Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle32 am 29.06.2010, 8:33 Uhr

Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Hallo

Meine Tochter geht nächsten Monat in eine Kinderkur. Ich bin hier wirklich mit den Nerven runter. Die KK hat uns dann ewig hingehalten und erst nach einer bösen E-Mail eine Bewilligung geschickt, jedoch nicht in der von uns angedachten Klinik, sondern 600 km entfernt.
Ich habe dann die ganzen Unterlagen bekommen und eben auch die Fahrkostenbescheinigung. Wie sieht das bei einem 8 jährigen kind dann aus? Ich bringe sie hin in die Klinik und muss sie auch wieder abholen.
Zahlt die KK dann mehr Fahrtkosten?

Oh Mann ich bin sooo sauer........in der von uns angestrebten Klinik wäre das jetzt alles nicht die Frage........aber bevor ich nun zu denen gehe und frage möchte ich mich ersteinmal selber informieren.


Viele Grüße

Merle

 
6 Antworten:

Re: Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Antwort von svenja32 am 29.06.2010, 9:18 Uhr

Hallo Merle,

Du kannst gegen die vorgeschlagene Klinik ja Widerspruch erheben...aber das kostet Dich wahrscheinlich wieder Nerven. Die Kassen belegen gerne bestimmte Häuser, weil sie da günstige Konditionen haben. Aber sie müssen das nicht, also kannst Du versuchen zu protestieren.

Zu den Fahrkosten: Du bekommst 0,20 € den gefahrenen km, maximal den Preis für ein öffentliches Verkehrsmittel. Bist Du die Begleitperson Deiner Tochter? Die 20 Cebt gelten für euch beide. Also 600 km x 0,20 € x 2 für die Hin- und Rückfahrt.

LG, Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Antwort von Merle32 am 29.06.2010, 11:06 Uhr

Hallo


Nein ich bin hier daheim und tanke neue Kraft. Ich muss hier einiges umstrukturieren und auch schauen, das ich mich versetzen lasse in den Vormittagsdienst. Meine Tochter schafft den Alltag so nicht.

Widersprechen - ganz ehrlich ? Da hab ich aktuell keine Nerven mehr für. Ich bin ja froh, das ich Ende letzter Woche die Bewilligung bekommen habe, nachdem ich den Antrag Anfang März gestellt habe.......

Es war schon im Oktober abgesprochen das sie Anfang der Ferien in die Reha soll- dan wurde nichts mehr nach Antragstellung von deren Seite unternommen und zu guter Letzt haben die mir versucht mit dem Datum noch eines rein zu würgen- nämlich 1,5 Wochen VOR den Ferien und das geht gar nicht!!! HAbe mit der Klinik gesprochen auch über die Diagnose und das war für die dann gar keine Frage...........

Grausam.........

Viele Grüße

Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Antwort von svenja32 am 29.06.2010, 11:18 Uhr

Na, dann alles Gute für Euch. Hauptsache, es kann jetzt losgehen, und nach der Kur schauts bestimmt anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Antwort von findelkind am 29.06.2010, 11:47 Uhr

Hallo
Habs hier gerade Aktuell liegen da mein sohn morgen fährt kurzfrist .(8wochen das hält der nie durch)
Er ist schon 16 und ich war auch aus das er selber fahren kann nein muß mit und wir haben bei den Unterlagen ein schreiben das nennt sich Antrag auf ersttatung der notwendigen Fahrtkosten das muß ich ausfüllen egal ob mit zug oder PKW bei 16 jährigen brauch ich aber noch ein Ärztliches Attest das bekomme ich.
Allerdings kann es bei euch sein das sie abgeholt werden und mit ein Bus anreißen schau mal was drin steht dann bekommst du allerdings nicht .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

40 Cent pro km für EINE Fahrt

Antwort von dingdong am 29.06.2010, 14:22 Uhr

halllooo,

ich hab grad das Geld aufs Konto bekommen, du bekommt entweder die Hin- oder die Rückfahrt erstattet, mit 40 Cent pro km,

oder die Hin- und Rückfahrt mit 20 Cent pro km,

bis max. 130 Euro, ich hatte uns auch 190 Euro ausgerechnet, der max. Betrag liegt laut Rentenversicherung bei 130 Euro.

