Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 07.04.2010, 18:42 Uhr

wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

hallo
meine freundin soll mit ihren kids (fast und 2j 8m )demnächst in die kurklinik nach wangen fahren...
beide kinder leiden an kindlichem asthma!!

nun hat sie verständlicherweise 1000 und eine frage:-)

wer war mal da...
wer weis wie das mit wäsche usw..
funktioniert
ist es sinnvoll ein auto dabei zu haben??
wie ist das mit den papas???
dürfen die am we dort nächtigen..
..................diese und 1000 fragen mehr beschäftigen sie im moment!!

wer war mal da und kann wertvolle tipps geben!!
viiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben dank für euere mühe im vorfeld.......

danke claudia

 
5 Antworten:

Re: wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

Antwort von Princess01 am 07.04.2010, 21:21 Uhr

Sie soll mal in im Internet schauen, meist ist da alles zur Klinik toll erklärt und man kann auch Fragen stellen per Mail. Ein paar Wochen vor Kurantritt kommen auch ausführliche Unterlagen.
Wir waren bis letzte Woche zur Kur(bei Passau) und es war toll. Also eigenes Auto ist auf alle Fälle sehr zu empfehlen, die KK zahlt dann das Kilometergeld. Meist gibt es dort Waschmaschinen und Trockner die man für geringe Gebühr nutzen kann(am besten kleine Flasche Waschmittel mitnehmen, da das auch kostet).
Papas dürfen meist über das Wochenende dort schlafen, oder auch länger, bekommen dann eine Besucherkarte. Allerdings zahlen sie einen normalen Preis(war bei uns die Nacht 55Euro, das wäre mir zu teuer). Allerdings sollte man bedenken, das man da ist um abzuschalten und Abstand zu haben, ich hätte keinen Besuch gewollt.
Wie genau das aber in der jeweiligen Klinik ist, müsste man erfragen, aber ich denken, viel anders wird es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

Antwort von Smudo am 07.04.2010, 22:24 Uhr

hallo danke für deine info:-)

also ich und auch meine kids wäre auch sehr froh wenn mein mann am we
dableiben könnte
gut für den preis wäre es evtl zu überlegen ob ein zimmer in einer pension nicht günstiger wäre--
aber ansonsten..

meine andere freundin war auch mal auf kur und sie langweilte sich dort und war froh als der papa am we kam,auch zum reden und "alles loswerden" ---wir waren auch mal besuchstechnisch da und haben sie auf andere gedanken gebracht..neues aus der "HEIMAT":-) mit gebracht...
---gu´t kommt natürlich darauf an um welche art der kur es sich handelt...

danke dir für deine schnell antwort
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

Antwort von Dreierbande am 07.04.2010, 22:24 Uhr

Wir waren letztes Jahr dort.

Es gibt einen Wäschekeller mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern und Wäscheständern.

Ein Auto ist immer gut, wir waren per Bahn dort und haben nicht viel unternehmen können.

Die Papas können am Wochenende übernachten bzw. auch am Tag der Anreise bzw. dem Tag vor der Abreise (gab auch welche, die dann ne Woche da waren), es gibt viele Klappbetten, davon bekommt man dann eines. Ich weiß aber nicht, was das nun kostet, wir hatten keinen Übernachtungsbesuch.

In den Zimmern gibts einen kleinen Kühlschrank und einen Fernseher.
Die Gruppen sind eingeteilt in Tiger und Bär, wenn viele Kurgäste da sind in Tiger 1 und Tiger 2, Bär1 und Bär2. Vom Haus Arche Noah (wo ein Teil der Kind-Eltern-Reha-Patienten aufgenommen ist) geht ein unterirdischer Gang zum Haupthaus, zur Schule, zur Cafeteria, zu den Kindergruppen im Luftschloß etc., am Anfang des Ganges im Haus Arche Noah sind auch die Behandlungszimmer. Die anderen Häuser sind auch oberirdisch zu erreichen, aber bei Shitwetter sind die Gänge ganz gut.

Das Frühstück wird in den Eßräumen der Unterkunftshäuser eingenommen, das Mittagessen und das Abendessen in der Cafeteria.

Es gibt einen Internet-Terminal im Haupthaus, dort gibts auch Münztelefon, man kann sich aber auch eine Telefonkarte holen für das Telefon im Zimmer.

Fragen immer mal her :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

Antwort von Smudo am 07.04.2010, 22:52 Uhr

danke :-)
und danke daß sie jderzeit bei dir mal nachfragen darf:-)
der "große "ist 5 under "kleine"ist 2j und 8 monate...

melde mich demnächst mal bei dir:-)
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt die kurklinik in wangen-allgäu??

Antwort von masolule am 08.04.2010, 10:04 Uhr

ich war mit meinem kleinen leider dort nicht zur reha sondern stationär aber die klinik ist super.die haben sachen rausgefunden die die anderen in 1,5 jahren nicht gemerkt haben.es ist ein freibad in der nähe, ein schöner see und nen grossen wald zum spazieren gehn.einkaufsmöglichkeiten sind zu fuss ereichbar.waren auch ohne auto dort und man kommt schon weg aber halt nicht ganz so weit.falls ihr mit dem auto geht fahrt auf jedenfall nach lindau und dort mit dem schiff auf den pfänder super toller ausflug.mein mann und der grosse waren eine woche bei uns und die haben sich ne ferienwohnung genommen war billiger als in der klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.