hallöchen, hier gibt es ja einige, die schon an einer Rehamaßnahme in der Klinik Werscherberg teilgenommen haben. Habe mir jetzt die homepage durchgelesen und trotzdem ist mir eine Sache nicht ganz klar. Geht solch eine Therapie immer 4 Wochen? Und als Berufstätige nimmt ...

von Mrs. Chocolate 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Hallo ich möchte und soll zur Kur. Also mein Sohn ist 4,5 und für Ihn wäre diese. Aber was ist der Unterschied zwischen Kinderrehe und ich nur dabei. Kann meine Tochter als Begleitkind, 7 Jahre, automatisch mit? Oder Mutter-Kind-Kur ? Und für alle drei Kurangebote nutzen? Ich ...

von beißzange 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

An alle die schonmal in Mutter Kind Kur waren

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Mutter Kind Kur. Die Tickets für die Bahn muss ich diese vorstrecken oder bekomm ich diese bezahlt (bin bei der Barmer) und wie sieht es aus mit Koffer vorab schicken?? Desweiteren fallen ja bei 3 Wochen 210€ Eigenanteil an...muss ich ...

von Knichel 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Hallo Meine Tochter geht nächsten Monat in eine Kinderkur. Ich bin hier wirklich mit den Nerven runter. Die KK hat uns dann ewig hingehalten und erst nach einer bösen E-Mail eine Bewilligung geschickt, jedoch nicht in der von uns angedachten Klinik, sondern 600 km ...

von Merle32 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurzzeitgedächntis - Sprachstörung

Hallo! Mein sohn - grad 5 geworden - spricht ja noch nicht gut. ER macht aber doch Fortschritte... Wir arbeiten jetzt mit Audiva wegen der Hörverarbeitung. Soeben haben wir mit der Sprachphase begonnen.... Was mir hier nun auffällt: Wie viele Wörter können Eure ...

von susip1 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.