Aber besser als nix.

By, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40 Cent pro km für EINE Fahrt

Antwort von Merle32 am 29.06.2010, 19:06 Uhr

Hallo


Danke Euch.
Ja 130 Euro für Fahrtkosten ist wirklich besser als nichts.....

Viele Grüße

Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kurzzeitgedächntis - Sprachstörung

Hallo! Mein sohn - grad 5 geworden - spricht ja noch nicht gut. ER macht aber doch Fortschritte... Wir arbeiten jetzt mit Audiva wegen der Hörverarbeitung. Soeben haben wir mit der Sprachphase begonnen.... Was mir hier nun auffällt: Wie viele Wörter können Eure ...

von susip1 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Hallo, ich habe das erste Mal eine Mutter Kind Kur beantragt und bin Barmer versichert. Ich selbst bin einfach nur ausgelaugt, Job und Kids sind doch arg heftig und derzeit hab ich auch arg mit Bluthochdruck und Schlafproblemen zu kämpfen. Die Grosse hat ADHS , die Kleine ...

von Knichel 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wie finde ich das richtige Kurhaus ? (Mutter Kind Kur)

Ich habe schon gegoogelt, aber durch die Flut der Informationen regelrecht erschlagen worden....... Ich suche ein Kurhaus für mich und meine 2 Kids (5 und 7 Jahre). Das Kurhaus sollte in Baden-Württemberg, Bayern oder Hessen liegen. ...

von P@ulinchen 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Fragen zur Kur

Hallo ihr Lieben, nächste Woche startet meine Tochter (fast 3) und der Papa zur Kur an die Ostsee. Es ist unsere erste Kur hat jemand noch ein paar Tipps wie das da so abläuft (Tagesablauf), abends wenn das Kind schläft und ob man auch 5-Min für sich hat? Und an was muss ich ...

von KerstinK 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

keine Familienkur-aber Papa darf kostenlos mit!

Hallo, habe nun mit der KK telefoniert und die Dame hat mir eine Einrichtung empfohlen wo ab 3 Kindern auch der Papa umsonst als Begleitperson mit darf. Als Familienkur haben wir keine Chance, Manchen wohl einige Kliniken, ab 3 Kinder, da die Mutter sich da viel besser ...

von lucalara 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kur, Kosten

wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

hallo meine freundin soll mit ihren kids (fast und 2j 8m )demnächst in die kurklinik nach wangen fahren... beide kinder leiden an kindlichem asthma!! nun hat sie verständlicherweise 1000 und eine frage:-) wer war mal da... wer weis wie das mit wäsche ...

von Smudo 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Bei unserer Tochter besteht der Verdacht auf das Long-QT-Syndrom, das wohl (kenne mich noch nicht gut aus) nur durch eine Gen-Untersuchung klar diagnostiziert werden kann. Nun wollen weder Beihilfe (80%) noch die private Krankenkasse (DKV) die Kosten übernehmen. Natürlich ...

von magistra 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kurklinik bei ADHS

Hallo! Habe meine Kur genemigt bekommen und habe einige Kliniken zur Auswahl! Kennt jemand eine der Kliniken und kann mir dazu raten oder vielleicht sogar nur abraten? Fachklinik-Norderheide(Bordelum) Haus am Meer(Zingst) Family Kurhotel Ratekau Kurklinik ...

von Fortunaa32 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kinder Reha - Kosten Begleitperson ??

Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt und hoffe natürlich,dass sie genehmigt wird bzw. das ich auch als Begleitperson mitfahren darf..........er ist 7 Jahre alt. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage wegen der Kosten -> muss ich als ...

von kiara1234 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.